Federwechsel bei Faber-Castell Grip und Hexo

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende

Federwechsel bei Faber-Castell Grip und Hexo

Beitrag von Der Zeitreisende »

Liebe Foristen,

Leider finde ich nirgends Federaggregate für den Faber-Castell Hexo angeboten; wohl aber für den Grip. Die Federn sehen ähnlich aus und werden wohl dieselben sein.

Hier irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, dass die Grip- / Hexo-Federn einfach herausgezogen werden können (friction-fit, sozusagen). Erinnere ich mich das richtig? Dann könnte ich eine Grip-F-Feder und eine Hexo-EF-Feder herausziehen und die F in den Hexo schieben. Gibt es hierbei etwas zu beachten?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Freizeitsportler

Re: Federwechsel bei Faber-Castell Grip und Hexo

Beitrag von Freizeitsportler »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
01.05.2025 17:04
Dann könnte ich eine Grip-F-Feder und eine Hexo-EF-Feder herausziehen und die F in den Hexo schieben.
Ja, das geht ganz leicht. Einfach mit Gefühl gerade und mit dem Tintenleiter zusammen heraus ziehen. Ebenso beim Hexo. Und danach können die Federn auf den anderen Tintenleiter gesetzt oder direkt komplett mit dem eigenem Tintenleiter (der ist baugleich) in den jeweils andern Füller eingesetzt werden. Meistens bietet sich dabei noch die Reinigung als Zwischenschritt an, es sei denn, es ist noch alles frisch und überall die gleiche Tinte drin.
Der Zeitreisende

Re: Federwechsel bei Faber-Castell Grip und Hexo

Beitrag von Der Zeitreisende »

Freizeitsportler hat geschrieben:
01.05.2025 20:41
Ja, das geht ganz leicht. […]
…und es ist sofort gelungen. Besten Dank für die Beschreibung und Ermutigung!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“