Ich bin leider kein Füller-Fachmann und habe mich beim bekannten Internetauktionshaus von einem verlockenden Angebot täuschen lassen. Jetzt habe ich einen etwas seltsamen, aber absolut nicht funktionsfähigen Kolbenfüller von anno dazumal erstanden. Ich möchte wenigstens wissen, was ich da erstanden habe, um weiter zu sehn. Kann mir jemand helfen und sagen, um was für eine Art Füller es sich handelt, oder vielleicht wie alt er ist und ob man da was tun kann?
Es handelt sich um einen eher kurzen, schmalen Füller warscheinlich mit Kolbenmechanismus, der aber lose ist und funktionsuntüchtig. Vorne steckt man wie bei einem Federhalter in einen Metallring mit Haltevorrichtungungen die Feder ein. Aus dieser Halterung ragt ein Angeschrägtes röhrchen heraus, dass wohl als Tintenleiter oder so diente. Der Haltering ist stark verrostet, teilweise schon weggerostet und die Feder war auch total Rostverklebt. Ich habe den gröbsten Rost entfernt, da ich die Feder noch als Zeichenfeder benutzen wollte. Sie ist relativ elastisch, leicht verbiegbar und trägt soweit erkennbar die Aufschrift: "RICO" "14KT" "GOLD" Der Füller lässt sich auch nicht öffnen. ich weis nicht, ob er sich ursprünglich aufschrauben ließ.
Ich habe hier einige Fotos gemacht:

Bitte helft mir!