Kaweco Liliput und Special
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kaweco Liliput und Special
Für mich sieht die Leiter/Feder-Einheit des Liliput wie die des Luxe aus.
Die Luxe-Feder ist eben noch vergoldet.
Die Luxe-Feder ist eben noch vergoldet.
Hallo,
ist die Feder/Leiter-Einheit des Liliput identisch zu der des ALU-Sport?
Der Sport-Chess hat einen anderen Leiter, der mir nicht gefällt.
Der Luxe soll einen "hochwertigen" Kaweco-Regler haben.
Regler = Leiter?
Ich sehe keinen Unterscheid zwischen Luxe und Liliput, sowohl was die Feder(beim Luxe vergoldet) auch auch den Leiter angeht.
Ich nehme mal an, dass beide Teile von Bock kommen?
Danke.
P.S. Ich habe mir einen Sport AluCarbon bestellt, wenn er da ist, werde ich natürlich berichten.
ist die Feder/Leiter-Einheit des Liliput identisch zu der des ALU-Sport?
Der Sport-Chess hat einen anderen Leiter, der mir nicht gefällt.
Der Luxe soll einen "hochwertigen" Kaweco-Regler haben.
Regler = Leiter?
Ich sehe keinen Unterscheid zwischen Luxe und Liliput, sowohl was die Feder(beim Luxe vergoldet) auch auch den Leiter angeht.
Ich nehme mal an, dass beide Teile von Bock kommen?
Danke.
P.S. Ich habe mir einen Sport AluCarbon bestellt, wenn er da ist, werde ich natürlich berichten.
Zuletzt geändert von federmann am 31.07.2010 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hi, die Federeinheiten des Liliput und des Luxe sind, optisch, identisch bis auf die Vergoldung des Luxe. Der Sport, und damit auch der Chess, hat eine andere Einheit. Die Einheit des AlSport kenne ich nur aus der alten Version mit den vielen Gewindegängen für die Kappe. Diese ist für mich die schlechteste die Kaweco in der "Neuzeit" hergestellt hat. Die Federeinheit des neueren AlSport mit wenigen Gewindegängen kann ich nicht beurteilen.
Hiermal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread: Aber es gibt auch Unterschiede in der Form der Tintenleiter, einen dicken längsgeschlitzten und einen flacheren mit Querrippen wie Pelikan, der flachere ist eindeutig besser!
Hiermal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread: Aber es gibt auch Unterschiede in der Form der Tintenleiter, einen dicken längsgeschlitzten und einen flacheren mit Querrippen wie Pelikan, der flachere ist eindeutig besser!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
-
Ach ja bevor ich es vergesse: Das brandneue Kaweco Sport Kalligraphie-Set wird gerade in der Bucht angeboten. Erstaunlich finde ich das es 4 Federaggregate enthält, zusätzlich zu den üblichen noch eins mit 2,3 mm Breite. Wenn Herr Kuhse das Set anbietet sollten die üblichen Quellen es auch schon haben.
Gruß,
der Jörg der auch das mal wieder haben muß...
Gruß,
der Jörg der auch das mal wieder haben muß...
Ja, genau.
Der flachere ist besser.
Der Chess hat aber kein Atemloch, vielleicht liegt es auch daran?
Abwarten, der Liliput tut seinen Dienst sehr gut.
Jetzt brauche ich die gleiche Feder/Leiter-Einheit in einem größeren Füller.
Blankenhorn wird sicher schnell liefern, dann werde ich es ja sehen.
Der flachere ist besser.
Abwarten, der Liliput tut seinen Dienst sehr gut.
Jetzt brauche ich die gleiche Feder/Leiter-Einheit in einem größeren Füller.
Blankenhorn wird sicher schnell liefern, dann werde ich es ja sehen.
-
Du hast den Luxe bestellt? Gratulation!
Hi,
nein, den Luxe habe ich schon seit Monaten, auf deine Empfehlung hin gekauft!
Mit dem Luxe habe ich das Problem mit der luftdurchlässigen Kappe .....
Sehr ärgerlich!
Ich habe mir den Sport Alu-Carbon(F) bestellt.
Sollte er den gleichen Leiter haben wie der Sport, den breiten, wäre das nicht schön.
Hat er die gleiche Einheit wie der Luxe/Liliput ....
Ich habe festgestellt, dass ich mit rigiden/steifen Federn am besten schreibe.
Da bin ich bei Kaweco im Moment richtig
nein, den Luxe habe ich schon seit Monaten, auf deine Empfehlung hin gekauft!
