Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Dieter I.

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Florian,

genaus so sehen meine beiden Kawecos auch aus, wenn ich die Schäfte mit Tinte fülle!

Ich habe am Anfang des Threads (ich glaube auf Seite 2) meine Erfahrungen mitgeteilt, nur nicht mit Bild.

Es scheint also doch nicht bei allen Modellen zu funktionieren - schade!

Viele Grüße
Dieter
mcintyre

Beitrag von mcintyre »

Ob das an der Tinte liegen könnte? Jede Tinte ist ja unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung. Probier doch mal eine Tinte die bereits erfolgreich im Einsatz war.

Ein Kaweco würde mir auch gut gefallen, aber ich hätte gerne eine Konverter darfür...

Bester Grüße,
Denis
M200

Beitrag von M200 »

Ja, ich erinnere mich an deine Beiträge, Dieter!

Ich werde heute Abend das MB Irish Green oder Midnight Blue einfüllen und damit mein Glück versuchen. Wenn ich damit auch nicht die Else-Marie'schen Erfolge 8) erzielen kann, dann muss wohl ein Tröpfchen Nähmaschinenöl am Gewinde aushelfen.

Was mich wundert: Der Herr aus dem tollen Dresdner Schreibwarenladen Sekretär sagte mich, dass die Tinten von DeAtramentis höher pigmentiert seien als manch andere. Er sprach von etwa +30%. Hintergrund seiner Auskunft war die Bitte um einen Ratschlag, weshalb ein FC Ambition mit einer F-Feder bei der Verwendung von "Hellblau" von Lechner&Hayn, die bei DeAtramentis unter Himmelblau angeboten wird, immer wieder aussetzt.
Das heißt: Wenn die Tinte also quasi ein paar Probleme hat durch den Tintenleiter von FC zu 'klettern', dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie sich durch die noch viel kleineren Ritze dieses feinen Kaweco-Gewindes zieht. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn (noch) nicht.

Ich halte euch bzgl. MB-Tinte in meinem Kaweco auf dem Laufenden.

Gruß
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

bei mir haben nicht nur die durchsichtigen Kaweco gesifft, sondern auch noch andere. Guckt ihr bitte hier.

Auf Seite zwei –kurz vor ende - des angegebenen Fadens habe ich noch eine kleine Ausführung vom Pelikanservice mit eingestellt

Schöne Grüße
Günter
meinauda

Beitrag von meinauda »

Dieter I. hat geschrieben:Hallo Florian,

genaus so sehen meine beiden Kawecos auch aus, wenn ich die Schäfte mit Tinte fülle!
Es scheint also doch nicht bei allen Modellen zu funktionieren - schade!
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter, ich glaube, dass es vielleicht auch an den Tinten liegt, da sich bei mir auch bei dem einen oder anderen zwar immer noch dichten (i m m e r saubere Finger beim Schreiben) Kaweco transparent die Tinte etwas in die Verschraubung kriecht. (Ich mache mal Bilder und informiere welche Tinten drin sind.) Wichtig ist bei mir nur das Kriterium Dichtheit und saubere Finger und solange ich saubere Finger beim Schreiben habe, kann sich von mir aus auch mal ein Tröpfchen nach vorne wagen. Bisher ist noch kein Etui oder meine Finger durch die Kawecos versaut.

Gruß
Else Marie
M200

Beitrag von M200 »

meinauda hat geschrieben:Hallo Dieter, ich glaube, dass es vielleicht auch an den Tinten liegt, da sich bei mir auch bei dem einen oder anderen zwar immer noch dichten (i m m e r saubere Finger beim Schreiben) Kaweco transparent die Tinte etwas in die Verschraubung kriecht. (Ich mache mal Bilder und informiere welche Tinten drin sind.) Wichtig ist bei mir nur das Kriterium Dichtheit und saubere Finger und solange ich saubere Finger beim Schreiben habe, kann sich von mir aus auch mal ein Tröpfchen nach vorne wagen. Bisher ist noch kein Etui oder meine Finger durch die Kawecos versaut.

