metallischer Geruch an den Fingern - eure Erfahrungen mit Liliput, Sport und co

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mmlife

metallischer Geruch an den Fingern - eure Erfahrungen mit Liliput, Sport und co

Beitrag von mmlife »

Da ich hier quer verstreut davon gelesen habe, dass einige von euch wohl von Messing- oder Kupferfüllern unangenehm riechende Finger bekommen, würde ich gerne mal hier eure Erfahrungen dazu sammeln.
Da der Kaweco Supra momentan ganz oben auf der Wunschliste steht, aber nur in Messing erhältlich ist, bin ich noch zörgerlich.
Butterblume

Re: metallischer Geruch an den Fingern - eure Erfahrungen mit Liliput, Sport und co

Beitrag von Butterblume »

Ich hab es in einem anderen Faden schon geschrieben, aber das ist tatsächlich der Grund, warum ich mich gegen den Supra entschieden hatte, obwohl ich ihn sonst sehr reizvoll finde und mir Messingfüller optisch auch oft gefallen.
Verschiedene Leute scheinen da unterschiedlich zu reagieren, bei manchen stört es gar nicht.
Viele Grüße
Butterblume
bella

Re: metallischer Geruch an den Fingern - eure Erfahrungen mit Liliput, Sport und co

Beitrag von bella »

es war der Geruch wegen dem ich den schönen Montegrappa Mule habe weiterziehen lassen.

Ich kann es auch nicht leiden wenn ich mit Münzgeld hantiert habe. Danach muss ich sofort sehr gründlich meine Hände waschen.
Mag

Beitrag von Mag »

Ich habe seit kurzer Zeit den Kaweco Liliput Kupfer, von daher möchte ich meinen Eindruck kurz wiedergegeben. Stimmt, wenn man am Füller "rumschnüffelt" merkt man den metallischen Geruch, stört mich aber nicht weiter. Insofern würde ich der geäußerten Vermutung zustimmen, das jeder da anders drauf reagiert.
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

mmlife hat geschrieben:Da ich hier quer verstreut davon gelesen habe, dass einige von euch wohl von Messing- oder Kupferfüllern unangenehm riechende Finger bekommen, würde ich gerne mal hier eure Erfahrungen dazu sammeln.
Da der Kaweco Supra momentan ganz oben auf der Wunschliste steht, aber nur in Messing erhältlich ist, bin ich noch zörgerlich.
... aber das ist doch nur eine Fortsetzung der Beiträge aus "Neuheiten 2017" ...?
:?:
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ich habe seit mehreren Monaten den Liliput in allen Metallvarianten (Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Messing) in Gebrauch. Und ja, der Messing- und der Kupfer-Liliput hinterlassen an der Schreibhand einen metallischen Geruch.
Ganz am Anfang hatte ich bei den Messing- und Kupfer-Liliputs schon gedacht, dass mich der Geruch auf Dauer stören würde ... aber entweder habe ich mich an den Geruch von Messing und Kupfer gewöhnt, oder mit zunehmender Patina nimmt die Geruchsintensität leicht ab. Klar, ganz verschwinden wird dieser Geruch nie, aber er stört mich schon lange nicht mehr und ich benutze alle 4 Metallzwerge total gerne.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Dino2008 hat geschrieben: ... aber das ist doch nur eine Fortsetzung der Beiträge aus "Neuheiten 2017" ...?
:?:
Hallo Dieter,

ja, im Faden "Neuheiten 2017" wurde dieses Thema bereits angesprochen, aber ich finde einen "Extrafaden" trotzdem gut, denn der erleichtert später einmal die Suche.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Genau, wie Bella sagte, wenn man merkt, dass man mit einer Füllereigenschaft nicht zurecht kommt, dann ist es das Beste, es sein zu lassen. Am besten ist es, dann den Kauf erst gar nicht zu tätigen. Deshalb bewundere ich die feinen und totschicken Messing- und Kupferfüller aber für mich kommen sie nicht in Frage, weil ich keinen Geruch an den Fingern mag. Obwohl ich das Material ganz großartig finde. ... Eine Ausnahme bildet da mein Noodler's Ahab und die Charlie pens, weil ich sie als total tolerante Testfüller benutze und nicht regelmäßig in Gebrauch habe. Aber da reichen mir die müffelnden Finger, die eine gefühlte Ewigkeit den Geruch tragen...
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Die Messing- und Kupfer-Füller haben halt bei Gebrauch diesen gewissen metallischen "Duft". Und zwar nicht nur an den Fingern, sondern auch an den Füllern selbst, an denen er auch bleibt. Ganz so, wie bei messing- und kupferhaltigen Münzen eben.
Bei Münzen stört es mich allerdings mehr, da diese halt von zig verschiedenen Menschen angefasst werden. Da wasche ich mir dann öfter die Finger, wenn ich in der Arbeit viel Kontakt damit habe. Beim eigenen Füller (Messing-Liliput) weiß ich ja, dass nur ich ihn anfasse, deswegen stört mich der Geruch kaum. Wenn es der eigene Fingerschweiß oder -fett ist, die durch die chem. Reaktion das Anlaufen und den Geruch bewirken, dann ist es nicht so tragisch, finde ich.
Aber ich kann auch verstehen, wenn es jemand gar nicht mag.
Wer dann z.B. aber doch einen etwas schwereren Liliput mag und die Alus etwas zu leicht sind, der kann z.B. zur Edelstahlvariante greifen, die fast gleich schwer ist (zusammen mit dem Bronze-Clip allemal). Beim Sport gibt es ja wohl auch bald die Edelstahl-Version.

Andreas
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Beim Liliput und Sport hat man schon viel Auswahl, die leichteren und günstigeren AL-Modelle gibt es ja auch. Aber dann gibts ja noch den Supra und Messingfüller anderer Hersteller.
Viele Grüße
Butterblume
Antworten

Zurück zu „Kaweco“