[V] Waterman Gentleman (Ronce Marron, 18K) & Must de Cartier (Bicolor) – Beide NOS

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
molli

[V] Waterman Gentleman (Ronce Marron, 18K) & Must de Cartier (Bicolor) – Beide NOS

Beitrag von molli »

Waterman 2.jpg
Waterman 2.jpg (231.94 KiB) 784 mal betrachtet
Waterman 5.jpg
Waterman 5.jpg (721.24 KiB) 784 mal betrachtet
c-stift 6.jpg
c-stift 6.jpg (410.28 KiB) 784 mal betrachtet
Cartier 1.jpg
Cartier 1.jpg (49.69 KiB) 784 mal betrachtet
Guten Tag zusammen,

ich biete hier aus meinem privaten Bestand zwei wunderschöne, unbenutzte Schreibgeräte (NOS) an:

1. Waterman Gentleman (Ronce Marron / 18K Goldfeder)

Zustand: Unbenutzt (NOS)

Lieferumfang: Füllhalter in der abgebildeten Original-Schachtel (ohne Papiere)

Preis: 170 € VB

2. Must de Cartier (Bicolor / Ser.-Nr. S 90167)

Zustand: Unbenutzt (NOS)

Lieferumfang: Schreibgerät zusammen mit dem braunen Original-Heftchen/Gebrauchsanweisung (ohne Schachtel)

Preis: 220 € VB

Paketpreis für beide Stifte zusammen: 350 € (inkl. versichertem DHL-Versand)

Abwicklung & Versand:
Die Bezahlung erfolgt bevorzugt per klassischer Banküberweisung (Vorkasse). Der Versand erfolgt umgehend nach Zahlungseingang als versichertes DHL-Paket mit Sendungsverfolgung.

Eine persönliche Abholung mit Barzahlung bei mir zu Hause in Frankfurt am Main ist nach vorheriger Absprache ebenfalls gerne möglich.

Bei Fragen oder Wunsch nach weiteren Detailfotos stehe ich Ihnen gerne per Privater Nachricht zur Verfügung!
molli

Re: [V] Waterman Gentleman (Ronce Marron, 18K) & Must de Cartier (Bicolor) – Beide NOS

Beitrag von molli »

bei dem Cartier handelt es sich um das "Santos-Design"
Das Foto des Cartier wurde für einen neutraleren Hintergrund aktualisiert.)
Dateianhänge
C-stift 4.jpg
C-stift 4.jpg (694.82 KiB) 624 mal betrachtet
mondindianer

Re: [V] Waterman Gentleman (Ronce Marron, 18K) & Must de Cartier (Bicolor) – Beide NOS

Beitrag von mondindianer »

Nur zum Verständnis: der Waterman ist nicht schwarz, wie das Foto suggeriert, sondern dunkelbraun (marron foncé)?
Welche Federstärke hat er?
Viele Grüße
Fritz
molli

Beitrag von molli »

Federstärke: F

mfg
Hubert Mollocher
molli

Beitrag von molli »

ich habe mich jetzt mal schlau gemacht über den "gentleman" und seine Lackfarben und möchte es euch nicht vorenthalten :

Ronce Marron: Ronce beschreibt im Französischen die Maaserung bzw. Marmorierung (wörtlich „Maserholz/Maserung“). Das ist das typische tiefbraune Muster mit den rotbraunen und schwarzen Verläufen, die wie edles Holz oder Schildpatt wirken.

• Mehrschicht-Chinalack: Der Waterman Gentleman besaß eine Echte-Chinalack-Beschichtung (Laque de Chine). Die marmorierten Varianten gehörten zur Ronce-Serie (z. B. gab es auch Ronce Rouge / Rot-Marmoriert).

Gruß aus Frankfurt
Hubert
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

molli hat geschrieben:
30.07.2026 12:15
ich habe mich jetzt mal schlau gemacht über den "gentleman" und seine Lackfarben und möchte es euch nicht vorenthalten :

Ronce Marron: Ronce beschreibt im Französischen die Maaserung bzw. Marmorierung (wörtlich „Maserholz/Maserung“). Das ist das typische tiefbraune Muster mit den rotbraunen und schwarzen Verläufen, die wie edles Holz oder Schildpatt wirken.

• Mehrschicht-Chinalack: Der Waterman Gentleman besaß eine Echte-Chinalack-Beschichtung (Laque de Chine). Die marmorierten Varianten gehörten zur Ronce-Serie (z. B. gab es auch Ronce Rouge / Rot-Marmoriert).

Gruß aus Frankfurt
Hubert
Prima, vielen Dank für diese notwendige Klärung. Wieder 'was dazugelernt :)
Viele Grüße
Fritz
molli

Beitrag von molli »

sehr gerne, und es freud mich, dass viele Waterman-Anhänger davon profitieren.
Hubert
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“