DIA 2

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
peter100

DIA 2

Beitrag von peter100 »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum, aber schon sehr beeindruckt von den vielen kompetenten Statements und Kommentaren. Zum Modell DIA 2 einer meiner liebsten Marken, eben KAWECO, finde ich allerdings relativ wenig. Ich bin von Design und Qualität dieses Modells wirklich begeistert, das Finish ist in meinen Augen perfekt, die Haptik und das Design ebenso. Ich habe auch den Piston AL Sport, der mich durchaus voll und ganz überzeugt, aber das Spitzenmodell scheint mir der DIA 2 zu sein. Ich überlege noch, mir die Goldfeder anzuschaffen, bin aber mir der serienmäßigen M-Feder auch sehr zufrieden. Als Tinte verwende ich derzeit DIAMINE Lilac Night, eine sehr schöne Kombination!
González

Re: DIA 2

Beitrag von González »

Obwohl der Kaweco DIA2 ein Füllhalter ist, der relativ unbemerkt geblieben ist, gibt es im Internet Testberichte (in schriftlicher Form und als Video), die alle sehr positiv über dieses Modell berichten. Einige sagen, dass die Feder zu klein ist, aber das stört mich nicht.
Ich zögere nicht, den DIA2 als Füllfederhalter mit hochwertigen Eigenschaften zu bezeichnen. Seine Verarbeitungsqualität ist tadellos, er ist für die Ewigkeit gebaut. Die Stahlfedern sind gut genug für mich, ich habe eine 1.1 und eine M.
Der Student sieht für mich auch hervorragend aus. Er ist zwar nicht so raffiniert wie der DIA2, aber er ist eine sehr gute preisgünstige Alternative zu ihm.
Ich weiß nicht, ob Sie mit DIA2 Ambar vertraut sind. Das war eine sehr schöne limitierte Serie. Mit ihrem Preis lag sie in einem anderen Segment. Letztendlich ist Kaweco eine Marke, die nicht den Stammbaum von Montblanc oder Pelikan hat. Die Einführung von High-End-Modellen ist ein Risiko.
sommer

Beitrag von sommer »

Auf die Frage, welches seiner Modelle am meisten unterschätzt sei, hatte Michael Gutberlet in einem Interview mit "Dia 2" geantwortet. Ich teile seine Ansicht, es ist ein Füllfederhalter, den ich sehr gerne nutze und schätze, der aber im Vergleich zum Sport nur sehr wenig Wellen in den sozialen Netzwerken macht.

Ob sich eine Goldfeder für ihn lohnt? Ich hatte mir eine in EF gekauft, nachdem Herr Gutberlet in einem Interview angedeutet hatte, daß es zukünftig vielleicht keine mehr geben wird, und habe es zwar nicht bereut, bin aber doch etwas enttäuscht und insbesondere nicht der Meinung, daß diese (hohe) Ausgabe gerechtfertigt ist. Aber das muß (natürlich) individuell entschieden werden; leider ist es nicht einfach, sie vorher zur Probe schreiben zu können. Beim örtlichen Fachhändler war zwar mal ein Vertreter von Kaweco vor Ort, mit allen Modellen und allen Federn, aber nicht mit Goldfeder.
Axel
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Auf den Dia2 passt die Bock Feder 180. Schreibt toll und sieht besser aus. Hab ich bei meinem direkt gewechselt.

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... t#Kaweco_3
Gruß
Knut
Tho

Beitrag von Tho »

Den selben Schritt wie Knut bin ich auch gegangen. Der Dia 2 gefällt mir auch sehr, nur die originale Feder fand ich von Anfang an zu klein, für mich passen die Proportionen nicht. (Ich mag aber auch eher die großen Federn.)
Jetzt sitzt eine Bock 1.1 an der Stelle, und ich schreibe sehr gerne mit dieser Kombination. Von mir also eine klare Empfehlung :)
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich habe einen Student und den Dia 2 bisher nur getestet. Ich empfand den Mehrpreis als nicht gerechtfertigt, zumal die Feder dieselbe ist.
Ich finde sogar, dass der Student sich besser anfühlt und auch hochwertiger wirkt (70's Soul).

Ich habe bei Kaweco sowohl Gold- als auch Premiumfedern getestet bzw. gekauft und war nicht überzeugt.
Letztlich musste ich alle Federn etwas feintunen, insbesondere den Tintenfluss.
Die Premiumfeder war wirklich ein Reinfall, aber es hieß, dass dies zeitweisen QM-Problemen geschuldet war. Danach habe ich keine weitere gekauft.

Wenn Dia2, dann würde ich die Stahlfeder wählen und ggf. etwas nacharbeiten.
Mit besten Grüßen

René
PrinzessinSamanta

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Pen-Tagon hat geschrieben:
16.02.2025 16:37
Auf den Dia2 passt die Bock Feder 180. Schreibt toll und sieht besser aus. Hab ich bei meinem direkt gewechselt.

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... t#Kaweco_3
Knut, wo hast Du denn Deine Feder bestellt? Ich finde keine deutsche Bezugsquelle...
Crovax

Beitrag von Crovax »

Pen Paradise hatte mal welche, aber auf deren Webseite sehe ich zur Zeit keine (ausser der Titan-Feder)

Ansonsten habe ich meine Bock-Federn problemlos bei "Writing Turning Flipping" bestellt:
https://writingturningflipping.com/?cat ... -bock.html
(Ist etwas versteckt und von der Startseite nicht zu sehen aber die Suche hilft. Das war früher mal besser zu finden).
Die Lieferung war jedesmal recht schnell und einwandfrei.
Die sitzen in Eßweiler und haben anscheinend auch einen Laden dort.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Weiter oben wird der Kaweco DIA 2 Amber erwähnt, der mir ebenfalls sehr gut gefällt, dazu einige Bilder.

IMG_1140.jpeg
IMG_1140.jpeg (636.94 KiB) 1186 mal betrachtet
IMG_2025-03-04-165336.jpeg
IMG_2025-03-04-165336.jpeg (480.35 KiB) 1186 mal betrachtet
IMG_1145.jpeg
IMG_1145.jpeg (701.41 KiB) 1186 mal betrachtet
IMG_1146.jpeg
IMG_1146.jpeg (477.5 KiB) 1186 mal betrachtet
IMG_1142.jpeg
IMG_1142.jpeg (739.35 KiB) 1186 mal betrachtet
LG
Heinrich
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:
04.03.2025 16:03
Knut, wo hast Du denn Deine Feder bestellt? Ich finde keine deutsche Bezugsquelle...
Da wo Crovax auch bestellt. Sehr netter Kontakt und schnelle Lieferung.
Gruß
Knut
PrinzessinSamanta

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Ganz herzlichen Dank! Das hätte ich nicht gefunden!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“