Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

SteamDevil

Re: Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Beitrag von SteamDevil »

Und wenn es etwas "edler" sein soll:
Wing Sung 698 mit weicher 14k Goldfeder zu unschlagbaren ca. 70,- € Affiliate Link entfernt

Hinweis:
Von mir hier angegebene Links können u.a. "Affiliate-Links" sein.
Da mir dadurch ein - wenn auch äußerst geringer - Vorteil entsteht, weise ich aus Gründen der Transparenz darauf hin.
Nähere Infos zu meinem Affiliate Status siehe unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html

Ein detailliertes Review gibt es dann in ca. 1-2 Wochen, je nachdem wann der bei mir eintrifft.
Und ja, ich habe mir einen Füller mit Goldfeder gegönnt nach langem ansparen und Einsatz meiner Geburtstags Gratifikation.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Marcus.M hat geschrieben:
13.03.2025 13:28
Och, das Schwarz war schon schwarz, aber die Füller haben auf Papier fürchterlich gekratzt und hatten keinen guten Nachfluss und trockneten sehr sehr schnell ein.
Ok, das deutet für mich aber mehr auf eine nicht so dichte Kappe hin, das hat vermutlich weniger an den Patronen gelegen. Was waren das denn für Füller?
"Richtige" Kolbenfüller habe ich tatsächlich wenige; aber auch die anderen Konverterfüller als die Kanwrites fließen gut (bei den Kanwrites wirklich gut, die haben Flexfeder, das ginge nicht gut, wenn die trocken schreiben würden). Bei den Kanwrites muss man halt mir der nicht ganz so perfektionistischen Fertigung des Stiftes klarkommen, wobei mein Legacy ok ist. Den gäbe es auch in Schwarz aus Ebonit und er ist ziemlich groß, das könnte Deinem Geschmack entsprechen.

Die Frage von @Steamdevil möchte ich nochmal aufgreifen: willst Du lieber einen breiteren Strich (M-Feder, B-Feder) oder einen schmaleren (EF-Feder, F-Feder)? Oder schräg (oblique), oder mehr wie "Kalligrafiefedern" (Stub/Italic)
Marcus.M

Beitrag von Marcus.M »

agathon hat geschrieben:
13.03.2025 12:58
Ein gebrauchter M 600 oder M 800 hier aus der Tauschbörse könnte auch was sein, vielleicht auch ein Lamy 2000.
Danke für die Empfehlungen. Ein Lamy2000 kommt nicht Betracht, da er aus Metall ist.
Beim M600 oder M800 habe ich noch nicht in der Tauschbörse geguckt, ob sie meine Preisvorstellungen nicht übersteigen, werde ich aber noch.
Marcus.M

Beitrag von Marcus.M »

moniaqua hat geschrieben:
13.03.2025 13:39
Ok, das deutet für mich aber mehr auf eine nicht so dichte Kappe hin, das hat vermutlich weniger an den Patronen gelegen. Was waren das denn für Füller?
"Richtige" Kolbenfüller habe ich tatsächlich wenige; aber auch die anderen Konverterfüller als die Kanwrites fließen gut (bei den Kanwrites wirklich gut, die haben Flexfeder, das ginge nicht gut, wenn die trocken schreiben würden). Bei den Kanwrites muss man halt mir der nicht ganz so perfektionistischen Fertigung des Stiftes klarkommen, wobei mein Legacy ok ist. Den gäbe es auch in Schwarz aus Ebonit und er ist ziemlich groß, das könnte Deinem Geschmack entsprechen.

Die Frage von @Steamdevil möchte ich nochmal aufgreifen: willst Du lieber einen breiteren Strich (M-Feder, B-Feder) oder einen schmaleren (EF-Feder, F-Feder)? Oder schräg (oblique), oder mehr wie "Kalligrafiefedern" (Stub/Italic)
Ad hoc kann ich dir leider gar keine Modelle nennen, aber das ging vom stinknormalen Lamy oder Pelikan Schulfüller bis etwas edlere und teurere Modellen. Häufig hatten die mit blauer Tinte keine Schwierigkeiten.

Im Alltag schreibe ich gerne mit einer M Feder, würde aber auch gerne mal eine schräge oder eine für Kalligraphie versuchen - aber das nur zum aus Spaß an der Freude :).
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

13.03.2025 13:41
agathon hat geschrieben:
Ein gebrauchter M 600 oder M 800 hier aus der Tauschbörse könnte auch was sein, vielleicht auch ein Lamy 2000.
Danke für die Empfehlungen. Ein Lamy2000 kommt nicht Betracht, da er aus Metall ist.
.
Der 2000 ist aus Makrolon... Es gibt Metallversionen, aber Standard ist "Kunststoff"
1607_martin bei Instagram.
Entschleuniger

Mal schnell ein Grössenvergleich

M2XX und M4XX haben die selbe Grösse, M60X und ein Lamy 2000. Daneben ein Parker Kugelschreiber.
Dateianhänge
IMG_4021.JPG
IMG_4021.JPG (619.32 KiB) 1053 mal betrachtet
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.03.2025 13:49
Der 2000 ist aus Makrolon... Es gibt Metallversionen, aber Standard ist "Kunststoff"
Das Griffstück ist aus Metall, das ist dann schon ein Problem, wenn man es nicht mag. Bei allen anderen Anforderungspunkten war mein erster Gedanke auch: Lamy 2000.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Entschleuniger

