Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Sokko

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Sokko »

Och, lieber Daniel,

wenn wir da so ran gehen, sind wir uns schnell einig. Aber wer braucht eigentlich mehr als einen Füllhalter zum Schreiben? Ist doch genau diese Leidenschaft für Füller und ihr Umfeld, die uns so viel Freude bereitet. Und manchmal wird man bei alten Erinnerungen halt schlicht sentimental.

Auch wenn Du hier bei diesem Etui nicht folgen magst, so lass uns doch bitte unseren Spleen weiter pflegen.

Viele Grüße nach Basel
Sokko
Zuletzt geändert von Sokko am 11.05.2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Wer so einen Halter braucht? ICH! Das Ding ist ungemein praktisch bei schnellen Mitschriften in der Uni/Schule. Ich hab das Geha-Mäppchen bei fast jeder Vorlesung dabei und dann steckt ein Parker 45 oder auch mal ein Jotter in dem Halter. Schnell den Füllhalter greifen und schreiben, nicht die jedesmal die Kappe abziehen/schrauben müssen, nicht die Kappe in der anderen Hand oder auf dem Tisch (Im Hörsaal diese schrecklichen Klappdinger...) deponieren und nachher danach suchen...
Halt praktisch.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben: Wirklich praktisch scheint mir diese mobile Halterung aber nicht zu sein. Wozu braucht man in der Schule einen Füllhalter-Halter? :?
Nun, man konnte den Füller darin abstellen, wenn man ihn mal nicht brauchte. Ganz praktisch ist auch die Halterung für ein Patronenpäckchen. Das ist etwas, was ich in den heutigen Etuis manchmal vermisse.

Da ist zwar Platz für einen Füller und einen Kugelschreiber oder Bleistift. Aber kein Platz für Patronen oder Ersatzminen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Um noch mal auf den neuen Pelikano zurückzukommen:

Ich hatte bisher 2 Pelikanos, dass 89er Modell in komplett mint sowie die 2007er Sonderedition in Schwarz.
Mit dem 2007er war ich nicht ganz so zufrieden, da er schnell eintrocknete und der Clip nur aus Kunststoff war. Er konnte z.b. dem nur wenige Euro teureren Safari (Stabiler Clip, schöne Farben, viel bessere Haptik und mittlerweile Designklassiker) nicht das Wasser reichen.

Nun nahm ich an, dass man die Qualität eher etwas steigern würde, da es ja auch mit dem GrandPrix und anderen bereits günstigere Pelikane für Schüler gibt. Als ich den neuen dann in echt gesehen habe, da habe ich mich wirklich erschrocken.
Zum einen finde ich die Farben sehr hell, der blaue ist z.B. baby-hellblau und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein präpubertärer Zwolfjähriger damit schreiben wird.
Desweiteren ist der Clip kaum nutzbar und wirkt total instabil.

Trotzdem finde ich die Lösung mit dem Tintensichtfenster nicht schlecht und die Griffzone erscheint etwas komfortabler.

Ich hoffe, das Pelikan hier schnell nachbessert, ich sonst befürchte, dass Sie sich lediglich im Billigsegment mit Online und Konsorten herumschlagen dürfen und die Schüler, deren Eltern etwas mehr ausgeben, alle etwas anderes nutzen werden.

Gruß, Jens.
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Bei Pelikan vermisse ich sehr einen für die "erwachseneren" Schüler interessanten und preiswerten FH. Lamy wurde ja bereits genannt, aber - meiner Ansicht nach - erfüllen Modelle wie der "Vision" von Online (ca. 25 €) und auch der neue Parker I.M. (ca 20 €) dieses Bedürfnis durchaus.
Von Pelikan fällt mir in dieser "seriös wirkenden" Kategorie eigentlich nur der "Future" ein - ein hervorragender FH, der allerdings gegen den Vision und den Parker I.M. irgendwie doch "billig" wirkt...? Den "Dion" führt kein Laden in meiner näheren Umgebung, auch "Epoch" und "Pura" muss man mühselig suchen.
Eine mir persönlich gut bekannte Verkäuferin in einem Schreibwarenfachgeschäft hat mir bereits mehrmals bestätigt, dass auch sehr viele (junge) Erwachsene, die für einen FH nicht mehr als 40 oder oder 50 Euro ausgeben wollen, zuerst nach Pelikan fragen, aber im Sortiment dann doch nichts finden und begeistert mit dem Parker I.M.(besonders in der Variante schwarz-gold schaut er super aus) oder dem silbernen Vision davon ziehen.
Eigentlich schade - irgendwie fehlt der "Pelikano" für die "Aufsteiger" - der 400er Souverän liegt doch schon preismäßig ziemlich weit oben.
Vielleicht wird Pelikan doch bald reagieren und diesen wachsenden(?) Markt nicht länger den Wettbewerbern Lamy, Parker und Online überlassen?

