Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pelikaniac

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Thomas,
na endlich hast auch Du einen der neueren Kawecos :mrgreen: !
Geh mal in den Schreibwarenladen Deines Vertrauens und schau Dir den Luxe an...
Ich bin mir ziemlich sicher das der neue Sport nicht der einzige bleibt. Welches Modell/Farbe hast Du denn?
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kannte ja das Feeling von meinem alten Kaweco Sport.

Der neue ist ein ganz normaler scharzer Sport Feder M ohne weitere "Ziselierung".

Viele Grüße
Thomas
kaktus

Beitrag von kaktus »

hallo zusammen,

ergänzend zu diesem älteren faden hier die information für euch, daß die "großen kleinen" jetzt in der SportAL-Version schwarz als fh mit m und b-feder sowie als ks und db über torquato vertrieben werden. Da das händlernetz nicht üppig ist, zumindest hier im süden, mag diese info evtl nützen. Soll aber keine werbung sein,bitte!

Gruß andi
Groucho

Beitrag von Groucho »

Hallo,
eigentlich wollte ich mir bei Manufactum nur ein Döschen Visconti- Tintenpatronen wegen dem Döschen bestellen, aber da ist mir ein Kaweco Sport über den Weg gelaufen, den ich dann auch gleich mitbestellt habe.
Ich muß sagen, wirklich ein netter kleiner Füller, der von mir jetzt erst mal eingehender getestet wird... :wink:

Mir ist hier im Bereich "sonstige Marken" aufgefallen, daß da doch etliche Fäden zum Thema "Kaweco" existieren. Liebe Administratoren, wäre es eventuell mal eine Option, alle Threads zum Thema Kaweco zusammenzufassen, und einen Markenunterbereich "Kaweco" einzurichten?

Viele Grüße!
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo, liebe Kaweco-Sport-Besitzer,
manchmal bin ich mutig und auch durch möglicherweise eintretende Tintensauereien nicht abzuhalten.
Ich habe meine beiden neuen Kaweco-Sport mal mit der Lamytinte türkis in eine Eyedropperversion verwandelt.
Hat geklappt, schreiben prima, laufen bis jetzt nicht aus (seit 3 Tagen).
Zur Sicherheit liegen sie noch auf meinem Schreibtisch auf Vlies von der Küchenrolle
und dort benutze ich sie auch noch (bisher drei DinA 4 Seiten geschrieben),
mit Argusaugen auf meine Finger und auf das Ablagepapier blickend.
Alles sauber und schneeweiß.

Der Versuch wars dann wohl wert. Transport in der Federtasche?
Da muss ich auch noch durch!
Ich werde berichten.

Gruß

Else Marie
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

meinauda hat geschrieben:Hallo, liebe Kaweco-Sport-Besitzer,
manchmal bin ich mutig und auch durch möglicherweise eintretende Tintensauereien nicht abzuhalten.
Ich habe meine beiden neuen Kaweco-Sport mal mit der Lamytinte türkis in eine Eyedropperversion verwandelt.
Das ist in der Tat sehr mutig. Bei solchen Versuchen wäre es sicher keine schlechte Idee auswaschbare Tinte zu benutzen. :D

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

G-H-L hat geschrieben:
Das ist in der Tat sehr mutig. Bei solchen Versuchen wäre es sicher keine schlechte Idee auswaschbare Tinte zu benutzen. :D

Gruß
Gerhard
Da hast Du sicher recht Gerhard, aber der Küchenrolle wäre es egal gewesen und von der Lamytinte habe ich reichlich.
Aber beide Füllhalter haben drei Tage ohne das geringste Leck ausgehalten und nun heute Nachmittag meine Fahrradtour in die Stadt im Etui und Rucksack auch. Mein Kawecohändler war begeistert.
Mal sehen wie lange ich schreiben kann, bis sie leer sind. Ich bin gespannt, ob der Kaweco Sport auch die dünnflüssigere Aqua Blue von Private Reserve hält, die ich zum Adressenschreiben nutze, denn das wäre praktisch.

Gruß
Else Marie
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Bleibt nur die Frage, wie Du die Gewinde abgedichtet hast? Vielleicht versuch ich das dann auch mal.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

meinauda

Beitrag von meinauda »

G-H-L hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, wie Du die Gewinde abgedichtet hast? Vielleicht versuch ich das dann auch mal.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard, ich hatte im Forum gelesen, dass jemand (leider Namen nicht behalten)
es mit Silikon von Pa...? abgedichtet hätte.
Da ich mit Googleln nur Unmengen an Silikonringen gefunden habe, war ich halt wie beschrieben mutig und wollte wissen,
wieviel den raussickert, wenn man nichts abdichtet.
Bei meinem Eyedropper Passport von Stipula sieht die Schraubung ähnlich aus.
So habe ich es mit den Küchenrollen"windeln" als Unterlage ganz o h n e Dichtung gemacht.
Tinte reintropfen lassen, mit der Pipette das Zuviel bis zu einem cm wieder rausgesaugt,
zugedreht und mutig 3 Tage bewegt und geschrieben.
Gestern normal im Etui per Rucksack transportiert und heut wieder
je eine 1/2 Seite geschrieben.
Beide Kaweco Sport (neu) sind absolut seit nun 5 Tagen dicht!!
Versuch es mal.

