Guten Abend und vielen Dank für die bisherigen Antworten
Danke für den Hinweis auf den Fragebogen, den hatte ich komplett übersehen... Ich reiche ihn jetzt nach.
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Der Füllhalter wird im Schwerpunkt für Prüfungen benutzt, aber auch für Mitschriften. Ort des Geschehens wird Uni- bzw. Lehrgangswerk-Umgebung. Der Papierumsatz ist schon recht groß.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ich dachte an einen preislichen Rahmen zwischen Lamy 2000 und Pelikan M400. Bei entsprechendem Mehrwert auch etwas darüber. Ist aber eigentlich das oberste Limit im Moment für mich.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Aufgrund der Reichweite, weniger nachfüllen, Kolbenfüller. Patronenfüller sind aber wegen des unkomplizierten Wechsels auch attraktiv.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Das ist eine gute Frage. Ich kann nur die Lamy Stahlfedern beurteilen und da schreibe ich am liebsten mit einer feinen Feder. Zugegebenermaßen waren die Goldfedern, die ich ausprobieren konnte sehr, sehr angenehm vom Schreibgefühl. - Der Anlass für meine Anfrage
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich habe mittelgroße Hände, der Füllhalter sollte nur nicht zu schmal sein.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Das kann ich nicht beurteilen. - Noch nicht
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Schlichte bzw. klassisch Optik mag ich am liebsten, aber das ist für mich zweitrangig.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Schwarz und Silber sind die Traumkombi, aber Optik ist nachrangig.
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Schlicht.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Laden wäre schön, muss aber nicht sein. International habe ich noch nichts bestellt, aber das soll kein Hindernis sein.
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Im Moment (noch) nichts.
@Tenryu und YETI
Den Epoch kannte ich noch nicht, klingt aber interessant. Genau wie der Lamy Studio, weil ich das vorgeformte Griffstück zwar nicht als störend empfinde, aber auch nicht als sehr angenehm. Ich werde mal versuchen die Modelle live zu testen.
Der Pelikan Level L65 klingt sehr interessant, ist für mich im Auktionshaus aber nicht auffindbar. Hier heißt es wahrscheinlich Geduld aufbringen.

Der Pelikano war im Schreibwarengeschäft leider nicht vorrätig, den wollte ich mir aber auch schon angucken.
@agnoeo, Calile und Hermann
Meinen alten Schul-Safari kann ich leider nicht finden, habe den als Alternative aber auch noch nicht abgeschrieben. Den Pelikan M200 kenne ich leider nicht, aber wenn ich die Maße richtig deute, wäre etwas größer angenehmer auf Dauer.
@mirosc
Ich musste "Eyedropper" erstmal suchen, weil ich gar nicht einordnen konnte was das ist
Das sieht sehr interessant aus, besonders in einem Kaweco Sport sieht das auch noch gut aus. Ist aber aufgrund der erwähnten Klecksmöglichkeit und des umständlichen Nachfüllens als Klausurfüller für mich nicht geeignet. Wobei ich den jetzt als Taschenfüller in Erwägung ziehe
Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich werde versuchen mir alles noch mal "live" anzugucken bzw. mich schlau zu machen.
Schön wäre ein Füllhalter, an dem ich auch noch nach der Vorbereitungs- und Klausurenphase Freude habe, ansonsten habe ich habe auch kein Problem mit günstigen Füllhaltern solange ich das Papier "angenehm" beschreiben kann. Einen treuen Begleiter über mehrere Jahre/Jahrzehnte zu haben wäre genial, aber auch nur Füller für den Zweck und die Momentaufnahme sind denkbar für mich. - Ich tendiere aber bei den ganzen schönen Füllhaltern zu dem Langzeit-Begleiter
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Moe