Coming soon...

Moderatoren: Sabine, desas, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 695
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Coming soon...

Beitrag von alt_genug » 09.09.2022 10:12

doubleyoukay hat geschrieben:
09.09.2022 0:10
Nichtsdestotrotz wäre das vielleicht ein guter Anlass, den entsprechenden Bereich im Pen Exchange Wiki ("Federn") zu ergänzen - natürlich ohne Gewähr. Es wäre aber eine willkommene grobe Richtlinie für diesbezügliche Experimente.

Ich verfüge nicht über das benötigte Wissen, wenn mir aber jemand eine entsprechende Übersicht per PN oder E-Mail zukommen lassen würde, kann ich es gerne im Wiki einpflegen.
Ich habe mal einen Start versucht. Es wäre aber schön, wenn jemand das (u.a. mit Links) ergänzen und evtl. besser strukturieren könnte. Ich kann dann eventuell noch ein oder zwei Fotos nachliefern.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Münster

Re: Coming soon...

Beitrag von doubleyoukay » 09.09.2022 20:15

alt_genug hat geschrieben:
09.09.2022 10:12
Ich habe mal einen Start versucht. Es wäre aber schön, wenn jemand das (u.a. mit Links) ergänzen und evtl. besser strukturieren könnte. Ich kann dann eventuell noch ein oder zwei Fotos nachliefern.

Viele Grüße
Sebastian
Ich habe mal ein wenig die Formatierung überarbeitet und die Seite in die Kategorie "Federn" eingeordnet, so dass sie besser zu finden ist.

Eine Kompatibilitätsübersicht kann ich erst erstellen, wenn detailliertere Informationen vorliegen, wie z.B.:
-Welche Typen von Jowo-Triples gibt es und wie lauten die genauen Bezeichnungen?
-Welche Typen von Triples passen in welche Füller (Marke und Modell)?
Gruß aus dem Münsterland

Wilhelm
----------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Homo Selectus
Beiträge: 263
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Coming soon...

Beitrag von Homo Selectus » 10.09.2022 1:05

ichmeisterdustift hat geschrieben:
08.09.2022 15:05
Die 6er Jowo passen inzwischen in viele Füller. Zu versuchen, diese hier vollständig aufzuzählen, wäre ohne besondere Erfolgsaussicht.
Spontan fallen mit Kaweco...
Sind die Triples von Jowo zu den Bock-Triples in den Kaweco (250 im Supra oder 060 in Sport und anderen) kompatibel?
So eine Semiflex würde mir gefallen, aber mit zwei linken Händen und zehn Daumen reicht es bei mir gerade zum Rein- und Rausschrauben solch eines Triples.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1583
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Coming soon...

Beitrag von ichmeisterdustift » 10.09.2022 6:10

Nein, die Triple sind nicht kompatibel:
  • Feder6BockJowoklein.jpg
    Feder6BockJowoklein.jpg (119.55 KiB) 592 mal betrachtet
Bock 250 Gewinde 7,9 x 0,6
Jowo 6 Gewinde 7,5 x 0,5

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

rhapsodic
Beiträge: 82
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Coming soon...

Beitrag von rhapsodic » 10.09.2022 7:47

Die #6-Federn Bock/JoWo kann man grundsätzlich tauschen, da Feder/Tintenleiter i.d.R. gesteckt sind. Ich habe allerdings auch schon Beschädigungen an Füllern gehabt, bei denen das Triple nicht geschraubt ist. Hier weiß ich nicht, ob es am Tausch an sich oder doch an der ggf. leicht unterschiedlichen Geometrie liegt. Wenn man aber die Feder in ein Schraub-Triple einsetzt, sollte das ohne Probleme gehen. Mein Conid hat z.B. gerade in der Bock-Hülse eine schwarze Leonardo/JoWo-Feder.

... und um die Kurve zum Thread wieder zu kriegen, hier würde eine schwarze "Bären"-Feder wunderbar passen :-)

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 519
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Coming soon...

Beitrag von Kormoranfeder » 10.09.2022 11:33

Gibt es ne technische Zeichnung für die Tripel?
Carsten

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 695
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Coming soon...

Beitrag von alt_genug » 10.09.2022 11:40

Kormoranfeder hat geschrieben:
10.09.2022 11:33
Gibt es ne technische Zeichnung für die Tripel?
Ja, auf der Internetseite von FPNibs finden sich bemaßte Zeichnungen.

Viele Grüße
Sebastian

Homo Selectus
Beiträge: 263
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Coming soon...

Beitrag von Homo Selectus » 11.09.2022 2:02

ichmeisterdustift hat geschrieben:
10.09.2022 6:10
Nein, die Triple sind nicht kompatibel:
:cry:

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1583
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Coming soon...

Beitrag von ichmeisterdustift » 11.09.2022 7:23

Homo Selectus hat geschrieben:
11.09.2022 2:02
ichmeisterdustift hat geschrieben:
10.09.2022 6:10
Nein, die Triple sind nicht kompatibel:
:cry:
Nicht traurig sein, da finden wir eine Lösung :)
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Homo Selectus
Beiträge: 263
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Coming soon...

Beitrag von Homo Selectus » 11.09.2022 13:37

Das lässt ja hoffen - mein Supra fireblue wäre der richtige Organempfänger für die Semiflex, denke ich... ;)

Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)“