Gruß
Else Marie
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo, an alle Eyedropperfans,
ich habe mir aus Interesse noch einen transparenten Kaweco Sport gekauft
und ihn o h n e zusätzliche Dichtung mit der Türkisen von Lamy befüllt,
um zu sehen, wieweit die Tinte sich vorwagt.
Ich schreibe seit 8 Tagen damit nun täglich und mache meine Notizen und Korrekturen
--> also schreiben, offen liegen lassen, schreiben, zudrehen, aufschrauben....
und das bestimmt 30 mal am Tag und alles ist dicht,
wie auch die beiden anderen Kaweco Sport, die jetzt Eyedropper sind.

Mutig voran und ausprobieren!

Gruß
Else Marie
Waldenser

Beitrag von Waldenser »

Guten Tag,

habe mir heute einen transparenten Kaweco Sport gekauft, den ich als Eyedropper mit Montblanc Toffee Brown füllen möchte; aber erst muß ich noch etwas warten, bis der Kleber getrocknet ist, mit dem ich den Clip festgeklebt habe. Das Schaftgewinde müßte als Dichtung eigentlich ausreichen - was es bei den Kawecos von Else Marie ja auch getan hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Federaggregat bei Pelikan auch ohne zusätzliche Dichtung in das Griffstück eingeschraubt.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Volker
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß beim Kaweco Sport, wenn man ihn zu tief in das Ultraschallbad taucht, das Wasser in den Gewindegängen zwischen Griffstück und Schaft hochsteigt. Allerdings war dem Wasser Pril zugefügt.

Zudem habe ich noch einen Pelikan GO wo zwischen der Hülle und dem Gewinde des Griffstücks Tinte austritt und gelegentlich zu blauen Fingern, bzw. blauen Hemden führte.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

meinauda

Beitrag von meinauda »

G-H-L hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß beim Kaweco Sport, wenn man ihn zu tief in das Ultraschallbad taucht, das Wasser in den Gewindegängen zwischen Griffstück und Schaft hochsteigt. Allerdings war dem Wasser Pril zugefügt.

Zudem habe ich noch einen Pelikan GO wo zwischen der Hülle und dem Gewinde des Griffstücks Tinte austritt und gelegentlich zu blauen Fingern, bzw. blauen Hemden führte.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard, gestern habe ich meinen transparenten Kaweco aufgeschraubt und beim Zudrehen
(Rand säubern mit einem Q-Tipp) einen Tropfen Tinte zwischen den beiden Gewinden gelassen.
Trotz "aktivem" Umgang (schütteln, schreiben, rollen) bleibt er selbst dann dicht.
Das obere Gewinde bleibt weiter tintenfrei.
Im Ultraschall hab ich ihn noch nicht gehabt.
Da würde ich ihn aber auch nicht zur Prüfung mit Tintenfüllung reinlegen.
Warum auch.
Aber Deine Vorsicht kann ich verstehen. Ich trage keine hellen Hemden,
nur schwarze Sachen, da würde man eh nix sehen. Und blaue Finger wären bei mir nicht so
schlimm, hab im Büro ein Waschbecken.
In diesem Sinne --> Versuch macht kluch <-- schrieb neulich audace
Gruß
Else Marie
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Na denn, dann werd ich es auch mal wagen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Dieter I.

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Kawecofreunde,

meine diesbezüglichen Erfahrungen war leider nicht positiv.

angeregt durch diesen Beitrag habe ich in meine beiden Kaweco-Sport (nicht transparent, sondern in den Farben blau und orange) Tinte eingefüllt, um sie als Eyedropper zu nutzen.

Leider hat sich die Tinte (Waterman floridablau u.a. Standardtinten) bereits nach kurzer Zeit am Gewinde durchgedrückt, obwohl ich den Schaft "ordentlich" festgeschraubt hatte.

Das Problem ist bei beiden Füllern aufgetreten - ich habe es vor einigen Monaten und gerade heute wieder versucht.

Schade, dass es bei mir nicht funktioniert - da es bei Euch klappt, denke ich, dass es an dem Modell liegt. Die transparenten Füller haben wohl eine andere Bauart und sind auslaufsicher.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Kaweco“