Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von newlife »

Ich nehme die aktuellen Threads über den Kaweco Sport zum Anlass, allen, die sich für die Historie Kawecos interessieren, einen Link zu posten, der glaube ich einen großen Teil der auch käuflich zu erwerbenden CD abdeckt.

Kaweco-Infos

Dort gibt es aktuelle Kataloge, und ganz unten werden die Vintagefans fündig.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 990
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Pennino »

Danke Klaus !

Gruß,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Ubunux »

Danke für den Link, die Seite hatte ich auch schon entdeckt, mir dann aber über den örtlichen Kaweco-Dealer die CD bestellt, die hoffentlich noch lieferbar ist.

Viele Grüße

Jörg
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Blautiger »

Danke Dir, den link kannte ich aber schon.
Gibt es denn auf der CD mehr über den Kaweco Carat ?
Der Dia und Elite ist ja gut abgedeckt, aber zum Carat ist auf der Homepage fast nichts zu finden.
Ich würde schon gerne wissen, wo ich meinen zeittechnisch einsortieren kann, zumindest das Jahrzehnt.
Gruß
Andreas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von newlife »

Laut CD:
Sommer 1950
Es erscheint die Liste No. 3 mit den Modellen
CARAT 283 – 285 – 287 – 290 von 16.- bis 29.- DM

Natürlich sind auch Fotos dabei, die ich aber aus Copyrightgründen nicht posten möchte. Zudem war - oder ist? - die CD mit 10 Euro durchaus erschwinglich, ich habe den Kauf nicht bereut. Die CD krankt allerdings etwas daran, dass es keinen Index gint, den man durchsuchen könnte.
Grüße von Klaus!
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Blautiger »

Danke Dir, newlife.

Ich dachte eigentlich, den Carat hätte es auch vor 1950 gegeben, so wie den Elite und Dia auch. Zumal im Penboard, in der Datenbank, wohl ein Carat von 1936 verkauft wurde ?!
Sobald ich mal nach Duisburg komme, werde ich die CD ordern und vielleicht auch einen Dia, oder Sport, oder........
Gruß
Andreas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von newlife »

Ich weiß nicht, woher Tom Westerich seine Infos zum Carat hat, auf der CD finde ich keinen älteren.

P.S. Das CD-Cover enthält aber ausdrücklich den Hinweis, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Grüße von Klaus!
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Brandl »

[quote="newlife"]Ich weiß nicht, woher Tom Westerich seine Infos zum Carat hat, auf der CD finde ich keinen älteren.

Hallo Kaweco-Fans,
Ich bin der Autor der KAWECO History CD-Rom, die ja mittlerweile auch schon einige Jahre alt ist. Das Problem bei KAWECO ist, dass es eben keine durchgängige Nummerierung wie bei Montblanc oder Pelikan gibt. Die Firma ist auch viel älter als z.B. Pelikan. Die Modellnummern und auch die Bezeichnungen wechseln häufig. So aus der Erinnerung raus würde ich den CARAT als Flaggschiff von 1948-52 bezeichnen. Dann kam schon wieder ein Modellwechsel.
Auf der CD-Rom sind alle damals vorhandenen Preislisten und Datenblätter ausgewertet.
Grüße
Gerhard Brandl
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kaweco - Infos über Altes und Aktuelles

Beitrag von Blautiger »

Herlichen Dank für diese doch sehr hilfreiche Information !

So etwas ähnliches habe ich mir nach dem vorherigen Kommentar und den alten Prospekten auf der Kaweco Homepage schon gedacht. Auch das das Zeitfenster relativ eng gewesen sein muß, evtl. sogar noch enger.
Interessieren würde mich auch, warum die Produktion so schnell wieder aufgegeben wurde. Aber wahrscheinlich stand der Carat zu sehr in Konkurrenz zum Elite und hat verloren.


Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“