Clip für Liliput

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

Ich klemme mich hier mal dran, da ich gerade ein Liliput Clip Problem habe. Heute ist beides geliefert worden, ich bekomme den Clip aber nicht drauf! Bin jetzt unsicher, ob ich einfach mal sanfte Gewalt anwenden sollte oder ob sie mir versehentlich den Kugelschreiberclip geliefert haben (der ja kleiner sein müsste, oder?).
Der Kappendurchmesser müsste knapp 9,9mm sein, der Clip eher 9,0mm. Mir ist schon klar, dass der Clip nicht verrutschen sollte und daher nicht größer sein darf als der Stift bzw. die Kappe. Aber das Material (vom Clip) ist so hart, dass ich ihn auch nicht auseinander gebogen bekomme und davor, den Clip fest auf die Kappe zu drücken, scheue ich mich wg. des kratzempfindlichen Materials.

Kann mir jemand Mut zu sprechen? ;-) (Oder einfach mal den Clipdurchmesser messen, damit ich vergleichen kann?)
Danke!
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Clip für Liliput

Beitrag von bebna »

https://imgur.com/a/cOXDH

Meine haben einen innen Durchmesser von 1cm und außen von 11mm.
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

:shock: klingt leider definitiv danach dass ich den falschen Clip bekommen habe. Kannst du den problemlos und ohne größeren Kraftaufwand auf die Kappe schieben?
bebna hat geschrieben:https://imgur.com/a/cOXDH

Meine haben einen innen Durchmesser von 1cm und außen von 11mm.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Clip für Liliput

Beitrag von bebna »

Ein bisschen Kraft braucht es aber nicht wirklich viel.
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

Ich schreib mal an den Händler, glaube nicht, dass ich wirklich die Füllerversion bekommen habe. Selbst mit viel Kraft bekomme ich den Clip nicht auf die Kappe und noch mehr traue ich mich einfach nicht.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (224.05 KiB) 4223 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (229.19 KiB) 4223 mal betrachtet
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

War der richtige Clip.
Mir wurde geschah dass die generell etwas enger sitzen und wenn es gar nicht ginge, den Ring etwas zu weiteren. Das hab ich mit einer Zange gemacht und nun sitzt er. Sieht schnieke aus! :-)
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Clip für Liliput

Beitrag von bebna »

Schau dir bitte nochmal die verlinkte Shop Seite auf Seite 1 und meine Bilder an: du hast da ganz schön Abstand zwischen den enden des Ringes. Meine hatten sich am Anfang berührt und sind nun nur ein/zwei mm aus einander und nicht gleich so ein Loch wie bei dir...
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

bebna hat geschrieben:Schau dir bitte nochmal die verlinkte Shop Seite auf Seite 1 und meine Bilder an: du hast da ganz schön Abstand zwischen den enden des Ringes. Meine hatten sich am Anfang berührt und sind nun nur ein/zwei mm aus einander und nicht gleich so ein Loch wie bei dir...
...und was genau möchtest du mir damit jetzt sagen? :?
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

Papermint hat geschrieben:
bebna hat geschrieben:Schau dir bitte nochmal die verlinkte Shop Seite auf Seite 1 und meine Bilder an: du hast da ganz schön Abstand zwischen den enden des Ringes. Meine hatten sich am Anfang berührt und sind nun nur ein/zwei mm aus einander und nicht gleich so ein Loch wie bei dir...
...und was genau möchtest du mir damit jetzt sagen? :?
Ich schätze mal, er will Dir damit sagen, dass das bei Deinem Clip am Liliput nicht richtig sein kann, wie Du es auf Deinem Foto zeigst. Wenn Du den Clip so weit aufbiegen musst, damit er auf Deinen Liliput passt, dann ist der Clip eben doch verkehrt (also doch der engere für den Kuli ?) oder Dein Liliput ist irgendwie angeschwollen. :wink:
Ich habe den Clip an vier Liliputs (zwei Alu, ein Messing, ein Edelstahl) und bei allen beträgt die Lücke zwischen den Haltespangen ca. 1,5 mm, also erheblich weniger, als bei Dir gezeigt. Und dabei musste ich bei keinem irgendetwas aufbiegen. Sie lassen sich problemlos kratzerfrei aufschieben und sitzen gut.

Andreas
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

Interessant wär doch wenn, dann je Größe der Lücke webender Clip auf dem Stift sitzt.
Wie auch immer, er ist jetzt drauf und da ich nicht vor habe ihn wieder zu entfernen... (Eh unverständlich und ärgerlich, dass man die Clips bei Kaweco extra kaufen muss).
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

Papermint hat geschrieben:Interessant wär doch wenn, dann je Größe der Lücke webender Clip auf dem Stift sitzt.
Wie auch immer, er ist jetzt drauf und da ich nicht vor habe ihn wieder zu entfernen... (Eh unverständlich und ärgerlich, dass man die Clips bei Kaweco extra kaufen muss).
Den ersten Satz habe ich leider nicht ganz verstanden ..... ? :wink:
Falls Du meinst, wie groß die Lücke zwischen den Halteklammern ist, wenn der Clip auf dem Stift sitzt, dann habe ich das ja schon genannt: ca. 1,5 mm.

Dass man solche Clips für die Modelle Sport und jetzt auch Liliput separat kaufen kann, wenn man will, finde ich sehr vorteilhaft. Allemal besser, als wenn die Clips fest verbaut wären, da viele Benutzer gerade an diesen kleinen Taschenfüllern gar keinen Clip haben wollen.

Andreas
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Papermint »

iPhone Autokorrektur... :twisted: Also "Korrektur", gepaart mit Faulheit und Eile :-)

Danke für deine Bemühung, diese Lücke ist bei meinem ja deutlich breiter. Mich stört es zwar nicht, ABER inzwischen habe ich festgestellt, dass durch das Aufbiegen der Bügel des Clips zu weit ansteht und nicht "greift". Ich hab den extra mit bestellt, da der Füller (wie schon der Sport) zu klein für mein Etui ist und immer runter rutscht.

Hab mich noch mal an den Shop gewandt.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“