Feder-Fragen an Caran d'Ache-Kenner

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Querkopf

Feder-Fragen an Caran d'Ache-Kenner

Beitrag von Querkopf »

Liebe Füllergemeinde,

nachdem ich jüngst mal Caran d'Ache-Füller ausprobieren konnte und begeistert war von deren Schreibeigenschaften, schleiche ich um einen CdA-Füller rum. Vor allem um die Varius-Serie, denn dort wird die größere Auswahl an Federbreiten angeboten.

Ich bevorzuge für den Alltag feine bis sehr feine Federn. Zwei Pelikane laufen nach einem Kuraufenthalt in Peine mit EF statt F, das passt perfekt. Schmales F im M 320, EF im Lamy Persona, japanisches F im Namiki Falcon schätze ich ebenfalls sehr: feiner, präziser Strich, der eine eher kleine Schrift auch bei sehr schnellem Schreiben lesbar bleiben lässt; dabei Elastizität und weiches, ermüdungsfreies Gleiten. Falls ich mir einen dieser noblen Schweizer zulege, sollte er Gleiches können. Sonst brauche ich ihn nicht.

Leider habe ich keine Chance, beim Füllerdealer meines Vertrauens fein gegen extrafein zu testen. Denn die EF-Feder müsste der Händler speziell bestellen und bliebe, falls ich nicht "ja" sage, drauf sitzen - das geht nicht, das wäre unfair.

Deshalb frage ich erstmal euch CdA-Kenner nach euren Erfahrungen: Wie breit/ wie schmal fallen bei den Schweizern normalerweise die Federn aus?
Und: Mich reizen auch CdA-Füller, bei denen EF werksseitig nicht angeboten wird, z. B. Léman. Kann man da nachträglich eine Feder tauschen lassen, ohne dass es ungebührlich teuer würde (idealerweise umsonst, so wie bei Pelikan)?

Danke schon mal für Infos :).
Schöne Grüße
Doris
reaphy

Re: Feder-Fragen an Caran d'Ache-Kenner

Beitrag von reaphy »

Habe gerade keine EF-Feder in Betrieb. Die sind aber schon sehr dünn. Ich finde sie super. Vielleicht hilft Dir das Bild.

Gruss Reaphy
Dateianhänge
96C605EC-5D8F-467D-A40B-F8E28CD9400D.jpeg
96C605EC-5D8F-467D-A40B-F8E28CD9400D.jpeg (87.96 KiB) 2912 mal betrachtet
reaphy

Beitrag von reaphy »

EF-Schreibprobe CdA:
Dateianhänge
F480BA06-C69A-4F44-8AD8-8DC494FE73E2.jpeg
F480BA06-C69A-4F44-8AD8-8DC494FE73E2.jpeg (266.63 KiB) 2905 mal betrachtet
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön, reaphy :) ! Das sind aussagekräftige Schriftproben, die helfen mir weiter.

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Nachdem sich hier so lange gar nichts tat, hatte ich den Frage-Thread aus dem Blick verloren.
Schöne Grüße
Doris
zorni

Beitrag von zorni »

Ganz allgemein: Für einen Federvergleich finde ich folgende Seite großartig:

https://www.gouletpens.com/nib-comparison-tool

Hier gibt es Schriftproben der bekanntesten Marken und Modelle mit allen verfügbaren Federgrößen im direkten Vergleich.
Madeleine

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“