Vor einigen Monaten bin ich auch unter die "Waldmänner" gegangen.
Bei einer Auktion wurden zwei neue Waldmann-Füllfederhalter aus der Tango-Serie angeboten und ich konnte beide Füllfederhalter (1x Korn-Dekor, 1x Linien-Dekor) für jeweils unter EUR 60,- erwerben. Beide Füllfederhalter kamen mit einer M-Feder in Stahl. Beide Federn wurden dann jeweils mit einer B-Feder aus Stahl von Waldmann (bzw. Bock) umgerüstet.
Mein bisheriges Fazit ist, dass ich beide Füllfederhalter sehr gerne verwende. Sie sind schwer, aber dennoch gut ausbalanciert. Die B-Federn sind hervorragend. Bzgl. der Optik hätte ich gerne die 18K-Variante genommen, aber der Preis ist mir dann doch zu happig.
Das Anschreibverhalten ist auch bei längerer Nichtbenutzung gut. Die Oberfläche aus Sterlingsilber ist nicht ganz unproblematisch, aber ein kurzes Polieren und der Waldmann "strahlt" wieder (und ich auch).
Als ich das Video gesehen habe bekam ich beinahe ein schlechtes Gewissen, dass die beiden Tango-Modelle so günstig erwerben konnte. Der Arbeitsaufwand ist selbst für einen Tango relativ hoch. Aber ich denke, dass ich durch Nutzung und entsprechende Pflege der Füllfederhalter meinen Respekt an die Handwerkskunst zolle (und damit mein schlechtes Gewissen ein wenig beruhige