Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

art.one

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Ich glaube, dass das Rhodia Papier den Effekt zwar verstärkt, aber die Gegenkontrolle mit anderem Papier zeigt die gleichen Probleme.

Ich werde jetzt folgendes machen:
Mir noch einen F und einen EF holen (der F schreibt eigentlich wie mein Pelikan 140 M) und dann quervergleichen.
Dass alle 3 Federn schlecht sind, will ich ja doch nicht hoffen, eine wird sicher passen ohne herumbiegen zu müssen - und sie damit noch breiter zu machen.
Ich würde den Füller gerne mit meinem Pocketkalender nutzen, da schreibe ich eher klein und brauche einen entsprechend schlanken Strich.

Ich berichte..

LG! Artur
miel

Beitrag von miel »

wenns dir nur darum geht noch weitere federn auszuprobieren und du nicht wirklich komplette füllhalter brauchst, dann kauf dir doch nur die federn bzw. griffstücke mit federn. gibts für 7,95 euro bei seitz-kreuznach.

http://www.seitz-kreuznach.de/buero/sch ... rt-classic
art.one

Beitrag von art.one »

Danke für den Hinweis, nur zahl ich da Versandkosten und außerdem ist die Feder beim Skyline ja passend zum Schriftzug außen silberfarben..

LG! Artur
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

meinauda hat geschrieben:Ich habe ja eine ganze Menge von diesen netten Taschentigern. Wenn ich sie als Eyedropper befülle, habe ich mit keinem Kaweco Sport bisher Probleme gehabt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Verwendung als Eyedropper den Tintenfluss deutlich erhöht. Eine Verwendung als Eyedropper zur Lösung des Problems zu empfehlen - so weit würde ich als Eyedropperfan aber nicht gehen. Obwohl die Kawecos in dieser Hinsicht neben den Tintenrollern von Herbin möglicherweise die unkompliziertesten Schreiber sind.
miel

Beitrag von miel »

mhm ... das mit der farbe kann ich in ansätzen nachvollziehen (hab ja auch nen classic und einen skyline).

den mathematischen teil deiner überlegungen allerdings ehrlich gestanden nicht so ganz ... da du ja nur einen füllhalter für deinen kalender brauchst.

und von wegen eyedropper und besserer tintenfluss: ich hab meinen (neuen) skyline ja bis gestern auch als eyedropper in betrieb gehabt mit super tintenfluss, allerdings auch bei wärme mal ein paar klecksern. gestern hab ich nun einen konverter fertig angepasst und schon schreibt die m-feder wesentlich trockener. ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt ...
Mr.Eyedropper

Man könnte mal ausprobieren, ob sich das bessert, wenn man mit dem Kaweco-Sport-Eyedropper nur mit aufgesetzter Kappe schreibt. Die dürfte ja etwas Distanz zwischen Korpus und Hand schaffen und das Problem vielleicht mildern. Ansonsten gilt: Vor dem Schreiben kurz senkrecht mit der Feder nach oben in der Hand aufwärmen.
art.one

Beitrag von art.one »

miel hat geschrieben:mhm ... das mit der farbe kann ich in ansätzen nachvollziehen (hab ja auch nen classic und einen skyline).

den mathematischen teil deiner überlegungen allerdings ehrlich gestanden nicht so ganz ... da du ja nur einen füllhalter für deinen kalender brauchst.
Korrekt, aber da ich Amazon prime Mitglied bin, zahle ich für die Bestellung diverser Modelle keinec Versandkosten. Ich kann dann alle 3 vergleichen und die übrigen 2 kostenfrei wieder zurückschicken und erhalte mein Geld rückerstattet.

Bei anderen Anbietern würde ich jeweils auf den Versandkosten sitzen bleiben.

