da ich mich ja als Lamy-Freund geoutet habe, möchte ich euch heute meine Erfahrungen mit meinem neuesten Zugang, dem Lamy nexx in blau berichten.
Ich befand mich im Februar in einem "Füllernotstand", nicht dass ich nicht genügend Füller besitze, aber ich hatte Urlaub und hatte meinen Füller zuhause vergessen! Nun gut, ich gebe zu, es war kein klassischer Urlaub, eher ein zweiwöchiger "Lern-Urlaub", aber das bleibt in meinem Beruf nicht aus. Also mußte ein neuer Füllfederhalter her. Aber da ich zuhause schon so viele schöne Federn besitze, die eigentlich zuwenig benutzt werden, sollte es etwas "preiswertes" werden und ich suchte zu diesem Zweck einen dieser Konsumtempel auf, die immer und überall Lamy führen: Karstadt. Einer der Safari Reihe sollte es nicht werden, da ich noch einen alten aus meiner Schulzeit besitze und daher stieß ich auf den Lamy nexx.
Irgendwie neu und doch vertraut. So kam er mir vor. Den nexx gibt es mit roter, blauer und einer Art grüner (lime) Kappe. Der Korpus besteht aus stabilem "aluminiumfarbenem" Aluminium

Lamy bewirbt den Füller als ein Gerät für Vielschreiber und das ist er wirklich: Durch das gummierte Griffstück und die leichtlaufende Edelstahlfeder hat man wirklich den Eindruck, den Füller vollkommen "unter Kontrolle" zu haben. Das Schreiben "flutscht " richtiggehend. Man nimmt ihn gerne in die Hand. Das ist mal eines der seltenen Beispiele, bei denen die Werbung stimmt.

Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings doch: Ich habe den Füller gleich mit einem passenden Konverter gekauft und mit Aurora blau gefüllt. Leider habe ich das im Forum schon beschriebene "Konverter-Syndrom" erschreiben müssen: Nach einiger Zeit wird der Tintenfluß geringer bis er fast versiegt, was am Haftenbleiben der Tinte im oberen Teil des Konverters liegt. Einmal den Füller geschüttelt und die Tinte fließt wieder.

Was kostet er? 14,90 € und damit weniger als ein Safari. Dafür bekommt man einen Füller, der durch und durch solide gefertigt ist, durch das hervorragende Schreibgefühl und die sichere Rastung der Kappe noch bessere Langzeitqualitäten aufweist als der Lamy Safari und sein Geld wirklich wert ist. Sicher zielt die etwas "peppige" Kappe eher auf jüngere Kundschaft und ist daher nicht jedermanns Sache, aber trotzdem ist er der geradezu ideale "Einsteigerfüller". Allerdings wird es der Einsteiger dann später schwierig haben, einen hochwertigen Füller kaufen, der signifikant besser schreibt. Aber das war ja schon öfter im Forum Gegenstand der Diskussion. Also ich mag den nexx!