Nach einigen Wochen der (schreibenden) Abstinenz hier ein neuer Anstubser betreffs meiner heimlichen, und manchmal auch unheimlichen Favoriten: der Diplomaten.
Eher durch Zufall stolperte ich über zwei äußerlich völlig identische Modelle, die sich zunächst lediglich in einem feinen Detail unterscheiden: dem Schriftzug auf der Kappe, der den einen - hier links im Bild- als Diplomat "100" ausweist, den anderen als "101".

Die Aufmaße der Füller, der Korpus und der Kappen sind gleich. Beide Kappen besitzen einen vergoldeten Ring, den 'gespaltenen' vergoldeten Clip und einen winzigen Kappenknopf in Form des Diplomatkreuzes. Beide Füße des Korpus ziert derselbe Diplomaten-Knopf, beide haben ein Lüftungsloch. Auch die Griffstücke sehen völlig identisch aus.

Lediglich bei sehr genauem Hinsehen und Fühlen gibt es noch einen feinen Unterschied: die Feder. Besitzt der linke "100er" eine sehr rigide Stahl-Kugelfeder, scheint im "101er" eine Goldfeder (hier F) zu sitzen. Zumindest weist sie bei leichtem Druck eine beachtliche Flexibilität auf, die ich so nur bei Goldfedern kenne. Auch das Federkorn ist Italic-förmig geschliffen, was von einer eher wertigen Feder zu zeugen scheint.
Zusammengefasst ergibt sich folgende Frage ans Plenum:
kann es sein, dass die Unterschiede zwischen der "100er" und "101er" lediglich in der Beschriftung und der Federart bzw. -qualität bestehen?
Liebe Grüße und allen ein sonniges Gemüt - wenn schon das Wetter nicht mitspielt,
Thomas