Nitschewo hat geschrieben:
13.03.2025 13:58
13.03.2025 13:49
Das Griffstück ist aus Metall, das ist dann schon ein Problem, wenn man es nicht mag. Bei allen anderen Anforderungspunkten war mein erster Gedanke auch: Lamy 2000.
Aber doch recht kurz...
:D
Marcus.M

Beitrag von Marcus.M »

13.03.2025 13:56
Mal schnell ein Grössenvergleich
Danke für das Bild!
mbf

Beitrag von mbf »

Achte auch auf die Form des Griffstücks. Der Lamy 2000 beispielsweise läuft zur Feder hin zu, das muss man mögen. Wers mag, für den ist es genial. Wer nicht, ist vielleicht mit einem TWSBI Eco besser aufgehoben, der geht in Richtung Lamy Safari. Und so weiter...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
MinnaMurray

Beitrag von MinnaMurray »

Mein erster Gedanke bei den Anforderungen „solides Werkzeug, Alltagsfüller, Kolbenmechanik, kein Metall, unter 200€, super Tintenfluss“ war ebenfalls der Lamy 2000.
Der schaut auch so schön unscheinbar aus, dass den in der Unibibliothek niemand klauen wollte. Kein Blingbling, keine Markenzeichen, klasse Goldfeder.

Es lohnt sich über das Bisschen Metall am Griffstück hinwegzuschauen und ihn sich zumindest anzugucken. Der dürfte eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Fachhandel vorrätig sein.

PS.: Bei TWSBI mag ich die 580er Serie noch lieber als die ECOs. Weniger Plastik, man kann die Feder auswechseln (könnte ja sein, dass du feststellst, dass du doch lieber eine dickere/dünnere hättest kaufen sollen) und ich persönlich finde die Federn da auch besser als im ECO.

Insgesamt muss man bei TWISBI die transparente Anmutung mögen. „Erwachsener“ empfinde ich den Lamy2000 oder andere untransparente Füller, insbesondere, wenn es nur der eine sein soll.
Viele Grüße
Agnes
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

13.03.2025 13:48
Ad hoc kann ich dir leider gar keine Modelle nennen, aber das ging vom stinknormalen Lamy oder Pelikan Schulfüller bis etwas edlere und teurere Modellen. Häufig hatten die mit blauer Tinte keine Schwierigkeiten.
Vielleicht lag es also an der Tinte?
Das ist nämlich eine Wissenschaft für sich.
Du kannst hier im Forum ja mal nach Tinten mit gutem Fluss suchen.

Wenn Du also noch am Anfang bist, würde ich nicht empfehlen, nur in einem Füller alle Wünsche verwirklichen zu wollen. Zunächst einmal geht es vielleicht mehr darum, weitere Erfahrungen überhaupt mit Füllern und Tinten zu sammeln. Bevor die tatsächlichen Bedürfnisse mehr evaluiert worden sind, ist ein Festlegen ja eher schwierig. Nur nach dem Look des Schreibgerätes zu gehen, kannst Du machen, wenn Du nur ein Accessoire mit Dir führen möchtest. Ich denke aber, darum geht es Dir wahrscheinlich nicht.

Ein Kolbenkonverter ist schnell gewechselt und bringt auch die Möglichkeit wie ein Kolbenfüller, nur dass da eben nicht der Tintentank mal so einfach wie eine Patrone gewechselt werden kann. Die Reinigung der Füller spielt nämlich auch eine ganz wichtige Rolle.

Ich empfehle aus eigenen, guten Erfahrungen solide Markenfüller aus dem unteren Preis-Segment mit Konverter:
- Pelikan Twist
- Schneider Wavy
- Faber-Castell Grip
sommer

Beitrag von sommer »

+1 für den TWSBI

Teure Füller kann man sich auch später kaufen, das läuft einem nicht weg, und sollte man meiner Meinung nach erst tun, wenn man genau weiß, welchen Füller man mit welcher Feder(breite) aus welchen Gründen haben möchte.
Axel
agathon

Beitrag von agathon »

13.03.2025 13:41
agathon hat geschrieben:
Beim M600 oder M800 habe ich noch nicht in der Tauschbörse geguckt, ob sie meine Preisvorstellungen nicht übersteigen, werde ich aber noch.
Du kannst auch Gesuche einstellen. Es wird sich bestimmt jemand melden.
agathon

Beitrag von agathon »

Freizeitsportler hat geschrieben:
13.03.2025 17:43
Zunächst einmal geht es vielleicht mehr darum, weitere Erfahrungen überhaupt mit Füllern und Tinten zu sammeln. Bevor die tatsächlichen Bedürfnisse mehr evaluiert worden sind, ist ein Festlegen ja eher schwierig.
Ich würde da jetzt auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Ein sehr guter gebrauchter Pelikan, vielleicht ein 146er Montblanc oder ein schöner Faber: Das sind alles sehr gute, sehr wertige, sehr alltagstaugliche und auch repräsentative Federhalter, mit denen man wirklich nichts falsch macht. Alles andere sind faule Kompromisse, die sich letztlich nur ansammeln und nicht so recht glücklich machen.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“