Vorstellung ELBWOOD Longcap "Ebonit aquamarin" & Kupfer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boetheras

Vorstellung ELBWOOD Longcap "Ebonit aquamarin" & Kupfer

Beitrag von Boetheras »

Vorbemerkungen zu Hersteller, Bezugsweg, Beziehung zum Hersteller
Frank Pressentin hat sein Werkstatt - Atelier / Manufaktur in Hamburg. Er versteht sich als Künstler und gestaltender Handwerker. Bei seinem ersten Projekt, der Bau eines Bootes aus Elbe-Treibholz, kam ihm die Idee für seinen Firmennamen.
Er fand Fachleute, die ihn in Holz-, Metall- und Ebonit-Bearbeitung ausbildeten und suchte sich Werkzeuge und Maschinen, die seinen Vorstellungen von einem vollständig analogen Arbeiten entsprachen, vornehmlich auf dem Gebrauchtmarkt.

Seine Füllfederhalter entstehen, bis auf das Feder-Triple, vollständig in seiner Werkstatt. Die Federn lässt er von JoWo für sich herstellen.

ELBWOOD hat, für einen Kleinstbetrieb, eine außergewöhnlich hochwertige, umfassende Außendarstellung mit seiner Internetpräsenz, hochwertigen Bildern und Filmen, Booklets. Ich lernte Frank auf der Dutch Pen Show 2025 kennen und konnte die noch verbliebenen Reste seiner Kollektionen bewundern; er war schon Sonntagmittag quasi ausverkauft.

Im September 2025 traf ich ihn dann in seiner Werkstatt in Tonndorf, im Nordosten von Hamburg. Frank nahm sich über zwei Stunden Zeit, servierte mir einen der besten Kaffees meines Lebens (ein handgepresster Americano), plauderte über seine Entwicklung und sein Selbstverständnis als Künstler, als Handwerker, als Mensch. Wer ihn kennenlernen will (was sich nach meiner Erfahrung wirklich lohnt!) kann sich einen guten Eindruck von ihm über seine Videos (auf seiner Website und auf YouTube) machen oder hat das Vergnügen, auf einer Pen-Show mit ihm zu plaudern.

ELBWOOD Füllfederhalter werden aktuell über 3 Schreibwarenläden und eine Galerie in Berlin (2x), Zug(CH) und Friedberg (nördlich FFM) vertrieben oder über seine eigene Website im Versand bzw. nach Absprache in seiner Werkstatt.

Offenlegung (Disclosure): Ich habe keine geschäftliche Beziehung zum Hersteller, die über den Kauf des Schreibgerätes hinausgeht.
Die folgende Vorstellung enthält ausschließlich meine persönliche Meinung, meine persönliche Erfahrung, nach bestem Vermögen erhobene Messwerte und objektive Beschreibungen.

IMG_3384.jpeg
IMG_3384.jpeg (89.53 KiB) 487 mal betrachtet

Messwerte

Länge (geschlossen): 144,3 mm
Dicke der Kappe: zylindrisch 13,6 mm
Dicke des Schaftes: zylindrisch 13,4 mm
Masse (gesamt, inkl. 1 gefülltem Patrone): 57,7 g
Masse ohne Kappe: 37,5 g
Länge Griffstück (ohne Frontgewinde): 22,0 mm
Durchmesser Griffstück: zylindrisch 11,4 mm
Federgröße: # 6

IMG_3385.jpeg
IMG_3385.jpeg (104.04 KiB) 487 mal betrachtet

Beschreibung

Der Longcap hat eine aus massivem Kupfer gedrehte, 60,0 mm lange Kappe, die das Griffstück überdeckt und geschlossen mit dem Ebonit-Körper einen durchgehenden Zylinder bildet. Das plane Ende der Kappe ist mit einem Ebonit-Pfropfen aus dem gleichen Material wie der Körper verschlossen. Es gibt keine Innenkappe; meiner Erfahrung nach trocknet die Feder trotzdem nicht aus. Das Innengewinde der Kappe ist aus dem Kupfer herausgearbeitet.
Aus dem Kupfer-Griffstück sind, wie bei einem langen, sehr feinzähnigen Zahnrad, gerade Längsriefen herausgearbeitet, die den Fingerspitzen guten Halt bieten. Das Außengewinde sitzt vor dem Griffstück nahe der Feder, stört also in einer konventionellen Schreibhaltung nicht.
Die mit dem Elbwood-Logo geprägte (nicht lasergraviert!) 18 K - rosé-goldene Feder sitzt in einem Triple von JoWo auf einem Plastik-Tintenleiter; die Federtriple sind leicht zu wechseln und von ELBWOOD aktuell in EF, F, M, B, BB oder Flex in verschiedenen Ausführungen (rhodiniert, Bicolor, Gelb- oder Roségold) zu beziehen.