Grüße von Roswitha,
die gerade ihren schwarzen Pelikan "Future" mit einem Mikrofasertüchlein aufpoliert und gleich in Gang setzen wird...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Eigentlich hat Pelikan einige interessante, nicht allzu teuere Patronenfüllhalter jenseits des Pelikano im Programm:

-Grand Prix (neu)
-Factor (Form identisch mit altem Pelikano aber edleres Material)
-Future
-Style
-Technixx
-Pura
-Epoch

Das Problem ist freilich, sie auch tatsächlich im Handel zu finden. Zwar kann man ja heute alles im Netz bestellen; aber gerade einen Füllhalter möchte man doch schon vorher zumindest mal in die Hand nehmen.
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Tenryu hat geschrieben: -Grand Prix (neu)
-Factor (Form identisch mit altem Pelikano aber edleres Material)
-Future
-Style
-Technixx
-Pura
-Epoch
Ich sehe die "problematische Lücke" vor allem im Sortiment zwischen 15 und 50 Euro, was heutzutage wohl der Preisrahmen ist, in dem sich viele "Durchschnittskunden" umschauen, die keine Liebhaber sind und einfach ein anständiges Schreibgerät wünschen. Lamy und Parker sind in diesem Segment z.B. glänzend aufgestellt; andere auch hier häufig Diskutierte produzieren von vornherein kleinere Stückzahlen im gehobenen Segment.

Der Pura und besonders der Epoch sind schon etwas teurer als die 40-50 Euro und nicht kompatibel mit einem Konverter. Der Pura wirkt, wie ich finde, eher so als sollte er die Hälfte kosten. Und gerade hier ist die Konkurrenz stark (Lamy Studio, div. Parker, mit Glück auch ein Sonnet, Waterman Audace für die Damen und und und).
Gallery, GrandPrix, HappyPen sind wirklich sehr günstige Modelle mit einer eher kindlichen Optik, Technixx und Factor befinden sich meines Wissens leider nicht mehr im Programm.
Future und Style wiederum bestehen gänzlich aus leichtem Kunststoff, und der Style ist meiner Meinung nach keine Augenweide.
Einzig und allein sehe ich momentan den neuen Dion, der zeigen könnte, dass man das Problem erkannt hat. Dennoch ist die Formgebung sehr futuristisch und vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Leider ist er auch nicht mit F-Feder erhältlich.

Es fehlt eben ein Aufstiegsfüllhalter, um die Kinder, die mit einem Pelikano beginnen, langfristig für das Schreiben mit Füllhalter zu begeistern und auch an Pelikan zu binden. Weiterhin fehlt ein auch Patronenfüllhalter mit klassischer Optik. Ich würde einen bodenständigen Füllhalter für Standartpatronen und Konverter begrüßen, der praxisnah und robust ist. Man könnte damit, das richtige Marketing vorrausgesetzt, vielleicht auch Kunden gewinnen, die in der letzten Zeit nicht mit Füllhalter geschrieben haben. "Schreiben lernten Sie mit Pelikano, darum schreiben Sie Ihren Brief heute mit Pelikanus..."

Ich denke, man darf gespannt sein, was seitens Pelikan noch so kommt :)

Gruß,
Jens.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich schätze, es gibt heutzutage nur wenige Erwachsene, die im Alltag mit einem Füllfederhalter schreiben und keine Sammler oder Liebhaber edler Schreibgeräte sind.

Diese Lücke gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Caran d'Ache hat einen Kinderfüller im Programm und danach erst wieder Edelfüller für deutlich >100 €.

Lamy hat in der Tat einige interessante Füller. (Wenngleich mich der Safari vom Design nie besonders gereizt hat. Allerdings liegt er recht gut in der Hand.)
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Tenryu hat geschrieben:Ich schätze, es gibt heutzutage nur wenige Erwachsene, die im Alltag mit einem Füllfederhalter schreiben und keine Sammler oder Liebhaber edler Schreibgeräte sind...
Schau mal bei Behörden und Unternehmen auf die unterste (!) Führungsebene. Sehr viele, die stolz darauf sind, endlich mal Unterschriften leisten zu dürfen, zelebrieren dies mit einem allerdings meist geringwertigen FH - oder, das hab ich in einem StartUp-Unternehmen belustigt beobachtet - mit MB-Fakes, eines phantasievoller als das andere 8)
Cheffe und seine Adlaten (oder Adlati?) haben oft einen 800er Souverän oder einen MB als Schreibtischdekoration und für die Unterschriften, sind aber keineswegs Sammler oder Liebhaber schöner Schreibgeräte. In der Hektik wird auch ganz gerne zur Rollerballmine gegriffen (ohne Rollerball drumrum)...
Aber ich möchte nicht zu weit vom Threadthema abkommen.
Im Blog des Bundeskartellamts wird der Marktanteil für Basisfüller von Lamy mit 40% bis 50% angegeben, der von Pelikan mit 30% bis 40%, d.h. Pelikan(o) hat den Vorteil, bereits seit 50 Jahren auf dem Markt präsent zu sein, nicht nutzen können, um auch auf Dauer den Marktführer zu stellen...warum wird hier in diesem Thread ziemlich deutlich gesagt. Vielleicht schaut Pelikan mal rein - aber gerade wir sind wohl nicht die interessante Zielgruppe...

