Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Nitschewo

Re: Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Beitrag von Nitschewo »

Dem Vorschlag von Sabine schließe ich mich an, vor allem wenn es darum geht, direkt eine dreistellige Summe investieren zu wollen. Es gibt immer Treffen, Stammtische oder den Pelikan Hub im Herbst, wo man die Möglichkeit hat, sehr viele Stifte in die Hand zu nehmen und zu schreiben. Und natürlich alle Fragen zu stellen!

Und auch wenn agathon absolut Recht hat mit dem Hinweis auf die Reizüberflutung: Ich hätte neben den bereits gezeigten alltagstauglichen Einsteiger-Modelle und China-Füllern noch ein paar Modelle, die vielleicht in die Richtung gehen, die du suchst.

Zunächst aber zum Konverter, der ja nicht kategorisch ausgeschlossen wird: Der in Europa gebräuchliche Konverter ist ein Kolbenkonverter, die Aufnahme entspricht meist der Standardpatrone. Die Tinte wird aus dem Glas aufgezogen, entweder indem man den Füller mit eingesetztem Konverter mit der Feder ins Glas taucht oder indem man sie direkt in den Konverter aufzieht.

Bild

Zu den Modellen, die eventuell passen könnten (der Pelikan M205 dient als Größenmaßstab):

Lamy 2000: Wurde mehrfach genannt. Kolbenfüller aus Kunststoff, Griffstück Metall, Goldfeder. Polarisiert ein bisschen. Das Design muss man mögen und das Griffstück muss einem liegen. Ich habe drei davon und schätze sie als sauber und zuverlässig schreibende Alltagsfüller.

Diplomat Excellence A2: Die Stahlfedern von Diplomat haben einen sehr guten Ruf. Der Excellence hat einen lackierten Metallschaft und ist aufgrund von Größe und Gewicht für große Hände gut geeignet. Betrieb mit Patrone/Konverter.

Achim Velte Art Déco Noir (wird mit Schraubkonverter geliefert, d.h. der Konverter wird eingeschraubt und nicht gesteckt): Ein ordentlicher „Brummer“ in Bezug auf Größe und Durchmesser, Schaft aus Kunststoff, daher ist der Füller verhältnismäßig leicht. Ich habe sehr kleine Hände und komme trotzdem mit dem Brummer klar.

Otto Hutt Design 06 (Patrone/Konverter): Schaft aus lackiertem Metall. Griffstücke aus Metall mag ich eigentlich nicht, weil sie mir zu rutschig sind. Der Otto ist der einzige, den ich trotzdem problemlos nutzen kann.

Waterman Expert (Patrone/Konverter): Ebenfalls ein großer, schwerer Alltagsschreiber mit lackiertem Metallschaft. In vielen Ausführungen erhältlich.

Bild

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“