Jeder von Euch, von uns hat doch irgendwie, irgendwo "sein Thema" - einige haben viell. auch mehrere

Mein Interesse fokussiert sich je länger je mehr auf die "Arbeitstiere/workhorse pens" unter den Füllfederhaltern.
Und dazu hätte ich heute gleich die eine und andere Frage an die Diplomat - Kenner unter Euch.
In letzter Zeit habe ich viel über die hervorragende Qualität von Diplomat - Stahlfedern gelesen und gehört, vor allem im Zusammenhang mit dem Diplomat Aero. Und er sei auch das Arbeitstier, mit dem man stundenlang ermüdungsfrei schreiben könne. Dazu folgende Fragen:
1. Trifft dies oft genannte-, hervorragende Qualität der Stahlfedern auf alle Diplomaten zu, oder ist sie nur auf einige, wie dem Aero, beschränkt?
2.Diese Beurteilung, dass man mit dem Aero lange ermüdungsfrei schreiben könne, ist diese Eigenschaft, abgesehen von der guten Feder, vor allem der speziellen Haptik-, Form, Gewicht,... des Aero geschuldet, oder treffen diese Eigenschaften ebenso z. Bsp. auf den Excellence A2 zu?
Ich bin dabei (und noch ganz am Anfang) mir eine, wirklich nur ganz kleine, Anzahl richtiger Arbeitstiere zuzulegen. Für Eure mit mir geteilten Fachkenntnisse herzlichen Dank und beste Grüsse,
Lutz