Der Übergang zwischen dem Griffstück und dem Ebonit des Schaftes beträgt 0,9 mm und ist leicht abgeschrägt; er wird von mir nicht als störend empfunden. Die Kappe öffnet sich mit 1,5 Umdrehungen, das Gewinde (Kupfer auf Kupfer) ist dreigängig. Da das Kappenende leicht gegen das Ebonit des Schaftes drückt, sitzt sie sicher und offensichtlich auch dicht (s.o.).

Der Schaft aus aquamarinfarbigem Ebonit liegt angenehm in der Hand. Das Gewinde zum Griffstück ist aus Kupfer gearbeitet und, ebenso wie das plane Ende aus einem massiven Kupferstopfen, bündig in die Ebonit-Röhre eingesetzt. Der Longcap fasst zwei kurze oder eine lange International Standard-Patrone. Ein IS-Konverter wird mitgeliefert.

Meine M - Feder schreibt einwandfrei, saftig, kratzfrei mit wenig Feedback; auf dem Exacomtpa-Block singt sie ein wenig (was ich immer gerne mag :) ).
Die Balance ist für mich gut, die Haptik des Ebonits und des Kupfer-Griffstücks ist sehr angenehm.

IMG_3386.jpeg
IMG_3386.jpeg (153.62 KiB) 487 mal betrachtet

Die ELBWOOD-Füller werden in einer Blechbox abgegeben mit einem Garantieschein und lebenslanger Garantie auf fertigungs- oder materialbedingte Defekte, einem Konverter und einer Packung der exklusiven ELBWOOD-Tintenpatronen, ein Maschinenöl-farbiges dunkelgrau-grün (von De Atramentis hergestellt und auch im Glas erhältlich).

Größenvergleiche

IMG_3388.jpeg
IMG_3388.jpeg (90.07 KiB) 487 mal betrachtet
IMG_3387.jpeg
IMG_3387.jpeg (90.14 KiB) 487 mal betrachtet

von links nach rechts: JAN ZANDER DESIGN IMAGINE; MB Meisterstück 149; ELBWOOD Longcap; Lamy Safari

Meine persönliche Meinung und Bewertung

Der Longcap Ebonit aquamarin & Kupfer wird so nicht mehr auf der Website von ELBWOOD gelistet.
Die aktuellen Preise für seine Shortcap und Longcap liegen alle, je nach Material, im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich oder in Einzelfällen auch deutlich darüber.
Um ein solches Stück neutral zu bewerten, muss man seinen eigenen Besitztumseffekt, auch Endowment-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Besitztumseffekt ) ablegen können. Ich glaube nicht, dass ich dies wirklich schaffe, deshalb muss meine Bewertung leider emotional und nicht neutral ausfallen.

Der Longcap ist, meiner Meinung nach, ein sehr guter Füllfederhalter, mit dem ich gerne schreibe, ihn gerne ansehe und mich an ihm erfreue. Der eigentliche Wert liegt nicht im Material, sondern in der Bearbeitung, dem Design, der manuellen Herstellung.

Ich habe ein Kunstwerk gekauft, dass einen hervorragenden, praktischen Wert hat und seinen Wert auch durch den Gebrauch nicht verlieren wird, denn der Gebrauch ist Teil des Werkes.
Das soll aber nicht heißen, dass ich ihn als Geldanlage nutzen will und hoffe, in ein paar Jahren mit einem ordentlichen Wertzuwachs rechnen zu dürfen! ;)
Bei meinem Besuch in seiner Werkstatt habe ich mit Frank darüber gesprochen; den Wert von Kunst, Kunsthandwerk, Handwerk. Auch über den Wert, für den man seine eigene Arbeit verkauft oder eben nicht, je nachdem, wo man seine persönlichen Schmerzgrenzen setzt.

Eine bekannte Weisheit besagt, dass ein Kunstwerk immer genau das Wert ist, wie zwei Menschen bereit sind, dafür zu bezahlen.
Ich wollte mir den Longcap leisten und bereue es nicht, auch wenn ich dafür ernsthaft sparen musste.
Conquiesce!
Nikolaus

Re: Vorstellung ELBWOOD Longcap "Ebonit aquamarin" & Kupfer

Beitrag von Nikolaus »

Danke fürs Vorstellen. :) Viel Freude damit!
Cheers,
Nils
imperius

Re: Vorstellung ELBWOOD Longcap "Ebonit aquamarin" & Kupfer

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

hab vielen Dank für die wirklich schöne und ausführliche Vorstellung, es hat mir den Wochenstart auf der Bahnfahrt sehr angenehm gestaltet.

Der Füller sieht schön aus und ich weiß Kunst und Handwerk durchaus zu schätzen. Sicher hat man auch lange oder gar ein Leben lang etwas vom Füller. Und dennoch finde ich es zu hochpreisig (auch schon vor Deiner Vorstellung). Es gibt auch andere Manufakturen., die ebenfalls alles liebevoll, aufwendig, hochwertig von Hand herstellen und trotzdem nicht diese Preise aufrufen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich wünsche Dir allzeit ganz viel Freude am Schreibgerät.

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“