Tropen "Gold" 600 (?) - 14K F

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Schorschi

Tropen "Gold" 600 (?) - 14K F

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Tropen "Gold" abgeben. Den Füller habe ich vor vielleicht 5 Jahren mal in einer Online-Auktion erworben, ohne so ganz zu wissen, was ich da kaufte. Letztes Jahr habe ich dann mal im Forum um Hilfe gebeten, das Modell zu identifizieren:
viewtopic.php?f=9&t=39250
Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Modell "600". Wann er genau hergestellt wurde, kann ich leider nicht sagen - wohl irgendwann im letzten Jahrhundert. ;)

Der Zustand des Füllers ist insgesamt gut. Ein paar Mikrokratzer sind zu sehen, zum Beispiel am hinteren Ende vom Aufstecken der Kappe. Der Kappenring ist ein bisschen angelaufen. Kann sein, dass man das aber auch leicht wegpolieren kann - habe ich nicht versucht.

Die Feder ist eine 14K Goldfeder von Degussa (wie ich nach meiner Frage im Forum gelernt habe) in Breite F, die schön weich und außerordentlich gut schreibt und überraschend flexibel ist. Aussetzer oder Anschreibprobleme hat sie nicht, der Fluss ist gut reguliert und bricht auch beim längeren "Flexen" nicht ab. Siehe dazu auch noch einmal das Schriftbeispiel (auch das im verlinkten Faden).

Befüllt wird der Füller mittels Kolbenmechanik, zur Betätigung muss die Blindkappe am hinteren Ende abgeschraubt werden. Gelegentlich läuft der Kolben etwas schwergängig, funktioniert aber ansonsten ohne Probleme.

Der Füller kommt, wie er ist - eine Box oder irgendwelche Papiere sind nicht dabei.

Abgeben würde ich ihn gerne für 100€ inklusive Versand als DHL-Paket innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse oder Fragen, meldet Euch gerne mittels PN bei mir! :)

Es grüßt
Schorschi
Dateianhänge
IMG_0216.jpeg
IMG_0216.jpeg (539.9 KiB) 251 mal betrachtet
IMG_0215.jpeg
IMG_0215.jpeg (401.26 KiB) 251 mal betrachtet
IMG_0214.jpeg
IMG_0214.jpeg (488.35 KiB) 251 mal betrachtet
IMG_0213.jpeg
IMG_0213.jpeg (525.02 KiB) 251 mal betrachtet
IMG_0212.jpeg