sehr schön, dass ich Sie (oder Dich oder Euch) gefunden habe.
Ich besitze derzeit folgende Füllfederhalter:
- - Pelikan Pura Silber, sollte F sein (steht leider nicht dabei)
- Jinhao 350, M (bisher noch nicht verwendet)
- Jinhao X750, M
- Jinhao 159, M
- Baoer 3035, F
- Baoer ???, M (Modell unbekannt)
- Parker Deep Gun Metal Chiselled C.C., Feder unbekannt
- Hero 9296, EF
0. Wie kann ich China-Füller im Allgemeinen "aufpimpen"? Wo bekomme ich Teile?
1. Welche Federtypen können Sie/Ihr für den oben genannten Einsatz enpfehlen?
Anmerkung: Bei Goulet Pens gibt es u.a. 1.5 Italic Federn, die in den X750 passen. Gibt es Alternativen aus Europa, wegen Versand/ Zollkosten? Bzw. kann ich die GP, die wohl deutsche JoWo Federn sind, auch hier irgendwo erwerben? Quelle: Blog GP. Ich glaube die Federn passen auch in den 159, augenscheinlich haben die Füller die gleiche Feder.
2. Woher bekomme ich Federn für den Jinhao 250, oder überhaupt für andere China-Füller?
3. Welch günstiges Schreibgerät könnt Ihr mir, mit 1.1 Italic Feder, für das Verfassen von Briefen empfehlen?
4. Welche tollen Füller mit Drehkappe und hervoragendem Preis-Leistungs-Verhältnis kennt Ihr noch? Gerne sehr schwere und große Modelle.
5. Da ich vermute, dass die Auswahl eher bescheiden sein wird: gleiche Frage wie 4. ohne Drehkappe
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.
Grüße Jon
Ab hier Geplauder mal eine Vorstellung und was ich eigentlich vor habe.(eher unwichtig)
--------------------
Ich bin Student und stehe einfach auf das Schreibgefühl mit einem Füller. Insbesondere mag ich sehr große und schwere Modelle, wahrscheinlich auch weil ich sehr große Hände habe. Für den Alltag nutze ich derzeit einen Jinhao X750 und einen Jinhao 159. In meiner Schulzeit habe ich mir, zum Unverständnis meiner Eltern mir einen so "teuren" Füller zu kaufen, einen Pelikan Pura Silber zugelegt. Leider hält der Deckel mitlerweile nicht mehr, weil ich ständig daran herum gesspielt hab. (Bisher leider noch keine Antwort auf meine Anfrage, was ein Austausch kosten könnte)
Mein Ziel ist es meine Sammlung so zu erweitern, bzw. Federn auszutauschen, dass ich jeweils einen oder zwei für folgende Zwecke zur Verfügung habe.
Alltägliches Mitschreiben in der Uni
- - Möglichst Modelle mit Kappe zum Aufschrauben (wegen meiner Angewohnheit)
- Einen Füller mit F oder EF Feder mit blauer Tinte zum Mitschreiben
- Einen Füller mit F oder EF Feder mit schwarzer Tinte für Anmerkungen
- Einen Füller mit F oder M Feder für Überschriften/Hervorhebungen mit farbiger Tinte
- Es wäre sicher sinnvoll, zumindest teilweise, Tintenpatronen zu verwenden, damit ich auch unterwegs rasch auffüllen kann.
--> Pelikan Pura mit vorhandener F
--> Baoer mit M Feder für farbige Tinte
Klausuren
- - Füller mit M, besser F Feder zum Klausuren schreiben, da hier oft Papier Papier ausgegeben wird, dass recht viel Tinte "zieht", vielleicht ist das mit Eisen-Gallus-Tinte aber auch besser
- Hier würde ich einen Konverter vorschlagen, der mit dokumentenechter Tinte aus dem Fass gespeist wird, da ich dann vor jeder Klausur "voll" machen kann.
- vielleicht den Parker
- - Hier hätte ich gerne eine breitere Italic-Feder, z.B. OBB.
- Würde ich dann auch mit dokumentenechter Tinte aus dem Fass befüllen.
--> Jinhao X750 mit Goulet #6 1.5mm Italic (oder vergleichbares)
- - Mit einer weniger breiten Italic Feder
--> Noch nicht so klar.