Jemand auf Reddit fraegt an, ob Kaweco in Taiwan hergestellt wird.
"Beweis": Details einer Suche auf William Penn Company (India).
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... xb/kaweco/
Kaweco made in Taiwan?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kaweco made in Taiwan?
Kann sein, daß einige Teile dort hergestellt werden. 41g ist wahrscheinlich der Brass. Kann natürlich sein, daß die Messingteile in China produziert werden.
Kaweco selber ist etwas vage, was den genauen Ursprung der Einzelteile angeht. Federn werden laut Aussage noch in Deutschland hergestellt, der Rest wahrscheinlich nicht:
. .
Dafür weisen sie extra darauf hin, daß die Handmontage und Einzelkontrolle noch in Nürnberg ist:
. .
Screenshots von "kaweco-pen.com"
Auf meinen Boxen steht "Box made in CN" und "Box made in China" oder auch "Box made in PRC".
Auf dem kleinen Plastikbeutel, in dem der Füller ist, steht keine Herkunft.
Kaweco selber ist etwas vage, was den genauen Ursprung der Einzelteile angeht. Federn werden laut Aussage noch in Deutschland hergestellt, der Rest wahrscheinlich nicht:
. .
Dafür weisen sie extra darauf hin, daß die Handmontage und Einzelkontrolle noch in Nürnberg ist:
. .
Screenshots von "kaweco-pen.com"
Auf meinen Boxen steht "Box made in CN" und "Box made in China" oder auch "Box made in PRC".
Auf dem kleinen Plastikbeutel, in dem der Füller ist, steht keine Herkunft.
LG
Andrea
Andrea
Re: Kaweco made in Taiwan?
Ich frage mich, was die "Mechaniken aus Japan" sind.
Sollten die Japan mit Taiwan verwechselt haben?
Sollten die Japan mit Taiwan verwechselt haben?
Re: Kaweco made in Taiwan?
Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es einige japanische Hersteller von Bleistiftinnereien, die viele Hersteller benutzen.
Also nicht "verwechselt"
Ansonsten zu Made in Taiwan - ein Kommentar von kaweco:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... co_sports/
Also nicht "verwechselt"
Ansonsten zu Made in Taiwan - ein Kommentar von kaweco:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... co_sports/
Re: Kaweco made in Taiwan?
Danke für die Info. Das geht für mich auch so in Ordnung.mke hat geschrieben: ↑15.06.2026 10:59Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es einige japanische Hersteller von Bleistiftinnereien, die viele Hersteller benutzen.
Also nicht "verwechselt"
Ansonsten zu Made in Taiwan - ein Kommentar von kaweco:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... co_sports/
Gruß Ed
