Eine Mitforistin hat mich gefragt, ob ich meinen kleinen "Voyager" mal vorstellen könnte, weil es zu dem Modell noch keinen eigenen Beitrag gibt; er wurde nur mal hier unter "neue Zugänge" verbucht, und hier ist er in einem Größenvergleich zu sehen.
Dann fange ich hiermit gerne mal einen Thread dazu an, in der Hoffnung, dass andere Besitzer:innen hier noch weitere Infos beisteuern können.

Soweit ich weiß hat das Christkind dieses Exemplar über das "Kontor für Schreibtischkultur" in Münster organisiert, das viele Waldmann-Modelle vorrätig hat.
Die Seite der Firma zum Modell: hier entlang.
Hier drei Bilder in den verschiedenen "Aggregatzuständen": [Ich hab erst nach dem Hochladen der Bilder gesehen, dass er hier nicht ganz komplett zugeschraubt war.

Und hier ein Detailblick auf die Stahl-Feder in F:
Trotz der schmalen Feder ist ein wenig Shading im Schriftbild zu erkennen – zumindest wenn man nah drangeht.

(Und dank der Ganznahaufnahme weiß auch wieder, mit welcher Tinte ich ihn an Weihnachten befüllt hatte: Mit der Herbin 1670 "Emerald of Chivor".)
Ich habe bislang nur "Kurzstrecke" mit ihm geschrieben, weil es zurzeit nur wenig Langstrecke gibt und sich mehrere betankte Modelle das wenige unter sich aufteilen müssen.

Aber der Waldmann schreibt auch nach wochenlangem Herumliegen problemlos an.
Ich habe recht kleine Hände, aber sogar ich muss die Kappe hinten aufschrauben, wenn ich mehr als drei Wörter schreiben will.
Dafür hat das Modell ein wirklich sehr kleines "Packmaß" (siehe dazu auch den oben verlinkten Größenvergleich), und dank der "runden Ecken" ist es auch sehr "handschmeichlerisch".
Wenn er neben einem Caran d'Ache Excridor XS liegt, könnte man meinen, der Waldmann sei ein wenig angelaufen – vielleicht hatte er aber immer schon den ganz leicht dunkleren Ton, da hab ich Weihnachten nicht drauf geachtet.

Auf den glänzenden Flächen sind natürlich Fingerabdrücke zu sehen; er wird aber mit einem kleinen Poliertuch ausgeliefert, wenn man ihn nicht mit dem T-Shirt sauberwischen will.

Die Feder schreibt angenehm "leicht weich", und auch das Griffstück ist für ein Metallgriffstück angenehm griffig, zumindest für meine Handgröße. (Einen Test über eine längere Schreibstrecke habe ich aber, wie erwähnt, noch nicht gemacht.)
Alles in allem würde ich ihn als "schicken Cousin der kleinen Kawecos" bezeichnen: Eher was für die "Stoffhosentasche" als für die Jeanstasche – aber vermutlich würde er sich in einer Jeans auch wohlfühlen.

Gruß,
Viola