JoWo Berliner Schreibfeder GmbH

Aus Penexchange Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte (Abriß)

Heintze & Blanckertz

Laut Wikipedia wurde das Unternehmen Heintze & Blanckertz 1849 in Oranienburg bei Berlin gegründet und war die erste Fabrik zur Herstellung von Schreibfedern in Deutschland. Kurz darauf wurde ein Produktionsstandort in Berlin-Friedrichshain eröffnet. Nach der Zerstörung des zur Produktion von Rüstungsgütern umfunktionierten Oranienburger Werks im zweiten Weltkrieg fand die Produktion von Schreibfedern nach dem Krieg hauptsächlich in Berlin statt. Nach der Enteignung der Berliner und Oranienburger Betriebsteile gründete sich die Firma Heintze & Blanckertz in West-Berlin neu. Später zog sie nach Frankfurt am Main.

VEB Schreibfedern Berlin

In Oranienburg entstand ein Kaltwalzwerk, welches in den 60er Jahren Teil des Bandstahlkombinats Eisenhüttenstadt (BKE) wurde. An der Produktionsstätte in Berlin wurde in den 50er Jahren der Volkseigene Betrieb (VEB) Schreibfedern Berlin gegründet. Dort wurden z.B. Kalligraphiefedern und Werkzeug für Linolschnitt hergestellt. Auch Goldfedern für Füllfederhalter wurden produziert.

JoWo Berliner Schreibfeder GmbH

Laut Handelsregister wurde die Fa. JoWo Berliner Schreibfeder GmbH am 07.09.1994 neu eingetragen. Der Produktionsstandort befindet sich jetzt in der Wolfener Straße in Berlin-Marzahn. Das Unternehmen stellt Federn und Federaggregate für viele unterschiedliche Hersteller von Füllfederhaltern weltweit her. Seit der Verschmelzung mit der ABM Guitar Parts werden zusätzlich auch Teile für elektrische Gitarren (z.B. Pickups) hergestellt.


Produkte

Für Hersteller von Füllfederhaltern liefert JoWo Federn nach deren Wünschen, teils mit spezifischen Prägungen. Endkunden können über Weiterverkäufer folgende Produkte erwerben:

Stahlfedern

JoWo stellt Stahlfedern in Größe #5 und #6 her. Dabei werden mindestens die Federbreiten von EF bis B in fertigen "Triplets" aus Feder, Tintenleiter Gehäuse angeboten. Zusätzlich sind Stubfedern in 1,1 und 1,5 mm Breite, sowie Semi- und Full-Flex-Federn verfügbar. Seit 2022 tragen einige Federn wieder ein geprägtes Logo: Ein Berliner Bär, der eine Schreibfeder hält. Die neuen Federn tragen aber nicht alle dieses "historische" Logo. Es gibt 4 verschiedene Modelle, davon 3 blank und eins mit dem Logo. (Quelle: Volker / Pen Paradise)

Goldfedern

Im Angebot finden sich Federn in 14-karätigem und 18-karätigem Gold in den Größen #5, #6 und #8 (nur 14K). Verfügbar sind Federbreiten von EF bis B. Auch diese werden in fertigen Federaggregaten inklusive Tintenleiter angeboten.


Füllfederhalter mit JoWo-Federn

Bekannte Nutzer von JoWo Federn und Federaggregaten sind unter anderem

  • Conklin
  • Franklin-Christoph
  • Leonardo
  • Montegrappa
  • Ranga Pens
  • TWSBI

Kontaktinformationen

JoWo Berliner Schreibfeder GmbH

Wolfener Straße 36

12681 Berlin


Telefon: +49 (030) 9309945

Fax: +49 (030) 9309948


E-Mail: info@jowo-schreibfeder.de