Mit dem Luxe habe ich das Problem mit der luftdurchlässigen Kappe .....
Sehr ärgerlich!
Ich habe mir den Sport Alu-Carbon(F) bestellt.
Sollte er den gleichen Leiter haben wie der Sport, den breiten, wäre das nicht schön.
Hat er die gleiche Einheit wie der Luxe/Liliput ....
Ich habe festgestellt, dass ich mit rigiden/steifen Federn am besten schreibe.
Da bin ich bei Kaweco im Moment richtig

-
@Federmann: Stimmt das mit Deinem Luxe hatte ich verdrängt
...
Hast Du schon einen Dia ausprobiert? Bei mir funktionieren auch die ganz wunderbar, ich steh aber doch eher auf die kleinen

Hast Du schon einen Dia ausprobiert? Bei mir funktionieren auch die ganz wunderbar, ich steh aber doch eher auf die kleinen

Hi,
der Luxe gefällt mir schon sehr gut.
Der Dia hat eine andere Feder/Regler-Einheit?
Mir ist eben die Sache mit dem Gewinde aufgefallen:
lang:
http://fuellfederhalter.de/Media/Shop/kawfhalu.jpg
kurz:
http://fuellfederhalter.de/Media/Shop/kawe2027.jpg
Kennst du den Grund für die Verkürzung?
Ich begrüße es, dass Kaweco so schnell reagiert und die Produkte einer Revision unterzieht.
Was den ALU/Carbon angeht, gehe ich schon davon aus, dass er soweit(Feder/Leiter) mit dem Luxe identisch ist, schließlich kostet er auch etwas mehr als dieser.
der Luxe gefällt mir schon sehr gut.
Der Dia hat eine andere Feder/Regler-Einheit?
Mir ist eben die Sache mit dem Gewinde aufgefallen:
lang:
http://fuellfederhalter.de/Media/Shop/kawfhalu.jpg
kurz:
http://fuellfederhalter.de/Media/Shop/kawe2027.jpg
Kennst du den Grund für die Verkürzung?
Ich begrüße es, dass Kaweco so schnell reagiert und die Produkte einer Revision unterzieht.
Was den ALU/Carbon angeht, gehe ich schon davon aus, dass er soweit(Feder/Leiter) mit dem Luxe identisch ist, schließlich kostet er auch etwas mehr als dieser.
-
Hi,
ja den grund für die Verkürzung kenne ich: Erstens war das Aufschrauben der Kappe sehr langwierig und zweitens hat das Gewinde sich in der Haut verhakt bzw. in diese eingeschnitten. Zumindest bei einer bestimmten Handhaltung.
ja den grund für die Verkürzung kenne ich: Erstens war das Aufschrauben der Kappe sehr langwierig und zweitens hat das Gewinde sich in der Haut verhakt bzw. in diese eingeschnitten. Zumindest bei einer bestimmten Handhaltung.
-
So, für alle die die neueren Kawecos, einschließlich Kalligraphie-Set, noch nicht kennen: Die Firma hat endlich die ganzen Neuheiten Online gestellt. http://www.kaweco-pen.com/
Und nein, ich bekomme von Kaweco nichts dafür das ich so viel Werbung mache, ich mag die Kleinen einfach! Und deshalb schreibe ich soviel darüber.
Und nein, ich bekomme von Kaweco nichts dafür das ich so viel Werbung mache, ich mag die Kleinen einfach! Und deshalb schreibe ich soviel darüber.
-
[quote="federmann"]
[quote]
Hi,
ich habe gerade mal wieder in meiner Sammlung geschwelgt: Ich habe über 40 verschiedene moderne Kaweco-Sport, alle haben ein "Atemloch" auch die Chess-Modelle!
Du scheinst ein Talent zu haben mit Kawecos in die Tonne zu greifen...
Gruß,
der Jörg der die kleinen Sportler liebt.
[quote]
Hi,
ich habe gerade mal wieder in meiner Sammlung geschwelgt: Ich habe über 40 verschiedene moderne Kaweco-Sport, alle haben ein "Atemloch" auch die Chess-Modelle!
Du scheinst ein Talent zu haben mit Kawecos in die Tonne zu greifen...
Gruß,
der Jörg der die kleinen Sportler liebt.
Ich glaube der Chess hatte von Anfang an kein Atemloch:
http://www.kaweco-pen.com/img/produkte/ ... -chess.png
http://www.jetpens.com/product_info.php ... ts_id/3804
An deiner Aussage ist aber auch was dran.
