Kaweco "Papier & Stift" vs. "Goldspot Sea Spray"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

imperius

Kaweco "Papier & Stift" vs. "Goldspot Sea Spray"

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

die Kaweco Sport, die für Papier & Stift bzw. für Goldspot hergestellt wurden wirken den Bildern nach sehr ähnlich.

Hat jemand zufälliger Weise im Original vorliegen und könnte Fotos machen, auf denen man beide im direkten Vergleich sehen kann?

Lieben Dank und beste Grüße
Norbert
Tobi_B
Re: Kaweco "Papier & Stift" vs. "Goldspot Sea Spray"

Beitrag von Tobi_B »

Hallo Norbert! Kann ich nächste Woche machen. :-)
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

Das ist ja komisch. Warum machen sie bei Kaweco zwei so ähnliche store-exclusives zur gleichen Zeit? Es gibt sicher Unterschiede, der von Goldspot erscheint mir türkiser auf dem Bild, aber wundern tut es mich schon.
imperius

Beitrag von imperius »

Tobi_B hat geschrieben:
11.07.2025 22:57
Hallo Norbert! Kann ich nächste Woche machen. :-)
Das ist mega lieb - vielen Dank vorab für die Mühe!

Fritziii hat geschrieben:
12.07.2025 7:07
Das ist ja komisch. Warum machen sie bei Kaweco zwei so ähnliche store-exclusives zur gleichen Zeit? Es gibt sicher Unterschiede, der von Goldspot erscheint mir türkiser auf dem Bild, aber wundern tut es mich schon.
Ich bin mir sicher, Kaweco (wie jeder andere Hersteller auch) fertigt hier nach Kundenvorgabe/-wunsch. Ich würde ihnen da gar keinen "Vorwurf" machen wollen...
Tobi_B

Beitrag von Tobi_B »

imperius hat geschrieben:
12.07.2025 12:37
Ich bin mir sicher, Kaweco (wie jeder andere Hersteller auch) fertigt hier nach Kundenvorgabe/-wunsch. Ich würde ihnen da gar keinen "Vorwurf" machen wollen...
Sehe ich genauso! Wobei ich mir sehr sicher bin, dass die Farben, wenn auch nur minimal, doch unterschiedlich sind. Bisher sind mir nämlich keine Store Exclusives von Kaweco bekannt, die absolut gleich waren. Das würde die Exklusivität ad absurdum führen.

Und ich denke, dass es Kaweco unterm Strich auch völlig egal ist, falls es da minimale Ähnlichkeiten geben sollte, da sie mit dem Verkauf der Füller an sich nichts zu tun haben. Der Händler muss eh alle nehmen und hat dann das Problem, sie loszuwerden :-)
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

Tja, was soll ich dazu sagen... ich war selber überrascht, dass Goldstpot scheinbar einen Klon "meines" Kaweco ankündigte... Aber hier die exakte Antwort inklusive dem Foto direkt vom Schreibtisch der Kaweco marketing-Abteilung:
Bild
Bild
Bild

Ich hatte den Pantone Farbton 7475 ausgewählt, Goldspot's Stift basiert auf dem Pantonte Farbton 321. Daher gibt es schon einen deutlicheren Unterschied, wenn man sie direkt vergleicht. Wahrscheinlich sogar deutlicher als die gesamte Gelb-Farbpalette, die schon als Shop Exclusives existieren...

Anja
Dateianhänge
pantone 7475.png
pantone 7475.png (12.36 KiB) 233 mal betrachtet
Pantone 321.png
Pantone 321.png (11.84 KiB) 233 mal betrachtet
goldspot vergleich.jpeg
goldspot vergleich.jpeg (53.2 KiB) 233 mal betrachtet
imperius

Beitrag von imperius »

PapierundStift hat geschrieben:
14.07.2025 10:06
Bild
Bild
Bild
Da hat das Einbinden der Bilder scheins nicht geklappt.

Danke aber für den Vergleich. Eurer sieht auf diesem Bild grüner aus und ein Unterschied ist dann doch eher erkennbar, als rein den einzelnen Produktbildern der jeweiligen Websites nach.
rubicon

Beitrag von rubicon »

Liebe Anja,

auch für mich sieht der Unterschied in der Farbe groß genug aus, daß ich es als zwei eigenständige Farbtöne sehe. Beide Farbtöne gefallen mir und Glitzer finde ich eh toll im Stift oder in der Tinte.
Der Goldspot muß diesmal leider aussetzen, umso mehr freue ich mich, daß ich schon einen von den Deinen habe :D
LG
Andrea
PapierundStift

imperius hat geschrieben:
14.07.2025 10:26
14.07.2025 10:06
Bild
Bild
Bild
Da hat das Einbinden der Bilder scheins nicht geklappt.

Danke aber für den Vergleich. Eurer sieht auf diesem Bild grüner aus und ein Unterschied ist dann doch eher erkennbar, als rein den einzelnen Produktbildern der jeweiligen Websites nach.
Hmmm, ich sehe meine Bilder... vielleicht ein Problem des Browsers? Ah, jetzt verstanden, was du kritisierst... ja, ja... ich wollte die angehängten Bilder oben gezeigt haben....! Manchmal stehe ich mit dem Editor dieses Forums auf Kriegsfuss! :D
PapierundStift

rubicon hat geschrieben:
14.07.2025 10:46
Liebe Anja,

auch für mich sieht der Unterschied in der Farbe groß genug aus, daß ich es als zwei eigenständige Farbtöne sehe. Beide Farbtöne gefallen mir und Glitzer finde ich eh toll im Stift oder in der Tinte.
Der Goldspot muß diesmal leider aussetzen, umso mehr freue ich mich, daß ich schon einen von den Deinen habe :D
DANKE!
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

