Anbei ein paar Bilder einer neuen MB139 “Replik” Füller in Tibaldi Impero Zelluloid, die ich gerade in meiner Werkstatt fertiggestellt habe.
Beachten Sie, dass der Füller dimensional keine exakte Nachbildung ist, und das aus folgenden Gründen:
1- Der Zylinder ende-Durchmesser und der Durchmesser des Füllgehäuses sind leicht reduziert, und die Füll knöpf topf weist oben eine kleine konische Durchmesserreduzierung über eine Länge von 5 mm auf.
Die Modifikationen wurden durch die Tatsache ausgelöst, dass ich zu viele MB139 Kappen mit gerissenen Kappenlippen gesehen habe.
Diese Risse wurden durch das Aufsetzen der Kappe auf den Lauf erzeugt.
Bei der ursprünglichen MB-Ausführung "verkeilt" der Zylinder in der kappen Lippe und erzeugt so radiale Spannungen auf der weiche kappen Lippe.
Durch eine leichte Reduzierung des Zylinder- und Füllgehäuse Durchmessers kann der Zylinder 5 mm tiefer in der kappe eindringen.
Und durch die kleine konische Durchmesserreduzierung am Füllknopf tritt der Füllknopf nun 2,5-3 mm tief in die Federkammer ein.
Bein hinten aufsetzen der kappe Verkeilt nun des oberen Konus des Füllknopfes innerhalb des Federraum eintritt, wo die Kappe sehr robust ist.
Also keine radialen Spannungen mehr auf der zerbrechlichen Kappen Lippe.
Auf der beigefügten Skizze sehen Sie oben den ursprünglichen MB design ,und unten die von mir vorgenommene Änderung.
2- Ich habe den zentralen Kappenring und den Clip aus Sterlingsilber und die beiden kleinen Kappenringe aus vergoldetem Messing hergestellt...,
Die Anordnung der Kappen ringe erfolgt also umgekehrt zur ursprünglichen MB139 Anordnung .
3- Ich habe ein teleskopischer Füll systeem aus der Montblanc 14X Serie verwendet, da diese Systeme wartungsfreundlicher sind.
Die installierte MB-Feder ist eine flexible F/M-Feder der 50er Jahre in Kombination mit einem “Skipisten" Tintenleiter, die beide in der originaler einschrauben Federgehäuse montiert sind.
Wie immer sind Ihre Kommentare und Kritik sehr willkommen!
Mit freundlichen Grüßen
Francis
PS : Entschuldigung fur die Bilder Qualität ,weil der Photobucket editor seit 2 Wochen nicht funktioniert kann Ich leider nicht besser….