Kaweco made in Taiwan?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mke
Beiträge: 166
Registriert: 11.10.2023 13:20

Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von mke »

Jemand auf Reddit fraegt an, ob Kaweco in Taiwan hergestellt wird.
"Beweis": Details einer Suche auf William Penn Company (India).
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... xb/kaweco/
rubicon
Beiträge: 2033
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von rubicon »

Kann sein, daß einige Teile dort hergestellt werden. 41g ist wahrscheinlich der Brass. Kann natürlich sein, daß die Messingteile in China produziert werden.

Kaweco selber ist etwas vage, was den genauen Ursprung der Einzelteile angeht. Federn werden laut Aussage noch in Deutschland hergestellt, der Rest wahrscheinlich nicht:
.
IMG_5185.jpeg
IMG_5185.jpeg (147.57 KiB) 1832 mal betrachtet
.
Dafür weisen sie extra darauf hin, daß die Handmontage und Einzelkontrolle noch in Nürnberg ist:
.
IMG_5184.jpeg
IMG_5184.jpeg (135.28 KiB) 1832 mal betrachtet
.
Screenshots von "kaweco-pen.com"

Auf meinen Boxen steht "Box made in CN" und "Box made in China" oder auch "Box made in PRC".
Auf dem kleinen Plastikbeutel, in dem der Füller ist, steht keine Herkunft.
LG
Andrea
mke
Beiträge: 166
Registriert: 11.10.2023 13:20

Re: Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von mke »

Ich frage mich, was die "Mechaniken aus Japan" sind.
Sollten die Japan mit Taiwan verwechselt haben? :shock:
rubicon
Beiträge: 2033
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von rubicon »

Das werden wohl die für Kugelschreiber und Bleistifte sein.
LG
Andrea
mke
Beiträge: 166
Registriert: 11.10.2023 13:20

Re: Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von mke »

Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es einige japanische Hersteller von Bleistiftinnereien, die viele Hersteller benutzen.
Also nicht "verwechselt"

Ansonsten zu Made in Taiwan - ein Kommentar von kaweco:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... co_sports/
Portaner
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2025 22:01

Re: Kaweco made in Taiwan?

Beitrag von Portaner »

mke hat geschrieben:
15.06.2026 10:59
Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es einige japanische Hersteller von Bleistiftinnereien, die viele Hersteller benutzen.
Also nicht "verwechselt"

Ansonsten zu Made in Taiwan - ein Kommentar von kaweco:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... co_sports/
Danke für die Info. Das geht für mich auch so in Ordnung.
Gruß Ed
Antworten

Zurück zu „Kaweco“