Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Tintania

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Tintania »

Habe den hiesigen Feiertag genutzt, um endlich die B-Feder auszuprobieren, im Special und mit Indigo von Diamine. Jetzt weiss ich, was ihr meint :shock:
Der Tintenfluss ist deutlich schlechter, der Füller hat Aussetzer und ich schreibe mit mehr Druck. Spass macht es so jedenfalls nicht. Nun lagere ich ihn über Nacht kopfüber und versuche es morgen noch mal. Denn schade ist das schon, da die Feder ansonsten richtig schön weich schreibt.
Wenn das meine erste Erfahrung mit Kaweco gewesen wäre, dann hätte ich jetzt nicht so viele.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Dein Link auf den "Tuning-Beitrag" im Fountain Pen Network war für mich aber super. Ich habe es zwar etwas abgewandelt (sowohl die Feder, als auch den Tintenleiterkanal mit der Taschenmesserklinge bearbeitet) und es kam mir schon recht radikal vor, aber es hat gewirkt. Die bis dahin praktisch unbrauchbare B-Feder meines Sport Classic schreibt jetzt recht gut. Praktisch ohne Aussetzer, ziemlich gleichmäßig und von der Breite wie eine gemäßigte B-Feder. Jedenfalls gut brauchbar. Die Kaweco-Federn brauchen für einen gleichmäßigen Fluss wohl immer etwas (leichten) Druck auf das Papier, sie gleiten halt nicht so leicht, wie manch andere Federn (ich kann nur mit Lamy und Faber-Castell vergleichen).
Aber jetzt würde ich mich auch an andere Kawecos ranwagen. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

So, habe mich an einen neuen Kaweco Sport herangewagt, einen Classic in Weiß.
Sieht sehr hübsch aus und die B-Feder schreibt diesmal von Anfang an sehr gut! :)
Habe aber zur Sicherheit zuerst den Tintenleiter rausgeholt, abgespült und dann den Kanal einmal kurz mit einer scharfen Messerklige durchfahren. Vielleicht hätte es das diesmal gar nicht gebraucht, aber geschadet hat es jedenfalls auch nicht. :wink:
Gleich mit der dazu gekommenen J. Herbin Ambre de Birmanie (Patronen / beides von Papier & Stift) ausprobiert und ich bin sehr angetan. Schreibt wunderbar weich und bisher ohne irgendwelche Aussetzer, Anschreibprobleme, o.ä. Tinte und Füller scheinen auch sehr gut zusammen zu passen.

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
Weiss_0013.jpg
Weiss_0013.jpg (142.06 KiB) 2867 mal betrachtet
Weiss_0029.jpg
Weiss_0029.jpg (157.36 KiB) 2867 mal betrachtet
Weiss_0027.jpg
Weiss_0027.jpg (196.96 KiB) 2867 mal betrachtet
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Update:
Bis jetzt schreiben die drei von mir nachbearbeiteten B-Federn und Tintenleitern der Sportler einwandfrei und so wie es sein soll.
Also mit schönem Tintenfluss, ohne jegliche Anschreibprobleme oder Aussetzer, auch nach 2-3 Wochen Nichtbenutzung.
Der Tipp hier mit der "Nachbearbeitung" war also für mich Gold wert. Wenn ich das Vergleiche mit der anfänglichen, großen Enttäuschung über die Kawecos, die anfangs kaum richtig geschrieben haben.

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“