Das hätt ich ja nicht für möglich gehalten, dass Du auf Deine Anfrage hin einen Füller geschenkt bekommst. Klasse - ich freue mich für Dich!

Danke Dir für die Mühe, die Du Dir mit dem Bericht gemacht hast. Alles in allem scheint der Füller ja ganz gut gelungen zu sein - liegt gut in der Hand und schreibt gut, wertige Materialien und Verarbeitung, wenn ich das richtig interpretiere.
Der Konverter scheint ja nicht ganz so zum Image der Originalgusswerke zu passen. Unverständlich, dass die Marke die so gezielt auf Wertigkeit setzt, das Image, das es erreichen will mit einem Pfenning - sorry Groschenartikel von vorn herein auf's Spiel setzt. Der Preisunterschied (Herstellung) eines "Billigkonverters" und eines ordentlichen Konverters kann nicht die Welt betragen.
Meine Meinung: ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ist das Patronen/Konverter-System eigentlich im Pelikan-Format gehalten?
Auf quietschenden Geräusche beim auf/zuschrauben trifft man bei Metallfüllern öfters, da denk ich mir gar nix und greife zu ein ganz klein wenig Silikonfett - hilft Wunder. Das könnte Originalgusswerk eigentlich gleich selbst auftragen - da sie doch jeden einzelnen Füller vor dem Versand noch mal händisch checken (habe ich gelesen)?!
Danke nochmal für die Vorstellung!
Andreas