Hallo,
ich habe kein passendes Thema gefunden, ich hoffe, ich habe nichts übersehen und ein neuer Thread ist ok.
Ich habe seit kurzem einen AL Sport, der leider ein wenig zickig schreibt. Ich habe ihn schon einmal komplett auseinandergenommen und gespült und anschließend wieder zusammengesetzt. Da konnte ich ihn in alle Teile zerlegen.
Nun wollte ich das wiederholen, aber ich kann die Federeinheit nicht mehr herausdrehen. Wenn ich drehe, habe ich gleich Feder und Tintenleiter in der Hand. Die eingeschraubte Hülse bleibt im Griffstück des Füllers stecken. Im Grunde kann mir das natürlich egal sein, aber da mich die zickige Feder so nervt, spiele ich mit dem Gedanken eine neue Federeinheit zu kaufen und dann wäre es natürlich fein, diese Verschraubung lösen zu können.
Gibt es vielleicht einen Trick, wie es aufgehen könnte?
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.
AL Sport Federhülse steckt fest
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
AL Sport Federhülse steckt fest
Viele Grüße
Butterblume
Butterblume
Re: AL Sport Federhülse steckt fest
Hallo Hahnenfuß, ähm Butterblume.
Als erstes würde mir Einweichen einfallen, unter Umständen auch die ein oder andere Runde im Ultraschallbad. Danach vorsichtig nicht, wie man das normalerweise macht, Tintenleiter und Feder zwischen Zeigefinger und Daumen und beim Versuch des Herausschraubens leicht ziehen, sondern das Gegenteil probieren: beim Versuch des Herausdrehens Feder mit Tintenleiter leicht Richtung Griffstück schieben. Mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Glück, dass die Hülse nicht verkantet eingeschraubt wurde, bekommst du sie so heraus.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich einen anderen Versuch wagen:
Feder und Tintenleiter aus der störrischen Hülse nach vorn abziehen/entnehmen, einen dünnen Bambusstab oder einen Schaschlikstab mit Gummi (z.B. ein Stück alten Fahrradschlauches oder so Gummifingerlinge) umwickeln, vorsichtig in die Hülse einführen und drehen. Dabei darfst du nicht zu viel Druck ausüben oder den vielleicht sehr eng sitzenden Stab mit Gewalt in die Hülse zwängen, weil du so riskierst, diese zu sprengen.
Viel Erfolg!
Tschüss, Thomas

Als erstes würde mir Einweichen einfallen, unter Umständen auch die ein oder andere Runde im Ultraschallbad. Danach vorsichtig nicht, wie man das normalerweise macht, Tintenleiter und Feder zwischen Zeigefinger und Daumen und beim Versuch des Herausschraubens leicht ziehen, sondern das Gegenteil probieren: beim Versuch des Herausdrehens Feder mit Tintenleiter leicht Richtung Griffstück schieben. Mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Glück, dass die Hülse nicht verkantet eingeschraubt wurde, bekommst du sie so heraus.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich einen anderen Versuch wagen:
Feder und Tintenleiter aus der störrischen Hülse nach vorn abziehen/entnehmen, einen dünnen Bambusstab oder einen Schaschlikstab mit Gummi (z.B. ein Stück alten Fahrradschlauches oder so Gummifingerlinge) umwickeln, vorsichtig in die Hülse einführen und drehen. Dabei darfst du nicht zu viel Druck ausüben oder den vielleicht sehr eng sitzenden Stab mit Gewalt in die Hülse zwängen, weil du so riskierst, diese zu sprengen.
Viel Erfolg!
Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Und falls es nicht klappt und bevor Du zuviel Gewalt anwendest, würde ich ihn zum Service zu Kaweco schicken, der wohl recht hilfsbereit ist.
Siehe auch hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 14&t=15019
Ansonsten könntest Du aber auch einfach bei der ggf. neuen Federeinheit die Feder mit Tintenleiter herausziehen und in Deine Hülse einstecken.
Andreas
Siehe auch hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 14&t=15019
Ansonsten könntest Du aber auch einfach bei der ggf. neuen Federeinheit die Feder mit Tintenleiter herausziehen und in Deine Hülse einstecken.
Andreas
-
Danke euch beiden! Ich werde vorsichtig probieren.
Viele Grüße
Butterblume
Butterblume