Ich bin ziemlich pingelich was meine Schreibgeräte angeht.
Mal sehen ob Kaweco das Carbon-Problem lösen kann.
http://www.kaweco-pen.com/img/produkte/ ... -chess.png
http://www.jetpens.com/product_info.php ... ts_id/3804
An deiner Aussage ist aber auch was dran.
Ich bin ziemlich pingelich was meine Schreibgeräte angeht.
Mal sehen ob Kaweco das Carbon-Problem lösen kann.
Hallo zusammen,
bis vor kurzem bin ich ja, mit eigener Kauferei, einigermaßen standhaft geblieben, was neue Kawecos anging, wenn diese hier vorgestellt und darüber geschwärmt wurde/wird. Standhaft bleiben wollte ich hier beim Liliput auch. Aber das hat nicht funktioniert. Warum?
Auf der diesjährigen Nürnberger Börse im Juni, hatte die Firma Gutberlet wieder vieles an Kawecos auf ihren Tischen ausgebreitet. Meiner Monika gefiel sofort der neue Sport „Carbon“ und sie stupste mich sofort an, damit ich die Geldbörse zücken sollte um diesen zu kaufen. Aaaaber nein, teilte uns die nette, freundliche Dame am Kaweco-Stand mit, dieses wären nur Ausstellungsstücke und die Sport Carbon würden wohl erst frühestens im Spätsommer erscheinen. Nach Blick ins enttäuschte Gesicht meiner Monika, meinte sie dann: Sie können ihn aber schon dort vorne bei Herrn Kuhse (gidania) ordern, da er diese nach Fertigstellung der Carbonserie erhält. Also hat Monika in meinem Namen bei Jürgen Kuhse geordert und wir unsere Adresse hinterlassen.
Da es mit der Carbonausgabe etwas gedauert hat, bin ich wohl etwas durcheinander gekommen und war der irrigen Annahme, wir hätten einen weißen Carbon bestellt. Als dann der silberne Carbon-Alu an die Händler ausgeliefert wurde, bekam ich (bekamen wir) per Mail von Jürgen Kuhse die Nachricht, dass der silberne AC-Sport am nächsten Tag an uns verschickt wird. Bei meiner Nachfrage nach dem „weißen Carbon“ erhielt ich die Antwort, dass ich mich da wohl etwas vertun würde – es existiert nur die schwarze und silberne Ausgabe.
Kein Problem – Mann ist ja flexibel
und schwuppdiwupp ging von mir eine Mail retour, mit der Bitte, dafür doch einen Liliput in schwarz beizulegen (das wäre nicht passiert, hätte ich nicht gerade hier eure interessanten Infos noch mal durchgelesen). Antwort von J. Kuhse: Kein Problem, dann müsse er nur das Päckchen wieder aufmachen und ihn hinzulegen.
Beide Füller sind mittlerweile gut verpackt angekommen, wir haben uns darauf gestürzt und sofort mit allen beiden Probe geschrieben. Nachdem Monika ihren Carbon ausprobiert hatte und sofort anschließend den Liliput, war es geschehen. Er – der Liliput – wurde mit den Worten: „So ein kleiner Füller sei ja wohl nichts für mich“…konfisziert!!
Nach meinem kurzen „Probe schreiben“ finde ich den aber auch putzig und für Männerhände wohl geeignet. Und die Kappe auf- und wieder abdrehen, macht auch Spaß.
Nun ja, dann muss ich mir jetzt eben selber einen bestellen. Allerdings - bestelle ich jetzt nur die silberne Alu-Ausführung, laufe ich eventuell Gefahr, dass dieser dann auch noch konfisziert wird? Dann doch besser in Alu-schwarz.? Oder beide?
Ach ja, wir (Ehe)Männer haben es auch nicht leicht.
Allerdings finde ich die M-Feder für mich etwas zu fein, dann sollte es beim nächsten schon eine B-Feder sein. Und an den glatten Schaft werde ich mich wohl auch gewöhnen.
Doch, ja – mit dem Liliput hat Kaweco einen schönen, kleinen, feinen Füller „auf’fen“ Markt gebracht. Er wird zwar nicht mein Lieblingsfüller werden, aber für zwischendurch mal zur Abwechslung wird er schon oft benutzt werden.
Das…
Viele Grüße
Günter
bis vor kurzem bin ich ja, mit eigener Kauferei, einigermaßen standhaft geblieben, was neue Kawecos anging, wenn diese hier vorgestellt und darüber geschwärmt wurde/wird. Standhaft bleiben wollte ich hier beim Liliput auch. Aber das hat nicht funktioniert. Warum?