Danke liebe Anja, für den kurzen Einblick. Darauf zielte mein Kommentar auch ab. Er war eher fragend als vorwurfsvoll gemeint, wie solche Ähnlichkeiten kommuniziert werden und wie das Marketing abläuft, denn im ersten Moment war ich schon überrascht über die Ähnlichkeit und vor allem über den Zeitpunkt, so kurz nacheinander. Aber ich sehe auf den Bildern auch einen Unterschied. Mir gefällt der "Papier & Stift" Kaweco besser, weil er mehr ins Grüne neigt als der von Goldspot (auch wenn er im Original vielleicht nicht ganz so grün ist wie der auf dem Bild). Was für mich als emotionaler Faktor noch dazu kommt ist die Imprägnierung mit dem Shop-Namen. Ich verbinde mit Papier & Stift viel mehr als mit Goldspot und erfreue mich daran daher auch mehr. :)
PapierundStift

Fritziii hat geschrieben:
14.07.2025 10:57
Danke liebe Anja, für den kurzen Einblick. Darauf zielte mein Kommentar auch ab. Er war eher fragend als vorwurfsvoll gemeint, wie solche Ähnlichkeiten kommuniziert werden und wie das Marketing abläuft, denn im ersten Moment war ich schon überrascht über die Ähnlichkeit und vor allem über den Zeitpunkt, so kurz nacheinander. Aber ich sehe auf den Bildern auch einen Unterschied. Mir gefällt der "Papier & Stift" Kaweco besser, weil er mehr ins Grüne neigt als der von Goldspot (auch wenn er im Original vielleicht nicht ganz so grün ist wie der auf dem Bild). Was für mich als emotionaler Faktor noch dazu kommt ist die Imprägnierung mit dem Shop-Namen. Ich verbinde mit Papier & Stift viel mehr als mit Goldspot und erfreue mich daran daher auch mehr. :)
Auch an dich ein dickes DANKE!

Den Vorwurf hatte ich auch gar nicht herausgelesen. Aber du beschreibst es ganz richtig: zwei so ähnliche Füllhalter so schnell hintereinander herauszubringen, ist neu und ich finde auch diskussionswürdig. Denn schliesslich investiert hier jeder Händler einen Batzen und möchte schon mit etwas besonderem heraustreten. Ich gehe mal davon aus, dass auch goldspot sich ein wenig über die Ähnlichkeit gewundert hat.... Und dass das Marketing von Kaweco etwas gelernt hat....

Anja
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Auf den Produktbildern erschienen beide auf den ersten Blick ähnlich, aber auf dem Foto sieht man dann doch klar zwei verschiedene Farben. Der Goldspot liegt mehr im blauen Spektrum, was ich als Aquamarine bezeichnen würde. Der Sportler von Papier & Stift ist mehr im grünen Spektrum zuhause, und kann vielleicht als Petrol bezeichnet werden.

Ich hab letzteren gekauft, mein überhaupt zweiter Sportler. Lustigerweise ist mein erster ein Goldspot exklusiver, aber in Grau. Den hab ich damals “mit” bestellt, als ich was anderes exklusives von Goldspot haben mochte. Die VSK liegen da ja bei satten 35 EUR.

Ich persönlich finde das Petrol in Verbund mit dem Glitzer sehr gelungen, obwohl ich überhaupt kein Fan von Glitzer oder shimmer bin. Aktuell steckt eine Montblanc Midnight Blue Patrone drin, die ich aus der Tintentauschrunden-Kiste geangelt hatte :)

IMG_6580.jpeg
IMG_6580.jpeg (772.51 KiB) 140 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

@papierundstift: (K)einen Vorwurf in Richtung Kaweco meinte ich und bezog mich auf den Kommentar von oben. :)
Ich sehe es auch so, dass diese exklusiven Editionen besser aufeinander abgestimmt sein können
imperius

Beitrag von imperius »

14.07.2025 12:05
... zwei so ähnliche Füllhalter so schnell hintereinander herauszubringen, ist neu und ich finde auch diskussionswürdig. Denn schliesslich investiert hier jeder Händler einen Batzen und möchte schon mit etwas besonderem heraustreten. Ich gehe mal davon aus, dass auch goldspot sich ein wenig über die Ähnlichkeit gewundert hat.... Und dass das Marketing von Kaweco etwas gelernt hat....
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin keineswegs der Anwalt von Kaweco. Aber ich verstehe, dass es ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Wenn also zwei Kunden zu ähnlichen Zeiten "ähnliche" Produktvarianten anfragen, dann bedienen sie den Markt. Sie sind Hersteller und in diesem Fall nicht Vertrieb. Ich würde (und wenn wir ehrlich sind, geht es uns allen gleich) auch jeden Auftrag dankend annehmen und zur Zufriedenheit des Kunden ausführen. Und das haben sie doch getan offensichtlich, denn bis auf meine Nachfrage hier im Forum finde ich im Web keine großen Debatten über das Thema.

Und wir müssen auch bedenken: wie wenige "Freaks" wie uns hier gibt es weltweit? Die Kunden von P&S sind doch zu über 90% sicher ganz andere, als bei Goldspot und umgekehrt. Und echte Kaweco-Sammler wiederum, also die übrigen Prozent der Menschheit, werden ohnehin wohl beide kaufen.

Also ja: diskussionsfähig (ob -würdig, das muss jeder selbst entscheiden), aber insgesamt gar nicht so dramatisch ...
Antworten

Zurück zu „Kaweco“