Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von Linceo »

Liebe Kaweco-Freunde,
ich nennen inzwischen neben etlichen historischen Kawecos, v.a. auch Dias auch den Dia 1 und Dia 2 aus der neueren Produktion mein eigen.

Bisher hatte ich einen Dia 2, bei dem ich die originale B-Feder gegen eine 1,1 Italic von Bock ausgetauscht habe, die ich von Volker beziehen konnte.
Seit gestern ist ein Dia 1 hinzugekommen, den ich von einem Forumsmitglied günstig erwerben konnte. Er hat eine M-Feder, die für meinen Geschmack eher eine F ist. Das war mir beim Kauf egal, da ich das gleiche Tauschmanöver plante wie beim Dia 2.

Nun die Überraschung: Es geht nicht!!! - Obwohl ich an den Aggregaten beider Modelle keinen Unterschied sehe. :o
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Und wer weiß Rat?

Mit verwundertem Gruß, Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Donate,
was geht nicht? Kannst Du das Aggregat nicht herrausschrauben oder passt das neue nicht?
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von Linceo »

pelikaniac hat geschrieben:Hallo Donate,
was geht nicht? Kannst Du das Aggregat nicht herrausschrauben oder passt das neue nicht?
Gruß,
der Jörg
Hallo Jörg,
das Rausschrauben geht problemlos. Nur das Reinschrauben des Aggregats vom Dia 2 in den Dia 1 funktioniert nicht. Es scheint an dem Ende, wo die Feder eingesetzt ist, einen Hauch zu dick zu sein.
Ich wollte diesen Test-Tausch machen, bevor ich mir ein Feder-Aggregat mit Bock-Italic bei Volker bestelle.

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von stefan-w- »

servus donate,

das finde ich ja sehr interessant. der dia 1 und der dia 2 sind doch baugleich. und dann passt es nicht? :?

schau dir mal das innengewinde beim dia 1 an, vielleicht stimmt mit dem gewinde etwas nicht, oder es ist ganz minimal verschmutzt, dann könnte eine reinigung abhilfe schaffen.

wenn dies auch nicht funktioniert ist es ärgerlich und nicht wirklich nachvollziehbar. :|
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von Ubunux »

PelikanWien hat geschrieben:das finde ich ja sehr interessant. der dia 1 und der dia 2 sind doch baugleich. und dann passt es nicht? :? |
Hallo Stefan,
als baugleich würde ich die nicht bezeichnen, es gibt deutliche Unterschiede: ein völlig anders Griffstück, der DIA I hat eine Steckkappe, der DIA II eine Schraubkappe. Aber ich hätte auch erwartet, dass die Federeinheiten kompatibel sind.

@ Donate
Wird eigentlich einfach die komplette Federeinheit ausgetauscht beim Wechsel auf die Bockfeder oder muss man die Bockfeder auf den Kaweco-Tintenleiter umsetzen?

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen

Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich ein Verdacht.
Kann es sein, daß die Bock Feder einen Hauch dicker ist, als die Originalfeder? Beim Wechsel in einem eingebauten Federaggregat macht das nicht viel, weil Kunststoffe meist elastisch genug sind. Wird dann aber das Aggregat herausgeschraubt, reicht es, wenn es sich aufgrund der geringen Wandstärke ein wenig gedehnt hat, um beim Einbau in ein "jungfräuliches" Griffstück zu klemmen.
Um das zu bestätigen, müsste man beide Aggregate genau vermessen und vor Allem auf ihre runde Form überprüfen.
Wie gesagt, es ist nur ein Verdacht.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von stefan-w- »

Ubunux hat geschrieben:
PelikanWien hat geschrieben:das finde ich ja sehr interessant. der dia 1 und der dia 2 sind doch baugleich. und dann passt es nicht? :? |
Hallo Stefan,
als baugleich würde ich die nicht bezeichnen, es gibt deutliche Unterschiede: ein völlig anders Griffstück, der DIA I hat eine Steckkappe, der DIA II eine Schraubkappe. Aber ich hätte auch erwartet, dass die Federeinheiten kompatibel sind.

@ Donate
Wird eigentlich einfach die komplette Federeinheit ausgetauscht beim Wechsel auf die Bockfeder oder muss man die Bockfeder auf den Kaweco-Tintenleiter umsetzen?

Viele Grüße

Jörg

lieber jörg,

danke für die aufklärung. als ziemlicher kaweco laie bin ich da natürlich in die falle getappt. ich dachte, der dia 1 ist der goldene und der dia 2 der silberne (hab mir wohl das nummerierungssystem von pelikan verinnerlicht :wink: ).

aber dafür gibts ja kaweco profis.

danke. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von Linceo »

Ubunux hat geschrieben: @ Donate
Wird eigentlich einfach die komplette Federeinheit ausgetauscht beim Wechsel auf die Bockfeder oder muss man die Bockfeder auf den Kaweco-Tintenleiter umsetzen?
Hallo Jörg,
man tauscht die ganze Einheit aus. Für den Dia 2, den ich vor einigen Wochen von Stefan aus Wien gekauft hatte, habe ich bei Volker eine komplette Federeinheit aus Tintenleiter und Bockfeder Italic 1,1 erworben. Der Tintenleiter sieht exakt so aus wie beim Dia 1 - aber ganz anders als beim Dia 2 - und passte trotzdem perfekt.
Daher hatte ich jetzt erwartet, dass die Italic-Einheit natürlich auch in den Dia 1 passen würde.
Am besten, ich frage mal bei Gutberlet direkt nach.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar?

Beitrag von Ubunux »

Danke Donate, seit Volker das mal hier gezeigt hat, würde mir der DIA II mit der grösseren Feder auch sehr gut gefallen.

Die Wunschliste wird immer länger ...

Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Kaweco“