nachdem ich jüngst mal Caran d'Ache-Füller ausprobieren konnte und begeistert war von deren Schreibeigenschaften, schleiche ich um einen CdA-Füller rum. Vor allem um die Varius-Serie, denn dort wird die größere Auswahl an Federbreiten angeboten.
Ich bevorzuge für den Alltag feine bis sehr feine Federn. Zwei Pelikane laufen nach einem Kuraufenthalt in Peine mit EF statt F, das passt perfekt. Schmales F im M 320, EF im Lamy Persona, japanisches F im Namiki Falcon schätze ich ebenfalls sehr: feiner, präziser Strich, der eine eher kleine Schrift auch bei sehr schnellem Schreiben lesbar bleiben lässt; dabei Elastizität und weiches, ermüdungsfreies Gleiten. Falls ich mir einen dieser noblen Schweizer zulege, sollte er Gleiches können. Sonst brauche ich ihn nicht.
Leider habe ich keine Chance, beim Füllerdealer meines Vertrauens fein gegen extrafein zu testen. Denn die EF-Feder müsste der Händler speziell bestellen und bliebe, falls ich nicht "ja" sage, drauf sitzen - das geht nicht, das wäre unfair.
Deshalb frage ich erstmal euch CdA-Kenner nach euren Erfahrungen: Wie breit/ wie schmal fallen bei den Schweizern normalerweise die Federn aus?
Und: Mich reizen auch CdA-Füller, bei denen EF werksseitig nicht angeboten wird, z. B. Léman. Kann man da nachträglich eine Feder tauschen lassen, ohne dass es ungebührlich teuer würde (idealerweise umsonst, so wie bei Pelikan)?
Danke schon mal für Infos