Gruß
Else Marie
Das wäre toll!
Ich kann auch weiter berichten:
Anstelle des Graphitschwarz füllte ich nun Midnight Blue von Montblanc ein und hier musste ich feststellen, dass ich mehr und längere Zeit schreiben konnte, ohne dass ein Tintentropfen auslief. Wie Else Marie ja schon schrieb bekommt man deshalb ja noch immer keine tintigen Finger, denn die Kante, die oben zwischen Griffstück und Tintenbehälter ist, schließt ja auch noch etwas ab und dichtet (möglicherweise). Die Tage werde ich ihn mit Waterman Violett testen und bin gespannt wie die Erfahrungen dann ausfallen.

@ Else Marie: Auf deine Fotos und Tinten bin ich sehr gespannt...

Liebe Grüße,
Florian
Dieter I.

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Else Marie,

die Angabe der Tintensorten hilft mit Sicherheit, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Bei mir waren Waterman Floridablau und Diamine Orange bzw. Diamine Royal Blue im Einsatz.

Bin gespannt, welche Sorten Du verwendest.

Viele Grüße
Dieter
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo,

mein Eyedropper sieht genauso aus. Befüllt ist er mit Noodler’s Blue Nose Bear. Ich schätze aber, dass es sich hier genauso verhält wie bei den Pelikanen im anderen Thread. Es würde mich wundern, wenn an der Feder etwas herauskommen würde.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo, endlich die versprochenen Bilder:
Also, wie schon mal oben erklärt, geht es bei mir mit den Kawecos um viele Tintenfarben in ausreichender Menge in erschwinglichen Schreibern mit t i n t e n f r e i e n Fingern.
Bei allen Eyedroppern, (im Augenblick sind es 14 ( in einem weiteren probiere ich verschiedenen Patronen aus, den anderen hab ich meinem Mann mit einer Pelikanpatrone fertiggemacht)) sind meine Finger tintenfrei, obwohl die meisten Tinten in die Verschraubung oder noch höher "gekrochen" sind. Mich stört es nicht, da seit Monaten alle dicht sind, obwohl sie täglich in Rucksack und Fahrradtasche geschüttelt werden. Nur die Lamy türkis, die Zafferano und die Sunset bleiben fast da wo sie bleiben sollen--> im Schaft.
Ich bin sicher, dass ich mit Silikon noch bessere Ergebnisse bekommen würde; aber warum, wenn sie doch dicht bleiben.
Hier elf von meiner Sammlung:
11 Kawecos.jpg
11 Kawecos.jpg (99.68 KiB) 7218 mal betrachtet
Hier mit Lamy türkis
Lamy türkise.jpg
Lamy türkise.jpg (197.3 KiB) 7184 mal betrachtet
Hier mit der Zafferano
Zafferano Stipula.jpg
Zafferano Stipula.jpg (196.7 KiB) 7183 mal betrachtet
Gruß Else Marie
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hier, die etwas raumgreifenderen Tinten
Opera von Herbin
Opera.jpg
Opera.jpg (54.39 KiB) 7175 mal betrachtet
und Rouge von MB
Rouge.jpg
Rouge.jpg (123.2 KiB) 7176 mal betrachtet

wie auch die MB türkis,
Kon Peki,
R&K blau permanent
Legal lapis von Noodlers
MB Carlo Colloni
Aber alle halten dicht und wagen sich nicht an meine Finger!!!
Man sieht an den Kratzern, es sind echte Gebrauchsschreiber.
Also mutig voran!

Gruß
Else marie
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
einen Konverter der in die kleinen Kawecos passt könnt Ihr z.B. hier bestellen http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 5b6848576f ganz unten auf der Seite. Er ist zwar komplett aus Kunststoff und recht billig in der Erscheinung passt aber gut.
Siliconfett gibts z.B. hier http://www.conrad.de/ce/de/product/8119 ... RONIX-15-G . Auch das durchstöbern älterer Artikel zum Thema Kaweco kann euch ein paar Erkenntnisse bringen. Die verschiedenen Federn und Tintenleiter sind z.B. auch schonmal behandelt worden, wenn ich das nächste Mal nicht schlafen kann mach ich mal eine Linkliste.
Gruß,
der Jörg der die Kleinen immer noch genial findet...
M200

Beitrag von M200 »

Seit einigen Tagen habe ich meinen Kaweco Sport nun mit dem MB Midnight Blue betankt und er hält dicht. Allerdings behalf ich mir einen Tröpfchen Sonnenblumenöl, das ich an das Gewinde tat, das den "Tank" mit dem Griffstück verbindet. Wohl befindet sich nun dort wo sonst etwas Tinte herausläuft etwas Öl, aber dafür keine Tinte. 8)

Sonnenblumenöl an der Kleidung ist vermutlich einfacher herauszuwaschen als (u.U. dokumentenechte) Tinte.

