Vorstellung Susutake Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Biedermeier

Vorstellung Susutake Füller

Beitrag von Biedermeier »

Werte Leser und Leserinnen,

ich möchte Euch einen Neuerwerb vorstellen. Als kürzlich Martin Pauli (manupropria) seine Mingei-Collection aus Bambusfüllern vorstellte, war ich gleich ziemlich angetan von den Modellen mit den natürlichen Knoten. Bambus als Bauteil hat für mich sowas überzeugend Einfaches, und gerade in dem Unperfekten, Natürlichen liegt für mich eine große Schönheit. Selbst ein profanes Arbeitsutensil aus Bambus könnte dies für mich verkörpern. Hier aber kommt natürlich noch das toll verarbeitete Ebonit hinzu und ein wunderschönes mattes Urushi-Finish, so dass insgesamt schon ein recht hochwertiger gediegener Eindruck entsteht. Mehr sollte allerdings nicht hinzukommen, etwa eine Lackierung mit glitzernden Partikeln oder Motiven, oder Metallbeschläge. Außerdem bat ich um eine Bauform ohne Stufe am Griffstück, et voilá, hier ist der kleine bucklige Handschmeichler.
Susutake01.jpeg
Susutake01.jpeg (265.71 KiB) 1865 mal betrachtet
Eine M1000 Feder ließ sich trotz der kleinen Bauform gut unterbringen. Die Proportionen finde ich gelungen. Es bereitet unerwartete Freude, den Füller in kurzen Pausen wie eine Zigarre zu halten (ich war mal Raucher). Dabei wirkt das Bambusknoten-Ende als Gegengewicht zum Feder-Triple, wodurch sich schön damit rumspielen lässt.

Das Griffstück, das Verbindungsstück/Innere des Korpus, und das Innere der Kappe sind aus schwarzem Ebonit gedreht und, wo sichtbar, glänzend poliert. Die Bambusteile wiederum haben diese angenehme, matte Urushioberfläche und wirken auch mit ihrer Farbgebung irgendwie vollkommen zeitlos.

Es ist ein etwas anderes Konzept von Kappe, die Größe ja teilweise bedingt durch das Weglassen einer Stufe am Griffstück. Eher eine Garage, in die der kleine Füller bei Nichtgebrauch geschraubt wird, oder ein Futteral. Ich finde es durchaus charmant, wie im geschlossenen Zustand das knotige Ende aus dem stabilen Bambusrohr herausguckt.

Das Pen Case, in das der Füller exakt hineinpasst, hat eine Oberfläche namens „Ishime-ji“, die eine Steinanmutung verfolgt, mithilfe von Holzkohlegranulat und Urushi erzeugt wird und sehr robust sein soll. Ob ich es tatsächlich für unterwegs nutzen werde oder vielleicht eher ein textiles Etui, weiß ich noch nicht. Aber es passt in seiner Originalität richtig gut zum Füller, deshalb war ich sehr erfreut, dass es überraschenderweise mit im Paket war.

Noch kurz die Maße:
Füller mit Feder 11,5cm, mit Kappe insgesamt 12cm lang. Durchmesser Griffstück 13mm. Durchmesser Kappe 23mm. Der Tintenraum umfasst 5ml. Gewicht Füller inkl. Füllung 13g. Gesamtgewicht mit Kappe 40g.

Es grüßt,
Peter

Susutake02.jpeg
Susutake02.jpeg (329.46 KiB) 1865 mal betrachtet
Susutake03.jpeg
Susutake03.jpeg (586.73 KiB) 1865 mal betrachtet
Susutake04.jpeg
Susutake04.jpeg (461.5 KiB) 1865 mal betrachtet
Susutake05.jpeg
Susutake05.jpeg (484.61 KiB) 1865 mal betrachtet
Susutake06.jpeg
Susutake06.jpeg (381.98 KiB) 1865 mal betrachtet
Biedermeier

Re: Vorstellung Susutake Füller

Susutake07.jpeg
Susutake07.jpeg (526.18 KiB) 1863 mal betrachtet
Susutake08.jpeg
Susutake08.jpeg (457.57 KiB) 1863 mal betrachtet
Susutake09.jpeg
Susutake09.jpeg (674.09 KiB) 1863 mal betrachtet
Susutake10.jpeg
Susutake10.jpeg (424.84 KiB) 1863 mal betrachtet
Susutake11.jpeg
Susutake11.jpeg (498.52 KiB) 1863 mal betrachtet
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Moin Peter,

das ist ja mal ein ganz spezieller Füller - sowas hat nun wirklich nicht jeder!
Form und Material sind sehr ungewöhnlich. Haptisch kann ich mir das gut vorstellen, vorausgesetzt, die Handgröße passt.
Danke für Deine gelungene Vorstellung mit den aussagekräftigen Fotos!
...und deine geliebte M 1000-Feder musste selbstverständlich wieder mit dabei sein ;) !
Gruß,
Heike
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Peter (ich schrieb gerade schon "Pater" :lol: ), habe ich das mit dem 5ml-Tintenraum richtig interpretiert, dass du den Schmeichler als Eyedropper nutzt? Das nach meinem Eindruck gefettete Gewinde des Griffstücks weist auch darauf hin.
Ich kann Heike nur zustimmen: der Füller ist ein Alleinstellungsmerkmal, wirkt durch seine Farbgebung und Verarbeitung warm und weich.

Viel Freude mit dem neuen Gespielen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Biedermeier

Moin Heike, Tach Thomas,

..geliebte M1000 Feder…
Stimmt genau 😊 und mit einer solchen habe ich auch schon die nächste Idee in Vorbereitung, nur das Sparschwein muss noch ein bisschen gefüttert werden dafür.

…Pater…??? Wie kommst Du denn dazu? Mit dem Eyedropper liegst Du aber richtig. 🙂

Danke Euch!
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

sehr originell!
Und Bambus ist ein tolles Material.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
DaDude

Beitrag von DaDude »

Die Sailor Susutake, aber auch die Variante von manupropria und insbesondere dein Unikat sind sehr spannende Füllhalter! Optisch sehr gelungen und auch haptisch sicherlich unglaublich!

Viel Spaß mit dem tollen Stück! :)

Viele Grüße
Florian
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Peter,

ich bin ja immer ganz neugierig, wenn es um ungewöhnliche Füller geht. Die sind einfach immer, egal woraus sie sind, besonders. Hab daher allerbesten Dank für die Vorstellung (die sich klasse liest!) und die wunderbaren Fotos!

Viel Freude damit und beste Grüße
Norbert
Biedermeier

Euch allen herzlichen Dank!

Um das Bild abzurunden hier noch die Fotos, die Martin Pauli mir nach Fertigstellung geschickt hat.
1.jpeg
1.jpeg (131.59 KiB) 1585 mal betrachtet
0.jpeg
0.jpeg (110.99 KiB) 1585 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“