Ich habe mir damals aus dem gleichen Grund wie du einen Jinhao bestellt.Maximus82 hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für das zahlreiche Feedback - ich sehe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, wo man auch als Neuling gut aufgenommen und kompetent beraten wird.
Was den Aurora Optima betrifft, so war das eben der Füller, der mich am stärksten beeindruckt hat, als ich, schon vor längerer Zeit, mal das Sortiment eines Fachhändlers durchprobiert habe. Allerdings schließe ich natürlich nicht aus, dass es noch deutlich mehr Füller gibt, die mich ebenso überzeugen könnten. Dann bleibt da natürlich noch die Frage des Preises, denn ich muss erst mal sehen, ob ich wirklich bereit sein will, soviel Geld für einen Füller auszugeben. Schließlich bewegt man sich beim Optima da nochmal in ganz anderen Regionen als bei einem Pelikan M4xx.
Wie schon erwähnt, werde ich ohnehin auch nochmal bei Fachhändlern probeschreiben gehen und wenn es dann wirklich so ist, dass ein 400 Euro Füller der absolute Favorit ist, dann muss ich eben nochmal mit mir selbst verhandeln und schauen, ob das passen könnte, oder ob in der 200 Euro Preisklasse nicht auch ein vertretbarer Kompromiss zu finden ist.
Die Jinhaos sehe ich gar nicht als Verschwendung. Ich habe sie nicht im Gedanken bestellt, damit ein optimales Vergleichssystem zu teureren Füllern zu haben. Mir ist auch klar, dass ich durch die haptischen Eindrücke mit den Jinhaos nicht auf andere Füller schließen kann. Mir geht es dabei eher mehr darum zu testen, ob sich Tinte wirklich als praktikabel im Alltag für mich erweist und wie sich das Handling mit Tintenfass im Alltag bewährt.
Ich werde auch sicher keine weiteren Zwischenreferenzen bestellen und mich damit dann auf dem Weg zum Wunschfüller verlieren, wenngleich ich schon glaube, dass das leicht passieren kann.
Als Tinte hätte ich mir im Tintenvergleich jetzt mal die Graf von Faber-Castell in kobalt blau ausgesucht. Eine Dokumentenechte Tinte ist Pflicht und von den vorgestellten, blauen Tinten hat die hinsichtlich der Kombination aus Farbe und Eigenschaften überzeugt.
Sogar beim Etui wäre ich mit dem Franklin-Christoph 2 Pen Case schon fündig geworden. Da hätte dann ein Füller und als Alternative dazu auch noch mein Waterman Kuli drin Platz.
Allerdings nutze inzwischen keine Tintegläser oder Konverter, da sie unpraktisch sind, wenn man viel unterwegs ist. Die Verwendung von Tinte im Alltag war bei mir mehr vom Papier als vom Füller abhängig.
Da ich frei in der Wahl des Papiers war, gab es eigentlich nur Probleme mit z.B. dem Kalender, Zeitplaner und Notizbuch. Meine Unzufriedenheit über ungeignetes Papier hat dazu geführt, dass ich meine Notizbücher und Planner selbst per Software entwerfe und beim lokalen Drucker drucken lasse. Das zuschneiden und binden/heften übernehme ich selbst, weil ich Spaß dran habe und sie auch gerne mal mit einer individuellen design Anpassung verschenke.
Obwohl ich auch teure Markenfüller besitze, sind 3 Jinhaos meine tägliche Begleiter. Allerdings ohne Serienfeder und mit selbst angepasster Ersatzfeder. Der Jinhao eignet sich hervorragend als Übungsobjekt, da er deutlich weniger Skrupel erzeugt als die Verwendung eines teuren Markenfüllers. Ein bedenkenswerter Vorteil, der auch für den Kauf eines Chinesen spricht.