Garant Silka - wie geht der Kolben raus?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
escritor

Garant Silka - wie geht der Kolben raus?

Beitrag von escritor »

Hallo allerseits,
am Wochenende habe ich beim Trödler einen ziemlich ramponierten Garant Silka (Foto 1) mit verbogener Feder und einigen anderen Macken gefunden und beschlossen ihn wieder zu beleben.

Nach einer Weile im warmen Wasser und einer Runde Ultraschall hatte ich Feder und Tintenleiter in der Hand. Der Kolben ließ sich aber trotzdem nicht wirklich gut bewegen.
Also habe ich mit einem selbst gebauten Werkzeug (Foto 2) von oben her die Halteschraube gelöst und konnte dann den Drehgriff, der den Kolben bewegt, entfernen.
Jetzt schaut die Zahnstange hinten raus (Foto 3), der Kolben geht aber trotzdem nicht gutwillig raus.
In welche Richtung sollte der Kolben rausgehen - Richtung Feder / unten oder Richtung Drehknopf / oben?
Und wie macht man das am besten? An der Zahnstange ziehen, mit einem passenden Holz von unten an den Kolben drücken oder die Zahnstange rein schieben, oder?
Und gleich die nächste Frage auch noch: Im Korpus steckt ein Teil drin (Foto 4), ich nenne es mal die Kolbenbuchse, wohl identisch mit dem Tank. Kann / muss / soll die besser auch raus?

LG und herzlichen Dank für alle Ratschläge im voraus,
escritor

[attachment=3]IMG_9505 Kopie.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_9533 Kopie.jpg
IMG_9533 Kopie.jpg (57 KiB) 1035 mal betrachtet
IMG_9529 Kopie.jpg
IMG_9529 Kopie.jpg (63.35 KiB) 1035 mal betrachtet
selbst gebautes Werkzeug Kopie.jpg