Hilfe! Suche "schlanke" Tintenpatronen...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
gloriamaria
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2012 20:35

Hilfe! Suche "schlanke" Tintenpatronen...

Beitrag von gloriamaria »

Hallo liebe Füllfederhalter-Experten!
Ich habe für meinen Bruder zu Weihnachten bei ebay einen Patronen-Füllfederhalter gekauft. Ich hielt das für eine grossartige Geschenkidee, als ich diesen verschnörkelten Füller sah und habe sofort zugeschlagen, ohne einen Schimmer von der Materie zu haben. Heute kam das gute Stück an und gefällt mir auch optisch sehr gut. Leider ist der Füller so "zierlich", dass das was ich unter handelsüblichen Patronen verstehe, da überhaupt nicht hereinpassen kann. Der Füller hat eher die Abmesseungen eines Bleistiftes. Mit Kappe ist er ca. 13,5cm lang, ohne ca. 11cm. Für mein Empfinden passen da Patronen mit einem Durchmesser von 3mm-4mm hinein. Gibt es solche Patronen? Und wenn ja, wo kann ich diese bestellen?
Den Füller finde ich wirklich schön und ich würde ihn ungern zurück schicken.
Es wäre toll, wenn mir jemand hier helfen könnte :)
Vorweihnachtliche Grüße,
Gloriamaria
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe! Suche "schlanke" Tintenpatronen...

Beitrag von DanielH »

Hallo gloriamaria,

Auch wenn ich hier nichts zu sagen habe: Herzlich willkommen im penexchange-Forum. Ich bin mir sicher, dass er hier jemanden geben wird, der den Füller kennt, den Du hier gezeigt hast, aber um das den Experten zu erleichtern, wäre es sicher gut, wenn Du noch ein paar mehr Photos posten und vielleicht noch ein bisschen was zu dem Füller sagen könntest. Wenn Du das Fabrikat wüsstest (könnte z.B. auf der Feder oder dem Clip stehen), wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Wenn es um sehr schlanke Füllerpatronen geht, habe ich eine Idee - auch wenn ich den betreffenden Füller noch nie gesehen habe: Hier im Forum gibt es jemanden, der einen Onlinehandel mit Füllern und Tinten betreibt. Er heißt Rolf Thiel und sein Onlineshop ist unter www.missing-pen.de zu finden. Und ich weiß, dass er in seinem Tintensortiment einen Eintrag spezieller, schlanker Tintenpatronen von der Firma Diplomat hat, die aber schon lange nicht mehr hergestellt werden. Laut der Beschreibung passen sie zu einem Füller, der "Butterfly" hieß. Die Patronen, die er noch vorrätig hat, sollen allerdings eingetrocknet sein. Das dürfte einen Fan dieses Füllers aber nicht daran hindern, sie zu öffnen, auszuwaschen und mit einer Injektionsspritze wieder zu befüllen. Wenn der Füler, den Du da gekauft hast, ein Diplomat ist, wäre das möglicherweise eine Idee. Ich meine, es hätte auch mal ganz spezielle, sehr schlanke Patronen von der Firma Sheaffer gegeben. Aber darüber weiß ich nichts genaueres. Was sagen denn unsere Tintenexperten dazu?
DiBa

Re: Hilfe! Suche "schlanke" Tintenpatronen...

Beitrag von DiBa »

Hallo gloriamaria,

hat der Füller einen Namen bzw. kennst Du den Hersteller? Von der Gestaltung her könnte er aus Deutschland kommen.
Bitte mach uns noch ein Bild des Vorderteils mit Feder, nach Möglichkeit neben einem cm-Maß.

Vielleicht passen die Patronen für den Sailor Chalana, hierfür gibt es auch Konverter:
http://www.sailorpen.com/accessories.html

Ansonsten befürchte ich auch, dass Du für diesen Füller auf ältere, nicht mehr angebotene Patronen angewiesen sein könntest.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“