Danke an Else Marie für die Fotos. Da sieht man ja durchaus auch deutlich die sich durch das Gewinde drückende Tinte. Aber vermutlich hast Du recht es einfach zu ignorieren, solange die Finger nicht tintig (spaßig ist, dass so ein Rechtschreibgedingse aus "tintig" immer "tuntig" macht. :lol: Wobei Tunten ja oftmals auch ganz schön "angemalt" aussehen (will da keinem auf die Füße treten, gell). Besteht da ein Ursprung in der Wortherkunft zwischen Tinte und Tunte?)

Grüße aus dem sonnigen Dresden,
Florian
Faith

Beitrag von Faith »

@ meinauda: Die Planung habe ich auch inzwischen, mir mehrere Kaweco ICE und Classic transparent anzuschaffen, anstatt auf Stabilo, Gelschreiber und co zurückzugreifen. Da ich für Skizzen, Diagramme und co verschiedene Farben gut gebrauchen kann und das Tintenangebot und unheimlich riesig ist, ist das auf Dauer wohl die beste Lösung. :)

Habe aber beschlossen mir das Siliconzeug zu holen, dann kann es losgehen. (Halt da war noch was: Mir fehlen ein paar Füller und eventuell Tinte... Aber was nicht ist kann ja bekanntlicherweise noch werden. :))

Übrigens: Im Griffstück habe ich bei meinem transparenten Classic ebenfalls Tinte (allerdings weniger, ob es an der Tinte liegt?), obwohl ich ihn mit Patrone befüllt hatte. Das liegt also nicht am Eyedropper, sondern scheint generell eine Schwachstelle zu sein, aber da es nicht stört ist es ja nicht so wichtig.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Sport Classic als Eyedropper mit der Edelstein Topaz befüllt.
Auffällig fand ich, dass der Tintefluss mit der Eyedropper-Variante viel besser ist als mit Patrone! Ich hatte die Topaz schon mit einer Patrone in genau dem Füller, daher kann ich das direkt vergleichen.

Falls also jemand den Fluss zu mau findet, versucht es als Eyedropper.

Ich habe das Gewinde vorher mit dem, an anderer Stelle empfohlenen, Äronix Silikonfett von Conrad abgedichtet, alles perfekt. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Schwarze Finger

Beitrag von Schwarze Finger »

Hallo Kaweco-erfahrene Schreiber!

Nachdem ich die neueren Fäden über den kleinen Sport gelesen habe, meine ich in ihm den richtigen 'Reisefüller' für diverse Freizeitaktivitäten gefunden zu haben. Insbesondere eure guten Erfahrungen beim Umfuktionieren zum eye-dropper haben es mir angetan.

Wenn ich nichts überlesen habe, sind die meisten eya-dropper aus Classics gemacht. Gibt es mit den Alus ähnlich gute Erfahrungen?

Ich bin mir noch im Zweifel welche Federstärke ich wählen soll. Bisher schreibe ich mit einem Pelikan 140 mit einer weichen OB-Feder. Um ein ähnliches Schriftbild mit dem Sport zu erzählen wähle ich besser B oder gar BB? Zur Veranschaulichung habe ich unten mal ein Bild mit einer Schriftprobe eingefügt.

Schönen Abend
Dateianhänge
Schriftprobe 140 Bri Schw.jpg
Schriftprobe 140 Bri Schw.jpg (72.58 KiB) 6355 mal betrachtet
Gruß
Michael

Zwischen Pelikanviertel und dem Springbrunnen mit den zwei Pelikanen.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“