Vorstellung JAN ZANDER DESIGN cocoon korallenrot

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boetheras

Vorstellung JAN ZANDER DESIGN cocoon korallenrot

Beitrag von Boetheras »

Vorbemerkungen zu Hersteller, Bezugsweg, Beziehung zum Hersteller

Jan Zander ist gelernter Goldschmied, studierte Schmuck- und Gerätedesign in Pforzheim und führt seit 2018 sein JANZANDER DESIGN-Studio in Hamburg. Vorher arbeitete er 22 Jahre für Montblanc als Produktdesigner.

Seit 2019 stellt er seine eigenen Schreibgeräte in seiner Werkstatt her. Aktuell bietet er, neben vier Kollektionen, auch limitierte Kleinstserien wie den "Kill Bill" Stift oder den Icon of Racing an.

Auf der Dutch Pen Show 2025 empfahl mich sein Hamburger Landsmann Frank Pressentin von ELBWOOD an Jans Stand, wo aber nur eine kurze Zeit zum Reden und Bewundern seiner Kollektion blieb.

Im September 2025 auf der Bremer Fine Writing World traf ich ihn dann wieder und wir unterhielten uns ausführlich; ich konnte da auch zwei Füller erwerben, die ich auf meinen besonderen Wunsch zwei Wochen später persönlich in seiner Werkstatt im Westen von Hamburg abholen durfte. Ich habe Jan als einen ungemein freundlichen, hanseatische Ruhe ausstrahlenden Menschen erlebt, der sein Metier perfekt beherrscht und sich über die Begeisterung, die er mit seinen Schöpfungen auslöst, ehrlich freuen kann.

JA ZANDER DESIGN - Stifte werden aktuell über 5 Schreibwarenläden in Hamburg (2x), Berlin, Zürich(CH) und Laren (NL) vertrieben oder über seine eigene Website im Versand.

Offenlegung (Disclosure): Ich habe keine geschäftliche Beziehung zum Hersteller, die über den Kauf des Schreibgerätes hinausgeht.
Die folgende Vorstellung enthält ausschließlich meine persönliche Meinung, meine persönliche Erfahrung, nach bestem Vermögen erhobene Messwerte und objektive Beschreibungen.
IMG_3356.jpeg
IMG_3356.jpeg (103.28 KiB) 232 mal betrachtet
Messwerte

Länge (geschlossen): 142,2 mm
Dicke der Kappe: zylindrisch 15,8 mm
Dicke der Kappe (mit Naht): 19,2 mm
Dicke des Schaftes: zylindrisch 12,9 mm
Dicke des Schaftes (mit Naht): 14,6 mm
Masse (gesamt, inkl. 1 gefülltem Patrone): 34,5 g
Masse ohne Kappe: 24,7 g
Länge Griffstück: 19,6 mm
Durchmesser Griffstück: 10,4 mm - 11,2 mm
Federgröße: # 6
IMG_3357.jpeg
IMG_3357.jpeg (106.26 KiB) 232 mal betrachtet
Beschreibung

Die Kappe und der Schaft bestehen aus vegetabil gegerbten Rindsleder ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetabilgerbung ), im Falle meines Füllers korallenrot gefärbt. Die 9,5 cm lange Kappe, die im oberen Teil mit einen Kunststoff-Inlay zum Schutze der Feder ausgestattet ist, umschließt den Schaft zu 2/3. Sie ist als Steckkappe ausgeführt. Das runde JAN ZANDER DESIGN - Logo ist in das Leder geprägt. Das Messing-Griffstück und die Bock - Edelstahlfeder sind rosé-vergoldet; die Feder ist mit dem Logo lasergraviert und auf einen Kunststoff-Tintenleiter montiert. Das Griffstück wird auf das metallene Innenrohr des Schaftes aufgeschraubt, die Naht des Leders liegt immer oben.
Das Griffstück fällt konisch zur Feder hin ab und ist, sehr fein, durch unzählige umlaufende Rillen mattiert.

Die Enden sind, an beiden Seiten, halbrund und mit der dicken Ledernaht überwölbt. Die Naht bietet auch einen sehr guten Rollstopp für Schaft und Kappe. Posten der Kappe ist möglich, sieht für mich persönlich aber, wegen der Länge der Kappe, unproportioniert aus.

Der cocoon fasst zwei kurze oder eine lange International Standard-Patronen oder auch einen Standard-Konverter, der beiliegt.

Die Feder schreibt einwandfrei, eher saftig, kratzfrei mit wenig Feedback.
Die Balance ist für mich gut, die Haptik des Leders ist sehr angenehm.
IMG_3359.jpeg
IMG_3359.jpeg (152.63 KiB) 232 mal betrachtet

Größenvergleiche
IMG_3354.jpeg
IMG_3354.jpeg (146.83 KiB) 232 mal betrachtet
von links nach rechts: JAN ZANDER DESIGN IMAGINE; MB Meisterstück 149; JAN ZANDER DESIGN cocoon; Lamy Safari
IMG_3355.jpeg
IMG_3355.jpeg (153.16 KiB) 232 mal betrachtet

Meine persönliche Meinung und Bewertung

Der cocoon ist für mich ein großer Wurf. Ich gehöre zu den Menschen, die fast immer einen Füller mit sich führen, vorzugsweise in der Hosentasche. Die Idee, eine Schutzhülle direkt zum Teil des Füllers zu machen, erscheint mir daher geradezu genial. Tatsächlich gehörte er im letzten halben Jahr zu meinen meist genutzten Füllern.
Ich habe einen Faible für Leder; ich mag die Haptik, den Geruch, die Widerstandsfähigkeit und auch die zwangsläufige Patina, die Falten, die Verfärbungen, die im Laufe der Zeit entstehen. Ich verstehe, wenn jemand grundsätzlich auf tierische Produkte verzichtet, aber das ist nicht mein Weg.

Der Preis um die 500€ ist, für einen Füller mit Stahlfeder (Goldfeder ist gegen Aufpreis möglich), nicht billig. Wie bei allen handwerklich gefertigten Produkten ist die Idee und die Umsetzung, also die Arbeitsleistung, das wertvolle Element. Der Wert des (hier natürlich hochwertig ausgesuchten und bearbeiteten) Materials tritt zunächst dahinter zurück.
Wir befinden uns hier in einem Bereich, wo sich Handwerk und Kunst überlappen und zusammen etwas besonders Schönes erschaffen haben. Mir war und ist es den Preis wert, aber das gilt bestimmt nicht für jeden.
Conquiesce!
BC666

Re: Vorstellung JAN ZANDER DESIGN cocoon korallenrot

Beitrag von BC666 »

Ich hatte mich auch sofort in den Cocoon verliebt - aber leider ist er mir dann doch zu dünn und hat leider ein Griffstück aus Metall, was ich nicht mag. Sollte Jan den Cocoon irgendwann in 149er / M1000er Größe produzieren (mit MB- oder Pelikan-ähnlichem Griffstück, was Größe und Material angeht) könnte ich sicherlich nicht widerstehen. Danke für die schöne Vorstellung.
LG, Claudia
pradella2

Re: Vorstellung JAN ZANDER DESIGN cocoon korallenrot

Beitrag von pradella2 »

Das wäre dann die "Zigarre im Schlafrock". Schöne Vorstellung. Insgesamt ist der Cocoon ein erfreulich eigenständiger Designansatz. Danke für die ausführliche, super bebilderte Präsentation!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“