Danke, Peter, für Deinen Hinweis.
Ich hatte auch schon bei dem von Dir genannten Versender nachgeschaut, war und bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei dem braunen Excellence um den "Marakesh" handelt.
Schade, dass der Hersteller das Informationsbedürfnis der Freunde schöner Schreibgeräte so gering schätzt und sie nur mit einem Bildchen ohne jede weitere Info auf der HP "bedient". Sicherlich könnte ich bei den bekannten Versendern (leider im Gegensatz zum stationären Fachhandel) nähere Hinweise bekommen, aber ich sehe schlichtweg nicht ein, jemandem, der mir etwas verkaufen möchte, auch noch nachzulaufen
Wenn ich in der Menüleiste links auf "Katalog" klicke in der Hoffnung auf Details, tut sich - nix
In der heutigen Zeit habe ich den Anspruch, vor allem gegenüber dem Hersteller, bereits via Internet mir wichtige Informationen problemlos und ohne Nachfragen zu bekommen - schließlich erfordert die Angabe von Größe, Materialbeschaffenheit und Federangebot höchstens drei Zeilen Text auf der HP von Diplomat. Vielleicht bin ich verwöhnt durch die Webseiten von Pelikan, Lamy u.v.m. - aber auch ich kann 100 Euronen nur einmal ausgeben (entweder für einen Diplomat oder für die anderen Anbieter) und erwarte nun mal von Diplomat zumindest ähnliches Bemühen um den Kunden wie es der Wettbewerb schon lange praktiziert.
Grübelnde Grüße von der Saarländerin Roswitha