LG! Artur
miel

Beitrag von miel »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Man könnte mal ausprobieren, ob sich das bessert, wenn man mit dem Kaweco-Sport-Eyedropper nur mit aufgesetzter Kappe schreibt. Die dürfte ja etwas Distanz zwischen Korpus und Hand schaffen und das Problem vielleicht mildern. Ansonsten gilt: Vor dem Schreiben kurz senkrecht mit der Feder nach oben in der Hand aufwärmen.
ich kann den sport nur mit aufgesetzer kappe schreiben. sonst ist der mir zu klein für bequemes schreiben.

die andere lösung hab ich schon probiert. allerdings gabs bei sonnenschein vorm café dann doch unschöne kleckser in der kladde. insofern .... sollte ich vielleicht einen sport in mint kaufen fürs draussen schreiben ;)
Mr.Eyedropper

Okay, in die Sonne legen ist nicht gut :) Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion beenden oder verschieben, weil wir uns vom Thema wegbewegen.
Tintania

Beitrag von Tintania »

… oder einfach zum Thema zurück :D

Ich verwende mehrere kleine Kawecos und kenne diese Schreibprobleme ansatzweise auch mit der von Dir verwendeten Tinte, den blauschwarzen Pelikan-Patronen. Der Tintenfluss ist mäßig und beim schnellen Schreiben gibt es Aussetzer. Von daher würde ich es als erstes mit einer anderen Tinte probieren.

Und wieder zum Zweit-Thema zurück ein kleiner Vergleich zwischen Patrone und Nutzung als Eyedropper.
Kaweco.JPG
Kaweco.JPG (83.55 KiB) 5483 mal betrachtet
Die Federbreiten sind alle M.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
art.one

Beitrag von art.one »

Wobei mir ja schon vorgekommen ist, dass es durch die Pelikan besser geworden ist.
Die Kaweco Tinte war noch schlimmer, sieht bei dir aber ganz satt aus?
toni

Beitrag von toni »

Also ich bin ja nun auch bekennender Kaweco Junkie, muss aber der Beobachtung einiger hier beipflichten, dass der Tintenfluss sehr dürftig ist. Ich habe bei all meinen Kawecos die Feder einmal leicht gedehnt. Die Strichstärke wird dadurch nach meinen Beobachtungen nicht beeinflusst, allerdings schreiben sie danach schön satt. Nur Mut, mit ein bisschen Vorsicht macht man da nichts kaputt. Leicht dehnen, probieren, evtl. mehrfach wiederholen, bis der gewünschte Tintenfluss erreicht ist.
Viele Grüße
Toni
Tintania

Beitrag von Tintania »

Die Kaweco Tinte war noch schlimmer, sieht bei dir aber ganz satt aus?
Die grüne Tinte von Kaweco läuft im schwarzen Skyline absolut problemlos, der Tintenfluss ist für ein angenehmes Schreiben völlig ausreichend.
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Robb

Beitrag von Robb »

Ich wollte nur einmal hinzufügen, daß ich das selbe Problem habe.
Anfangs hat der "Sport" gut und saftig geschrieben, die Feder ist eine M.

Nach 2-3 Patronen nun zunehmende Trockenheit.

Reinigen, Durchspülen, Zerlegen etc: Ohne Erfolg.

Probierte Tinten: Blau von Kaweco noch am besten. Sehr trocken mit hier genannten Problemen bei: Montegrappa Blau sowie Salix und Leipziger Schwarz von R&K.

Fazit: Ich glaube ich mag den kleinen einfach nicht mehr und er gerät wohl bald in Vergessenheit.
pejole

Beitrag von pejole »

Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Kaweco Sport auch, was hab ich mit dem nicht alles angestellt um den zum Schreiben zu bringen, nichts half.

Bis mir wer riet es mal mit Pelikan Patronen zu versuchen und siehe da, seitdem schreibt er ohne Probleme einwandfrei. Hatte vorher Kaweco Patronen blau-schwarz drin, die mochte er anscheinend nicht. Die Feder ist eine F.

Wäre einen Versuch wert.

Gruß, pejole
Antworten

Zurück zu „Kaweco“