Auf der diesjährigen Nürnberger Börse im Juni, hatte die Firma Gutberlet wieder vieles an Kawecos auf ihren Tischen ausgebreitet. Meiner Monika gefiel sofort der neue Sport „Carbon“ und sie stupste mich sofort an, damit ich die Geldbörse zücken sollte um diesen zu kaufen. Aaaaber nein, teilte uns die nette, freundliche Dame am Kaweco-Stand mit, dieses wären nur Ausstellungsstücke und die Sport Carbon würden wohl erst frühestens im Spätsommer erscheinen. Nach Blick ins enttäuschte Gesicht meiner Monika, meinte sie dann: Sie können ihn aber schon dort vorne bei Herrn Kuhse (gidania) ordern, da er diese nach Fertigstellung der Carbonserie erhält. Also hat Monika in meinem Namen bei Jürgen Kuhse geordert und wir unsere Adresse hinterlassen.
Da es mit der Carbonausgabe etwas gedauert hat, bin ich wohl etwas durcheinander gekommen und war der irrigen Annahme, wir hätten einen weißen Carbon bestellt. Als dann der silberne Carbon-Alu an die Händler ausgeliefert wurde, bekam ich (bekamen wir) per Mail von Jürgen Kuhse die Nachricht, dass der silberne AC-Sport am nächsten Tag an uns verschickt wird. Bei meiner Nachfrage nach dem „weißen Carbon“ erhielt ich die Antwort, dass ich mich da wohl etwas vertun würde – es existiert nur die schwarze und silberne Ausgabe.
Kein Problem – Mann ist ja flexibel

Beide Füller sind mittlerweile gut verpackt angekommen, wir haben uns darauf gestürzt und sofort mit allen beiden Probe geschrieben. Nachdem Monika ihren Carbon ausprobiert hatte und sofort anschließend den Liliput, war es geschehen. Er – der Liliput – wurde mit den Worten: „So ein kleiner Füller sei ja wohl nichts für mich“…konfisziert!!

Nach meinem kurzen „Probe schreiben“ finde ich den aber auch putzig und für Männerhände wohl geeignet. Und die Kappe auf- und wieder abdrehen, macht auch Spaß.
Nun ja, dann muss ich mir jetzt eben selber einen bestellen. Allerdings - bestelle ich jetzt nur die silberne Alu-Ausführung, laufe ich eventuell Gefahr, dass dieser dann auch noch konfisziert wird? Dann doch besser in Alu-schwarz.? Oder beide?
Ach ja, wir (Ehe)Männer haben es auch nicht leicht.

Allerdings finde ich die M-Feder für mich etwas zu fein, dann sollte es beim nächsten schon eine B-Feder sein. Und an den glatten Schaft werde ich mich wohl auch gewöhnen.
Doch, ja – mit dem Liliput hat Kaweco einen schönen, kleinen, feinen Füller „auf’fen“ Markt gebracht. Er wird zwar nicht mein Lieblingsfüller werden, aber für zwischendurch mal zur Abwechslung wird er schon oft benutzt werden.
Das…
…entspricht auch meiner Meinung.federmann hat geschrieben:Zwei Schönheitsfehler habe ich auch schon gefunden:
1. Der Aufdruck
"Kaweco
Liliput Germany"
sollte zentiert werden unter dem "CO" vom Kaweco-Logo.
2. Ich würde auch das Gewinde neu ausrichten, so dass die Aufschrift
"Kaweco
Liliput Germany"
in einer Linie zum Tintenleiter steht, wenn die Kappe am Hinterstück aufgeschraubt ist.
Viele Grüße
Günter
-
Hallo Günter,
wenn so Dein Ruhestand als Moderator aussieht bitte ich darum das alle Moderatoren sofort...
Genial geschrieben wie immer! Und euch beiden viel Spaß mit den Liliputanern!
Gruß,
der Jörg der seinen Liliput bis jetzt standhaft verteidigt (Meine Frau hat schon viel zu viele Füllhalter...)
wenn so Dein Ruhestand als Moderator aussieht bitte ich darum das alle Moderatoren sofort...
Genial geschrieben wie immer! Und euch beiden viel Spaß mit den Liliputanern!
Gruß,
der Jörg der seinen Liliput bis jetzt standhaft verteidigt (Meine Frau hat schon viel zu viele Füllhalter...)