Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Entschleuniger

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger »

Den hole ich mir dann.
Klasse Idee, und so wie das aussieht kann der auch nicht nach hinten weg und man hat eine Sorge weniger.
:D
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
red

Beitrag von red »

Nach dem System könnte man ja auch den Konverter für die Sportler etwas größer machen :idea:
Manifold

Beitrag von Manifold »

Zumindest passt der neue Konverter laut Beschreibung auf der Kaweco-Seite für Neues
https://www.kaweco-pen.com/neu/ auch in die "Sportler".

Da ich mit dem Mini-Konverter nicht gut zurecht komme, werde ich mir diesen neuen besorgen und ausprobieren. Falls der besser funktioniert, kommen vielleicht weitere Füller der Sportserie zu mir ;-).
rubicon

Beitrag von rubicon »

Wenn ich das richtig interpretiert habe in dem verlinkten Video in diesem Beitrag von Grimbart:

viewtopic.php?p=443249#p443249

wird es wohl bald einen Titan-Liliput geben. Was für ein herrliches Wortspiel :D
LG
Andrea
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin,

mir erschließt sich der "große" Vorteil des neuen Minikonverters - bis auf einen Punkt - noch nicht so wirklich. Die offensichtliche Optimierung ist, dass man den neuen Minikonverter nun auch im Kaweco Liliput nutzen kann ... ansonsten bleibt es einfach ein Minikonverter mit winzigen Abmessungen und nicht mal 0,5 ml Fassungsvermögen. Ob die Klappbarkeit (um 90°?) das Handling für mich wirklich verbessert, muss sich erst noch rausstellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Pelle13 hat geschrieben:
22.09.2024 8:18
Ob die Klappbarkeit (um 90°?) das Handling für mich wirklich verbessert, muss sich erst noch rausstellen.
Klappbarkeit um nur 90° hätte keinen Sinn für mich. Das wird nur mit 90° fotografiert sein, weil man es sonst halt nicht sieht. Ansonsten schaut das Ende kurz genug aus, dass man es um 180°, also nach innen klappen kann. Und das macht ihn eben des Liliputs wegen schon spannend. Wenn im Sportler ein größerer passt, sehe ich dort den Sinn auch nicht wirklich. Höchstens das Prinzip mit einem ansonsten aber größeren Konverter.
Servus,
Monika
"And if you walk the footsteps of a stranger, you'll learn things you never knew, you never knew!"
aus "Colors of the Wind", Pocahontas
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Monika,

eine Klappbarkeit um 180° fände ich ebenfalls sinnvoll, aber bei dem "Pilzkopf" am Ende der Stange sehe ich nicht, wie das wohl funktionieren soll. Mag aber sein, dass die Stange irgendwelche Schlitze hat und sie sich wirklich um 180° zusammenklappen lässt ... dann bleibt für mich allerdings die Frage offen, warum man den Konverter nicht vergrößern konnte, denn unter 0,5 ml sind schon arg wenig Tinte, da hat jede Kurzpatrone mehr Fassungsvermögen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda

Beitrag von meinauda »

So ein Konverter, bzw überhaupt Konverter sind für mich nur interessant, wenn ich wüsste, dass sie weniger schnell ausleiern als Patronen. Und Patronen kann man zum Glück seeehr oft mit der Spritze nachfüllen.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Pelle13 hat geschrieben:
22.09.2024 21:11
eine Klappbarkeit um 180° fände ich ebenfalls sinnvoll, aber bei dem "Pilzkopf" am Ende der Stange sehe ich nicht, wie das wohl funktionieren soll.
Der Pilzkopf liegt auf dem unteren Teil der "Stange". Ich sehe da kein Problem, der "Stange" ist in Gebrauch (im Füller) ja nicht im Konverter. Dann wäre es schwierig.
Pelle13 hat geschrieben:
22.09.2024 21:11
. dann bleibt für mich allerdings die Frage offen, warum man den Konverter nicht vergrößern konnte, denn unter 0,5 ml sind schon arg wenig Tinte, da hat jede Kurzpatrone mehr Fassungsvermögen.
Weil die Stange ganz in den Konverter muss. Ich glaube nicht, dass bei den kleinen Füllern mit dem, was nach Umklappen noch vorhanden ist, noch großer Spielraum hinten ist. Das dürfte schon ausgereitzt sein.
meinauda hat geschrieben:
22.09.2024 21:15
So ein Konverter, bzw überhaupt Konverter sind für mich nur interessant, wenn ich wüsste, dass sie weniger schnell ausleiern als Patronen.
Der Kunststoff erscheint mir schon stabiler, Erfahrung habe ich allerdings nicht im Vergleich. Ich habe noch nie Patronen aufgefüllt, weil ich dazu nicht mit der Spritze hantieren mag. Schlimm genug beim Reinigen, und da ist es nur Wasser ;)
Servus,
Monika
"And if you walk the footsteps of a stranger, you'll learn things you never knew, you never knew!"
meinauda

Beitrag von meinauda »

Liebe Monika, das würde mir direkt Spaß machen, Dir da eine kleine Anleitung zu geben! Es kann gelingen!,
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Das glaube ich Dir gerne :) Nur ist es nichts für Schussel... ;)
Servus,
Monika
Anne

Beitrag von Anne »

Diesen Kaweco Konverter habe ich mir gerade bestellt über die Internetseite von Kaweco selbst und bin sehr gespannt... :) Zusammen mit der 0.5 Needle Point Mine für den Liliput Kugelschreiber. Hat das jemand schon getestet?
GoldenBear hat geschrieben:
20.09.2024 13:50
Der Shop Fountainfeder zeigt auf Instagram einen neuen Kaweco Konverter:

IMG_4107.jpeg
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Bei Stilo e Stile findet man neuen sportlichen Christbaumschmuck, in Clear als 2024 Special Edition

https://www.stiloestile.com/en/statione ... ition-2024
Herzliche Grüße,
Daniel
rubicon

Beitrag von rubicon »

Kaweco Sport Classic Kolbenfüller aus Kunsstoff sind da:
https://appelboom.com/kaweco-classic-sp ... TlJAgc5raA
LG
Andrea
Pen_Mike

Beitrag von Pen_Mike »

Das war fast absehbar und sinnvoll. Konverter von Kaweco waren und sind einfach zu klein und so kann man das Maximum ausschöpfen.
Was wegfällt ist die Flexibilität der Patronen - aber hier bleibt einem ja hoffentlich weiterhin die Wahl ;-)
Ich habe mir erst letzte Woche den Aluminumg Kolben von Kaweco gegönnt und bin echt happy mit dem Teil

rubicon hat geschrieben:
06.11.2024 8:18
Kaweco Sport Classic Kolbenfüller aus Kunsstoff sind da:
https://appelboom.com/kaweco-classic-sp ... TlJAgc5raA
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Antworten

Zurück zu „Kaweco“