Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

amarti

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von amarti »

Also nu is abba juut!!! Getz gibbet ähs ma Fottos.
Dateianhänge
Kaweco hat auch eine schöne rote Feder.
Kaweco hat auch eine schöne rote Feder.
IMG_0501.JPG (63.78 KiB) 5491 mal betrachtet
IMG_0502.JPG
IMG_0502.JPG (71.88 KiB) 5492 mal betrachtet
Das rot kommt bei dem Licht nicht so gut raus
Das rot kommt bei dem Licht nicht so gut raus
IMG_0503.JPG (59.38 KiB) 5494 mal betrachtet
Kaweco Luxe
Kaweco Luxe
IMG_0504.JPG (59.48 KiB) 5494 mal betrachtet
Der alte Kolbenfüller.
Der alte Kolbenfüller.
IMG_0505.JPG (70.04 KiB) 5493 mal betrachtet
IMG_0506.JPG
IMG_0506.JPG (97.3 KiB) 5493 mal betrachtet
amarti

Beitrag von amarti »

So, jetzt geht es weiter.
Dateianhänge
IMG_0497.JPG
IMG_0497.JPG (84.05 KiB) 5482 mal betrachtet
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (72 KiB) 5481 mal betrachtet
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG (76.93 KiB) 5481 mal betrachtet
IMG_0500.JPG
IMG_0500.JPG (59.93 KiB) 5482 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Habe nur einen Kaweco, champagnerfarben, klein aber fein, mit F-Feder da ich momentan total auf dem F-Feder Tripp bin, für Notizen in kleineren Büchern ausgezeichneter Füller, nur eines mag er nicht: Kaweco Patronen, da verweigert er den Dienst, aus welchem Grund auch immer, also bekommt er jetzt Pelikan Patronen vorgesetzt, die mag er sehr.

Ist absolut nicht rutschig, liegt bestens zwischen den Fingern.

pejole
Dateianhänge
P1020227.jpg
P1020227.jpg (89.56 KiB) 5439 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich habe ja bekanntermaßen eine Menge Kawecos von transparent über schwarz bis hin zu AL und AL ROW (leider keine alten Kawecos).
Mittlerweile habe ich die unterschiedlichsten Federn, aber auch reichlich verschiedene Tintenleiter.
Die meisten habe ich in der Regel als Eyedropper befüllt, aber mit dem champagnerfarbenen habe ich die gleiche Erfahrung wie Martin gemacht: die Kawecopatrone läuft nicht. Wohl in den Kunststofffüllern, nicht aber in dem Champagner, der schreibt auch bei mir bestens mit einer normalen Pelikan Patrone.
amarti

Beitrag von amarti »

Mhhhhhhm, na ja, meinetwegen.
Ich könnte ja am Wochenende auch mal wieder eine F rein tun.

Andreas

(Max, wie du siehst gibt es bei den Federn keinerlei sachliche Unterschiede. Du darfst zwischen gelb und silbern, dick und dünn wählen. Und andere Federn zum wechseln kostet nicht die Welt.)
face

Beitrag von face »

Ich war gestern mal in Köln, bin aber leider nicht fündig geworden. Immerhin konnte ich mal was anschreiben - das kleinste was die da hatten war eine F-Feder, das fand ich schon sehr schön. Soll ja mein Notizbuch-Stift werden, vielleicht dann sogar EF - laut Internet bestehen da ja kaum Unterschiede.

Jedenfalls: den Raw fand ich auch direkt rutschig. Von den Kunststoff-Versionen war ich leicht enttäuscht - für mich persönlich waren die zu leicht, was noch ok gewesen wäre, aber da waren auch noch fies scharfe Kanten vom Spritzgussverfahren dran. Für den Preis völlig ok, aber damit für mich raus, gerade im Vergleich zum Al. Die Alu-Version hat mich nämlich richtig happy gemacht! Der Preis ist denke ich angemessen - es macht jedenfalls richtig Spaß da die Kappe auf und ab zu schrauben und auch damit zu schreiben. Die eloxierte Version fand ich auch nicht rutschig.

