bebna hat geschrieben: ↑08.12.2020 10:24
@Pelikan Modelle:
Ja, bis auf den alten Pelikano und Tornado finde ich sie alle auch hässlich, der Twist bekommt hier eine Schonfrist, da er mal was neues ist.
Was davon heute beliebt ist kann ich nicht sagen, aber in meiner Zeit hatte man entweder Lamy, Tornado/Pelikano (waren sich ja sehr ähnlich) oder ein online. (Hatte oft ein online und Tornado, bis ich mir die Rotrings in den letzten Jahren geholt hatte, irgendwo liegt noch ein Level).
Wir sind eben auch nicht die Zielgruppe bei jenen Stiften. Da bräuchten wir mal ein Lehrer der uns sagt was überhaupt heute noch benutzt wird. Denke die meisten werden eher Bleistift, Fineliner oder Gelschreiber nutzen. (Wäre ich heute Schüler, hätte ich bestimmt ein frixion oder G2,..)
Ja genau, es sind eben ziemlich eindeutig reine Schul-/Kinder-/Jugend-Füller.
Erwachsene werden sie nur selten ansprechend finden und besonderes Interesse von Füller-Fans und Sammlern an diesen Modellen habe ich auch nicht bemerkt.
Vergleiche dagegen den Lamy Safari: Der gehört zu den beliebtesten Schulfüllern (jedenfalls zu meiner Schulzeit, die zwar schon ein bisschen, aber auch noch nicht sooo lange her ist), wirkt aber auch in Erwachsenenhänden nicht unpassend. Auch Sammler mögen ihn gern, was Lamy mit den jährlich neuen Farben auch gut fördert. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Nicht umsonst gibt es unzählige chinesische Safari-Kopien. Sofern man nicht zu den Leuten gehört die das geformte Griffstück ablehnen, ist der Lamy Safari ein ziemlicher Rundumerfolg.
Der Kaweco Sport ist nicht ganz so verbreitet und wird als Schulfüller wohl nur bei den Kindern zum Einsatz kommen, deren Eltern schon eine gewisse Fülleraffinität haben. Aber unter Erwachsenen scheint er doch eine gewisse Fangemeinde zu haben; und zumindest die Plastik-Version eignet sich auch gut als verhältnismäßig niedrigschwelliges Sammelobjekt.
Bei Pelikan dagegen gibt es da nichts. In den niedrigen Preisregionen sind da nur entweder Kinderfüller oder ein paar wenige, unauffällige, etwas langweilige Erwachsenenmodelle. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Pelikan diesen Bereich so brachliegen lässt.
So, und nun ein Stück zurück zu diesem Post, dazu wollt ich nämlich noch was fragen
Füchschen hat geschrieben: ↑07.12.2020 17:29
Ich werde morgen vermutlich meinen Kaweco selbst bauen. Allerdings weiß ich noch nicht welche Kombi es werden soll bei Ortloff.
Gibt es diese selbst-bau Kawecos bei Ortloffsä nur in den Läden? Und ist das längerdauernde Aktion?
Ich habe eine PDF-Werbung gesehen, aber da ist nur vom 28.11.2020 die Rede..
Und im Online Shop von Ottloff kann irgendwie gar keine Kawecos finden
Ach ja, da wir grad bei Kombinieren sind: Lassen sich eigentlich Kaweco Sportler verschiedener Materialien kombinieren? Also zB ein Al Sport Griffstück auf einen Plastik Körper?
(jetzt nicht in der Ortloff-Aktion, sondern allgemein)