Kaufempfehlung für einen Einsteiger
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kaufempfehlung für einen Einsteiger
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Kaufempfehlung und habe einen Fragebogen entdeckt, denn ich mal kopiere:
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
- Ich hätte gerne einen Füllfederhalter für den Alltag, also um alles damit schreiben zu können von Notizen, Postkarten bis zum Einkaufzettel
* Wieviel möchtest du ausgeben?
- Das steht eigentlich gar nicht im Vordergrund denn es soll ein solides Werkzeug sein, aber wesentlich mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
- Ich hätte gerne einen Kolben, da ich mit Patronen und schwarzer Tinte schlechte Erfahrungen gemacht habe
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
- Das sagt mir nichts. Ich mag es aber nicht auf Papier herumzukratzen. Also der Tintenfluss sollte sehr gut sein - "nass" habe ich hier schon gelesen
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
- Ich mag große Schreibgeräte und habe auch große Hände
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
- Bitte nicht aus Metall.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
- Schwarz oder tatsächlich Holz. Ich mag es sehr schlicht.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
- Gerne Silber
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
- Schlicht
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
- Ich mag z.B. den Pelikan Classic 215, aber auch Faber-Castell Ondoro
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
- Ich möchte hauptsächlich mit schwarzer Tinte schreiben
- Der Füller sollte einem Anfänger ein paar Fehler verzeihen
- Unterschiedliche Tinten testen zu können.
ich hätte gerne eine Kaufempfehlung und habe einen Fragebogen entdeckt, denn ich mal kopiere:
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
- Ich hätte gerne einen Füllfederhalter für den Alltag, also um alles damit schreiben zu können von Notizen, Postkarten bis zum Einkaufzettel
* Wieviel möchtest du ausgeben?
- Das steht eigentlich gar nicht im Vordergrund denn es soll ein solides Werkzeug sein, aber wesentlich mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
- Ich hätte gerne einen Kolben, da ich mit Patronen und schwarzer Tinte schlechte Erfahrungen gemacht habe
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
- Das sagt mir nichts. Ich mag es aber nicht auf Papier herumzukratzen. Also der Tintenfluss sollte sehr gut sein - "nass" habe ich hier schon gelesen
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
- Ich mag große Schreibgeräte und habe auch große Hände
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
- Bitte nicht aus Metall.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
- Schwarz oder tatsächlich Holz. Ich mag es sehr schlicht.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
- Gerne Silber
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
- Schlicht
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
- Ich mag z.B. den Pelikan Classic 215, aber auch Faber-Castell Ondoro
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
- Ich möchte hauptsächlich mit schwarzer Tinte schreiben
- Der Füller sollte einem Anfänger ein paar Fehler verzeihen
- Unterschiedliche Tinten testen zu können.
- Entschleuniger
Re: Kaufempfehlung für einen Einsteiger
Moin, willkommen Hier
Also M2XX ist ein recht zierliches Schreibgerät.
LG Martin
auch gebürtig aus dem Ruhrgebiet

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Schau dir doch mal den Faber Emotion an.
Danke schön.Entschleuniger hat geschrieben: ↑13.03.2025 9:20Moin, willkommen Hier![]()
LG Martin
Zierlich? Hm, das klingt nicht ganz so schön, aber mein Beispiel galt auch eher dem Aussehen.
Stimmt, das ist der (von mir übersehene) Nachteil.
Das widerspricht sich etwas. Wenn dir die Form gefällt, würde ich hier auf einen der größeren gehen (und vor allem in einen Schreibwarenladen und vor Ort ausprobieren). Der M2xx ist wirklich klein, selbst bei meinen kleinen Händen

Patronenfüller können i.d.R. auch mit Konverter betrieben werden; wäre das ok?
Es gibt in Chinalanden auf AliExpress einige günstige, auch mit Kolben. Leider ist Dein Beuteschema so ganz anders als meines, von daher kann ich mit selbst ausprobierten Vorschlägen nicht dienen.
Den habe ich auch eher als optisches Beispiel genannt.
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe einen Konverter noch nie gesehen.Patronenfüller können i.d.R. auch mit Konverter betrieben werden; wäre das ok?
Ich hatte allerdings sehr viele schlechte Erfahrungen mit schwarzen Patronen, von daher bin ich skeptisch.
Was dann wohl mich auf den Plan ruft.
Allerdings wäre da noch ein wesentlicher Punkt zu klären: Nämlich die Feder- bzw. Strichstärke.
Sehr gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene wäre da z.B. der Majohn P136. Affiliate Link entfernt
erhältlich in netten Farben und mit verschiedenen guten Federn. Auch hat er - wie anscheinend bevorzugt - silberfarbene Beschläge.
Und auch hier ergeht wieder der Hinweis:
Von mir hier angegebene Links können u.a. "Affiliate-Links" sein.
Da mir dadurch ein - wenn auch äußerst geringer - Vorteil entsteht, weise ich aus Gründen der Transparenz darauf hin.
Nähere Infos zu meinem Affiliate Status siehe unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html
https://duckduckgo.com/?q=konverter+f%C ... &ia=images
Konverter rüsten einen Patronenfüller um, damit man damit auch Tinte aus dem Glas verwenden kann.
Welcher Art waren denn Deine schlechten Erfahrungen mit schwarzen Patronen? War das Schwarz nicht schwarz, oder ist der Füller eingetrocknet?
Alle von dir gewünschten Eigenschaften in einem Füller zu bekommen wird nicht einfach, daher empfehle ich mal einen, der zumindest einige Punkte abhakt: TWSBI Eco
Preis: weit unter 200€
Kolben: ja, mit großem Fassungsvermögen, ca. 2ml
Tintenfluß: alle meine Ecos haben einen super Tintenfluß, Ich habe allerdings nur M Federn, kann daher nur für diese sprechen
Größe: Die Ecos sind recht groß, vergleichbar mit dem Lamy Safari
Material: Acryl
Farbe: Schwarz - teilweise ja, mit schwarzer Tinte erscheint das durchsichtige Acryl auch schwarz
Beschläge: Silber - ja
Schlicht: aus meiner Sicht - ja
Bezugsquelle: z.B. https://fountainfeder.de/TWSBI-Eco-Foun ... SW11708.60
Preis: weit unter 200€
Kolben: ja, mit großem Fassungsvermögen, ca. 2ml
Tintenfluß: alle meine Ecos haben einen super Tintenfluß, Ich habe allerdings nur M Federn, kann daher nur für diese sprechen
Größe: Die Ecos sind recht groß, vergleichbar mit dem Lamy Safari
Material: Acryl
Farbe: Schwarz - teilweise ja, mit schwarzer Tinte erscheint das durchsichtige Acryl auch schwarz
Beschläge: Silber - ja
Schlicht: aus meiner Sicht - ja
Bezugsquelle: z.B. https://fountainfeder.de/TWSBI-Eco-Foun ... SW11708.60
LG
Andrea
Andrea
Ein gebrauchter M 600 oder M 800 hier aus der Tauschbörse könnte auch was sein, vielleicht auch ein Lamy 2000.
Zusätzlich zu den bereits genannten werfe ich noch den Cleo Skribent Classic in den Raum. Den gibt's auch als Kolbenfüller; liegt preislich aber an Deiner Obergrenze.
Viele Grüße,
Micha
Micha
Och, das Schwarz war schon schwarz, aber die Füller haben auf Papier fürchterlich gekratzt und hatten keinen guten Nachfluss und trockneten sehr sehr schnell ein.