hoppenstedt hat geschrieben: ↑29.06.2019 18:10
Never heard of Namisu or Kickstarter before.
Namisu ist eine (relativ vertrauenswerte, etablierte) Firma in Schottland, die schon mehrere erfolgreiche und gute Füllhalter herausgebracht hat. Einige Reviews dazu findest du auch hier im Forum.
Kickstarter ist eine "Crowdfunding-Platform", im Normalfall läuft das so ab: innerhalb einer bestimmten Zeit (meist 30 oder 60 Tage) muss ein bestimmter Betrag von den Unterstützern eingesammelt werden. Die Unterstützer (also du/wir) zahlen dabei das Geld erstmal an Kickstarter. Ist die Kampagne *nicht* erfolgreich, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. Ist sie erfolgreich, erhält die Firma (Namisu) das Geld (abzüglich Provision an Kickstarter) und verspricht, daraus das Produkt herzustellen und an die Unterstützer zu senden. Der Zeitplan ist dabei ganz unterschiedlich (steht ganz unten auf der Seite), manchmal gibt es auch erhebliche Verzögerungen (mehrere Monate). Außerdem gibt es **keine Garantie**, das Produkt auch wirklich zu erhalten. (Bei Namisu ist aber die Gefahr dafür, aufgrund der bisherigen erfolgreichen Kampagnen, sehr gering).
Du kannst auch warten: wenn die Kampagne erfolgreich ist und alle Unterstützer ihren Stift erhalten haben, nimmt Namisu den Füller normalerweise in den normalen webshop (namisu.com) auf – dann bezahlst du aber 30% mehr, und das ist vmtl. erst 1Jahr nach Kampagnenende der Fall.