ich möchte meinen "Ultemate Vac" von Gravitas abgeben. Den Füller habe ich vor ca. 2 Jahren, als er gerade neu rausgekommen war, neu gekauft und seitdem moderat genutzt. Leichte Gebrauchsspuren sind zu erkennen (Mikrokratzer vom Aufsetzen der Kappe etc.), insgesamt ist er aber sehr gut in Schuss.
Ursprünglich gekauft hatte ich ihn mit einer Stahlfeder in F, habe dann aber noch eine Federeinheit (auch Stahl) in EF dazugekauft - letztere ist auch installiert und von dieser Feder ist auch die Schriftprobe. Die Feder schreibt insgesamt sehr gut und zuverlässig. Wenn man länger mit zugeschraubtem Ventil für das Zwischenreservoir geschrieben hat, kann es beim Anschreiben manchmal zu Aussetzern kommen. Das würde ich aber nicht als Problem der Feder sehen, sondern dann muss man nunmal einfach einmal das Ventil öffnen und dann läuft es wieder. Typisches Verhalten bei Vakuumfüllern eben.

Bevor ich die Fotos gemacht habe, habe ich den Füller noch ordentlich durchgespült, aber wie das nunmal mit Vakuumfüllern so ist, bleiben gern Rückstände von Wasser oder auch ein bisschen Tinte übrig, wenn man keine Intensivreinigung mit Komplett-Auseinandernahme macht. Deswegen ist jetzt in der Federeinheit noch ein Rückstand von Montblanc Royal Blue zu sehen.
Dabei ist noch das kleine Etui mit Druckknopf, sowie die ursprüngliche Federeinheit in Breite F, wie auf den Fotos zu sehen.
Abgeben würde ich ihn gerne für 150€ inklusive Versand als DHL-Paket innerhalb Deutschlands.
Bei Interesse oder Fragen, meldet Euch gerne mittels PN bei mir.

Es grüßt
Schorschi