Hhhmm! Nachdem sich beim Kaweco Piston Sport der Clip leicht verdrehte, habe ich den Clip ausgerichtet und lediglich die Verschraubung nachgezogen.
Dieselbe Aktion war vor einiger Zeit auch beim Kaweco 250 Original (Kugelschreiber und Füller) nötig.
Wahrscheinlich werden diese Verschraubungen ab Werk nur leidlich festgezogen.
Ansonsten schreibt der Kawco Piston Sport auch nach längerer Liegezeit problemlos an.
Es ist aber immer noch die mitgelieferte königsblaue Tinte im Füller.
Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!

- Entschleuniger
Mein Klemm kann sich gar nicht verdrehen... Das Gewinde hat eine Abflachung und der Klemm die passende Ausnehmung, die ein verdrehen unmöglich macht..
1607_martin bei Instagram.
-
Ein kleiner Nachtrag.
Ich bin mit meinem Piston Sport ganz zufrieden und die B-Feder macht Spaß, seitdem ich den Tintenfluss etwas erhöht habe.
Nach recht kurzer Zeit ist mir nun aber das Emblem aus der Kappe herausgefallen. Ein Problem welches auch bei anderen Metall-Sportlern schon aufgetreten ist (nicht bei mir, aber es gibt dazu weitere Posts hier). Angesichts der Preises des Piston Sport bin ich da aber sehr unzufrieden. Der Kaweco-Service will mir nun ein neues Emblem schicken, welches ich dann einkleben soll.
Das Problem dabei sehe ich darin, dass es so scheint, als wäre das Emblem ab Werk nur eingepasst. Jedenfalls sehe ich keine Kleberückstände.
Ich bin mal gespannt was ich mit Sekundenkleber erreiche.
Ich bin mit meinem Piston Sport ganz zufrieden und die B-Feder macht Spaß, seitdem ich den Tintenfluss etwas erhöht habe.
Nach recht kurzer Zeit ist mir nun aber das Emblem aus der Kappe herausgefallen. Ein Problem welches auch bei anderen Metall-Sportlern schon aufgetreten ist (nicht bei mir, aber es gibt dazu weitere Posts hier). Angesichts der Preises des Piston Sport bin ich da aber sehr unzufrieden. Der Kaweco-Service will mir nun ein neues Emblem schicken, welches ich dann einkleben soll.
Das Problem dabei sehe ich darin, dass es so scheint, als wäre das Emblem ab Werk nur eingepasst. Jedenfalls sehe ich keine Kleberückstände.
Ich bin mal gespannt was ich mit Sekundenkleber erreiche.
Mit besten Grüßen
René
René
- Edelweissine
Hallo Ihr,
so einen Beitrag gab es schon einmal von Matthias, aber seine Warnung möchte ich aus gegebenem Anlass wiederholen:
viewtopic.php?f=58&t=39223&hilit=Kaweco ... r&start=60
Wer den Piston Sport reinigt und dafür das Federaggregat herausschraubt, sollt unbedingt auf den kleinen Gummiring aufpassen, der sonst schneller flöten geht, als man gucken kann!!!
so einen Beitrag gab es schon einmal von Matthias, aber seine Warnung möchte ich aus gegebenem Anlass wiederholen:
viewtopic.php?f=58&t=39223&hilit=Kaweco ... r&start=60
Wer den Piston Sport reinigt und dafür das Federaggregat herausschraubt, sollt unbedingt auf den kleinen Gummiring aufpassen, der sonst schneller flöten geht, als man gucken kann!!!
Gruß,
Heike
Heike
Ich würde da gerne eine eigene Erfahrung ergänzen: Sollte das Federaggregat herausgeschraubt werden und man hat plötzlich zwei kleine schwarze O-Ringe statt nur einen (der neue Ring ist noch etwas kleiner und dicker als der bekannte), ist das kein Problem. Der gehört in den Stift rein und hat sich an die Buchse des Aggregats "geklebt". Passierte mir sowohl bei der Aluminium- als auch bei der Kunststoffversion jeweils genau einmal nach der ersten Reinigung, nachdem die Stifte mit Tinte befüllt waren. Beim Einschrauben des Federaggregats einfach unten drandrücken und dann reindrehen. Normalerweise bleibt der Ring dann auch fest drin.Edelweissine hat geschrieben: ↑18.03.2025 12:18Wer den Piston Sport reinigt und dafür das Federaggregat herausschraubt, sollt unbedingt auf den kleinen Gummiring aufpassen, der sonst schneller flöten geht, als man gucken kann!!!