Kaweco NYL tip 73

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Hallo zusammen,

ich heiße Markus, bin neu hier im Forum und seit kurzer Zeit hat mein Schwiegervater eine Leidenschaft für alte und/oder schicke Schreibgeräte in mir geweckt. Bin schon Besitzer einiger Montblanc Füller und Kugelschreiber. - Gestern zeigte er mir einen Kaweco NYL tip 73, den ich sehr interessant fand. Es ist ein Tinten-Stift mit Nylonspitze in dem man Tintenpatronen stecken kann. Ich habe schon Google mit meiner Suche nach so einem Schreibgerät bemüht und konnte nur ein paar abgelaufene Auktionen aus Bulgarien finden, in denen NYL tip 77 neu und originalverpackt angeboten wurden. Sind diese Stifte so selten, dass man kaum noch welche bekommen kann?
Von wann bis wann wurden die gebaut? Mein Schwiegervater hat einen funktionstüchtigen aus den 60ern in grau/grün.
Kann mir hier jemand was zu diesen Schreibgeräten sagen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Da ich gefragt wurde ob ich ein paar Fotos von den Nylies machen kann, lasse ich den Thread noch mal aufleben.

Hier sind die guten Stücke:
Dateianhänge
IMG_0449-kl.jpg
IMG_0449-kl.jpg (379.54 KiB) 5529 mal betrachtet
IMG_0448-kl.jpg
IMG_0448-kl.jpg (376.15 KiB) 5530 mal betrachtet
IMG_0447-kl.jpg
IMG_0447-kl.jpg (381.03 KiB) 5529 mal betrachtet
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von YETI »

Vielen dank für die Fotos. Da muß ich demnächst auf dem Trödel besser aufpassen. Auf den ersten Blick sieht das aus, wie ein Filzstift.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Ja das stimmt. Aber ein Filzstift mit verschraubter Kappe ist ja auch eher selten! ;)
Kann die Nylies nur empfehlen, die schreiben wirklich prima.
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Die Modelle gibt es auch als NYL tip 77 und NYL tip 88, wie ich erfahren und gesehen habe. ;)
Die 3 oben auf dem Foto sind jedenfalls nun meine. :D
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
ostfüller
Beiträge: 656
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von ostfüller »

Hallo Markus,

diese Art der Schreibgeräte hatte ihre große Zeit in den 60er bis in die 70er Jahre. Vorreiter waren Pilot aus Japan, die dann auch mit Edding zusammen gearbeitet haben. Da der materielle Wert nicht vergleichbar mit dem von Füllern ist, und weil die Beschaffung von Minen im Laufe der Zeit auch nicht leichter wurde (die Minen waren von Hersteller zu Hersteller ziemlich unterschiedlich und nicht wie die Kugelschreiberminen genormt), wanderten sehr wahrscheinlich viele dieser Schreibgeräte in die Entsorgung.

Beste Grüße aus Dresden

Marco
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von YETI »

Hallo Marco,
Das ist ja das Interessante an den Kawecos. Sie werden wohl mit normalen Tintenpatronen betrieben. So gibt es keine Nachschubprobleme. Man muss auf dem Flohmarkt also nach "Filzstiften" suchen, in die man normale Patronen einsetzen kann.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von Fiamma »

:idea: das erklärt einiges...

Bilde mir ein, dass ich irgendwo noch einen solchen von einem anderen Hersteller herumliegen habe (Rotring?) Muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke für den Hinweis!
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Oja, das klingt gut, wenn Du den gefunden hast, dann poste ihn doch bitte mal hier. :)
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2794
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von Strombomboli »

Wenn man gerne einen Filzstift mit Tinte betreiben will, dann kann man das auch mit einem Platinum Preppy pen machen, denn für diese herrlichen Stifte gibt es auch eine Filzstiftspitze. In die kann man entweder die Platinum-Patronen stecken oder sie als Eyedropper benutzen. Ich habe einen mit Baystate Blue gefüllten, und meine Schwester habe ich zu ihrem Geburtstag mit einem Dragon's-Napalm-Preppy-Filzstift und der Option, ihn in einen Eyedropper zu verwandeln, erfreut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von Fiamma »

CyberErnie hat geschrieben:Oja, das klingt gut, wenn Du den gefunden hast, dann poste ihn doch bitte mal hier. :)
mittlerweile nachgeschaut, dummerweise habe ich den bei meinen Eltern liegen lassen. Wird also noch einige Wochen dauern, dann versuche ich ihn zu fotografieren.
CyberErnie
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2014 22:45
Wohnort: Kerpen

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von CyberErnie »

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Schriftbild-Überblick der Kaweco's gemacht, ich hoffe man kann es gut erkennen.

Man kann irgendwie auf dem Schreibgerät nicht erkennen ob die Spitzen unterschiedliche großen haben, aber der mit der braunen Tinte schreibt deutlich dicker als die anderen beiden.

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
IMG_0483_kl.jpg
IMG_0483_kl.jpg (384.75 KiB) 4966 mal betrachtet
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco NYL tip 73

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Strombomboli hat geschrieben:Wenn man gerne einen Filzstift mit Tinte betreiben will, dann kann man das auch mit einem Platinum Preppy pen machen, denn für diese herrlichen Stifte gibt es auch eine Filzstiftspitze. In die kann man entweder die Platinum-Patronen stecken oder sie als Eyedropper benutzen. Ich habe einen mit Baystate Blue gefüllten, und meine Schwester habe ich zu ihrem Geburtstag mit einem Dragon's-Napalm-Preppy-Filzstift und der Option, ihn in einen Eyedropper zu verwandeln, erfreut.
Die Platinum Petit 2 und 3 bieten das auch und zwar ebenso günstig wie die Preppies und im Pocketformat.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“