Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, schon seit vielen Jahren begeistern mich alte Schreibgeräte, Schriften, Schriftstücke und andere Bürokrimskrams.
Nun finde ich Endlich Zeit mich ein bisschen mehr mit der Materie zu beschäftigen und möchte beginnen mir eine kleine Sammlung alter Füllfederhalter zuzulegen.
Aus dem Nachlass meines Schwiegervater habe ich einen weissen TROPEN Füllhalter (soviel konnte ich heute Abend schon rausfinden) bekommen.
Ich würde gerne etwas mehr über diesen Füllfederhalter erfahren, vor allem wie alt der Füller ist.
Auf dem Deckel ist das Firmenlogo der Pharma Firma Woelm aus Eschwege, diese hat wohl die Füller als Werbegeschenke Gravieren und Bedrucken lassen.
Auf der Feder steht TROPEN IRIDIUM I.Qual.
Bin für jede Info Dankbar.
Lieben Gruß
Münzfuzzi
Suche Infos zu TROPEN Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Suche Infos zu TROPEN Füller
Hallo "Münzfuzzi",
Ehre wem Ehre gebührt, gebe ich hier nicht mein Wissen wieder, sondern zitiere stark gekürzt und sinngemäß aus einem Standardwerk der Füller-Verrückten: "dem Lambrou", aus den Seiten 199-204:
die Firma Tropen wurde von Gustav Schroeder in Lüdenscheid gegründet und produzierte Füllfederhalter ab 1925. Dein Modell ist ein bevorzugtes Exportmodell, nämlich der "200 Splendid". Du besitzt den in Elfenbein, ich den in Schwarz.
Falls du dich näher mit der Materie allgemein und mit verschiedenen Füllern und Modellen im Besonderen beschäftigen willst, wäre der "Füllfederhalter" von Andreas Lambrou ein schönes Weihnachtsgeschenk. Gibt es allerdings nicht mehr neu und im Handel, sondern gebraucht. Muss man suchen, leider!
Schöne Grüße aus dem nebligen Norden,
Thomas
Ehre wem Ehre gebührt, gebe ich hier nicht mein Wissen wieder, sondern zitiere stark gekürzt und sinngemäß aus einem Standardwerk der Füller-Verrückten: "dem Lambrou", aus den Seiten 199-204:
die Firma Tropen wurde von Gustav Schroeder in Lüdenscheid gegründet und produzierte Füllfederhalter ab 1925. Dein Modell ist ein bevorzugtes Exportmodell, nämlich der "200 Splendid". Du besitzt den in Elfenbein, ich den in Schwarz.
Falls du dich näher mit der Materie allgemein und mit verschiedenen Füllern und Modellen im Besonderen beschäftigen willst, wäre der "Füllfederhalter" von Andreas Lambrou ein schönes Weihnachtsgeschenk. Gibt es allerdings nicht mehr neu und im Handel, sondern gebraucht. Muss man suchen, leider!
Schöne Grüße aus dem nebligen Norden,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo Thomas,
vielen herzlichen Dank für Deine sehr informative Antwort und den wertvollen Tip. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen da ich mich auf jeden Fall mit der Materie intesiver befassen.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Frank
vielen herzlichen Dank für Deine sehr informative Antwort und den wertvollen Tip. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen da ich mich auf jeden Fall mit der Materie intesiver befassen.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Frank
Hi,
Habe mir den Lambrou erst vor kurzem aus USA besorgt - neu über eBay.
Gruss, Andreas
Habe mir den Lambrou erst vor kurzem aus USA besorgt - neu über eBay.
Gruss, Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Andreas,
vielen herzlichen für Deinen Tipp. Ich habe mal bei Ebay geschaut und finde nur die Ausgaben "Fountain Pens for United States and United Kingdom" und "Fountain Pens of Asia".
Ich suche aber eins mit den Deutschen Herstellern, bei Amazon habe ich das "Füllfederhalter" gefunden, ist das dass Buch mit den Deutschen Herstellern?
Ich will erst mal mit Deutschen Füllfederhaltern anfangen.
Lieben Gruß
Frank
vielen herzlichen für Deinen Tipp. Ich habe mal bei Ebay geschaut und finde nur die Ausgaben "Fountain Pens for United States and United Kingdom" und "Fountain Pens of Asia".
Ich suche aber eins mit den Deutschen Herstellern, bei Amazon habe ich das "Füllfederhalter" gefunden, ist das dass Buch mit den Deutschen Herstellern?
Ich will erst mal mit Deutschen Füllfederhaltern anfangen.
Lieben Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich klinke mich jetzt einfach ein, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Von Andreas Lambrou gibt es das große Buch "Fountain Pens of the World" und ein kleines Taschenbuch vom Heyne Verlag (ins Deutsche von Stefan Wallrafen übersetzt).
Letzteres gibt es nur noch antiquarisch.
Das deutsche Buch beinhaltet, ebenso wie das amerikanische, die wichtigsten internationalen Marken, also kein Buch über deutsche Hersteller, das ist nur ein Abschnitt.
Aber für den Anfang ganz gut, die große "Lambrou-Bibel" ist natürlich schon toll, vor allem die Fotos!
Einen schönen Sonntag wünscht
Elke
ich klinke mich jetzt einfach ein, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Von Andreas Lambrou gibt es das große Buch "Fountain Pens of the World" und ein kleines Taschenbuch vom Heyne Verlag (ins Deutsche von Stefan Wallrafen übersetzt).
Letzteres gibt es nur noch antiquarisch.
Das deutsche Buch beinhaltet, ebenso wie das amerikanische, die wichtigsten internationalen Marken, also kein Buch über deutsche Hersteller, das ist nur ein Abschnitt.
Aber für den Anfang ganz gut, die große "Lambrou-Bibel" ist natürlich schon toll, vor allem die Fotos!
Einen schönen Sonntag wünscht
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Hallo Elke,
vielen Dank auch für Deine sehr hilfreiche Information.
Ich habe mir jetzt mal das Deutsche Buch für den Anfang gekauft. Die Lambrou Bible muß dann doch ncoh ein wenig warten, die ist ja unter 150,00 Euro kaum zu bekommen und das ist mir für den Anfang doch ein wenig teuer.
Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag noch.
Frank
vielen Dank auch für Deine sehr hilfreiche Information.
Ich habe mir jetzt mal das Deutsche Buch für den Anfang gekauft. Die Lambrou Bible muß dann doch ncoh ein wenig warten, die ist ja unter 150,00 Euro kaum zu bekommen und das ist mir für den Anfang doch ein wenig teuer.
Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag noch.
Frank
Hallo Frank,
Elke hat's schon vorweggenommen - ich meine hier DEN Lambrou, also "Fountainpens of the World". Dieses Buch ist als Standardwerk auf dem Gebiet zu betrachten.
Gruß,
Andreas
Elke hat's schon vorweggenommen - ich meine hier DEN Lambrou, also "Fountainpens of the World". Dieses Buch ist als Standardwerk auf dem Gebiet zu betrachten.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.