Nachmitternächtliche Grüße von Roswitha
audace

Beitrag von audace »

Saarländerin hat geschrieben:Bei Pelikan vermisse ich sehr einen für die "erwachseneren" Schüler interessanten und preiswerten FH. Lamy wurde ja bereits genannt, aber - meiner Ansicht nach - erfüllen Modelle wie der "Vision" von Online (ca. 25 €) und auch der neue Parker I.M. (ca 20 €) dieses Bedürfnis durchaus.
...
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Gestern hatte ich z.B. im Thread von Andy36 zum "alltagstauglichen" FFH formuliert, dass mein Füller in der Hinsicht wohl ein Lamy Safari ist.
Der Pelikano spricht mich persönlich überhaupt nicht an, hatte er auch nie vorher, zu keiner Zeit - obwohl wohl nur eher weniger Pelikanos in meine Zeit fallen, dennoch aber alles gute zum Geburtstag (nachträglich), verbunden aber mit dem Hinweis, dass Online "diese Lücke" mit seinen Visions sehr beeindruckend schließt, oder füllt!

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
audace

Beitrag von audace »

Oh je, also ...
Ich distanziere mich mal zu meinem Post direkt hier drüber :oops: - teilweise, in 2erlei Hinsicht zumindest! *

a) Ich habe am Wochenende alte Bilder gesehen und einen Pelikano in meiner Hand ... :oops:
b) Ich hab' mir heute den aktuellen Pelikano P480 gekauft ... :oops:

:D

zu a)
manN hat nicht immer alles im Kopf, einschl. "früherer Sünden" :D - frau auch nicht 8)

zu b)
Der sieht besser aus als auf Darstellungen in Prospekten oder im Web und schreibt ... sehr sehr ordentlich!!! Genau genommen ist das eigentlich so ein Teil, was bei mir lose, also ohne Etui oder so, in der (Hand-)Tasche rumliegen oder -fliegen dürfte - und nun auch darf, ohne dass ich Sorge hätte; und genau zu dem Zweck bin ich mir dann "untreu" geworden (s.o.) und habe ihn heute spontan gesehen gleich gekauft!

Jetzt überlege ich, ob ich mich noch mal auf die Suche nach "meinem alten Pelikano" mache ... :roll:

Schöne Grüße, Andrea

*Nein, ich war nicht be....... oder so!

Schöne Grüße, Audace

Andi36

Beitrag von Andi36 »

lass mich raten....

... der hier ist es geworden?

Gruß,
Andreas
audace

Beitrag von audace »

... paaahhh, wie gemein - aber mach/t dich/euch nur lustig ... :(

Und NEIN, nicht der, der liegt ja irgendwo rum (noch) :P ...
Der hier ist es:
Pelikano_1.jpg
Pelikano_1.jpg (152.78 KiB) 6784 mal betrachtet
Und schön, dass vorne die Tinte(nfarbe) zu sehen ist - hoffentlich ist das normal so:
Pelikano_2.jpg
Pelikano_2.jpg (132.07 KiB) 6780 mal betrachtet
Ähmmm, ja, schöne Grüße ...
Andrea

Schöne Grüße, Audace

HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Moin, Moin!

@Audace:

Ja, es ist normal, dass die Tinte vorne zu sehen ist. Machen meiner, bzw. der von meinem Sohn auch. Ich habe einen in blau, weil mein Sohnemann ihn zum k... fand. Er wollte doch einen in grün - den er dann auch bekommen hat.

Ach ja, schönes PINK, liebe Audace :D

Munter bleiben!

Heiko
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Bei den Farben frage ich mich schon, was die sich dabei gedacht haben mögen?
Lindgrün, Baby-blau und kitsch-rosa? Mit so einem Füller wird man in der Schule doch verhauen... :twisted:
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“