Leider bin ich nicht fündig geworden, weil die nur M-Federn da hatten. Muss ich ja nicht verstehen, warum man 10 oder so Aluversionen hat und keine einzige F dabei, oder? Jedenfalls was die M auf dem schwarzen Al Sport auch noch total schrottig (die anderen Federn waren aber gut), sonst hätte ich den vielleicht mitgenommen und später getauscht. Ersatzfedern waren auch keine da.

Wenn ich den Satz höre "Wir können ihnen das bestellen, dauert aber 3-4 Wochen." bekomme ich ja schon Plaque. Bei meinem Pelikan wars das gleiche hier in Aachen, den wollte ich in schwarz-silber und mit einer anderen Feder haben, da kam dann "Können wir ihnen im Mai (!!) bestellen.". Sorry Einzelhandel, aber da müsst ihr euch nicht wundern. Bei nem Classic Sport könnte ich es ja noch verstehen, aber bei nem M405 gibts doch locker 100€ Marge, da empfinde ich das als einen Schlag ins Kundengesicht, im 21. Jahrhundert die 4€ Versand nicht auf sich nehmen zu wollen.

Wenn ich in Köln wohnen würde wärs vielleicht anders, aber so ists (leider) nicht. Jedenfalls wirds bei mir der schwarze Al Sport werden, denke ich :)
amarti

Beitrag von amarti »

Ja,Ja,Ja, habe ich doch gleich gesagt. Nimm das schwerere Alu. Bestell bei Blankenhorn Füllhalter.de da gibt es auch F und Ersatzfedern.

Andreas
megman

Beitrag von megman »

Hallo Andreas,

ich war eben bei Blankenhorn auf der HP, aber Ersatzfedern habe ich da nicht gesehen. Kann man die beim Bestellvorgang zusätzlich mitbestellen?
Ciao
Michael
ubi

Beitrag von ubi »

Das mit den scharfen Kanten war mir bei den Platikmodellen anfangs auch unangenehm aufgefallen. Inwischen lege ich da selber Hand an. Mit einer Nagelpolierfeile kriegt man die Kanten schön glatt. UND man kann damit auch bockige Federn gefügig machen :mrgreen:

Grüße
Uwe
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Bei Blankenhorns anrufen, da ist vieles möglich und die sind sehr nett!
Gruß,
der Jörg
megman

Beitrag von megman »

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Und bei Reklamationen sind sie auch sehr kulant.
Ciao
Michael
amarti

Beitrag von amarti »

Ihr seid fies.
Jetzt habe ich mir doch tatsächlich gestern abend noch einen AL Sport mit BB-Feder bestellen müssen. In diesem dunklen grau, fast schwarz.

Andreas
Tintania

Beitrag von Tintania »

ja, ich finde das nackte Alu flutschig. Ich habe mir allerdings so beholfen, dass ich das Griffstück "satiniert" habe (1000er Körnung). Jetzt flutscht er nicht mehr ganz so schlimm.
Da es hier keinen "Danke-Button" gibt, auf diesem Weg noch mein Dank an Uwe für diesen Tipp. Ich finde das nackte Alu nämlich auch rutschiger als das Plastik. Einen aus beschichteten Alu zum Vergleich hatte ich noch nicht in der Hand.
Allerdings ist er auch nicht so rutschig, dass ich ihn nicht täglich dabei hätte, auch in bislang "unsatiniert".

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
ulix

Beitrag von ulix »

Hi,
will jetzt mal schnell das thema aufgreifen, weil es auch mit den Federn zu tun hat.
Ist jemandem schon aufgefallen, das die Kaweco Sport Classic neue Federn haben?
Schaut mal auf die Homepage:
Bild
hat jemand schon so einen und könnte genauere Bilder machen?
amarti

Beitrag von amarti »

Siehe oben.
Mein roter Classic hat doch auch schon eine gelbe Stahlfeder.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“