Ich finde es zwar auch ziemlich unschön/unsympathisch, wenn ein Hersteller den "eigenen" Markt so stiefmütterlich behandelt (wie zB Lamy bzgl. Limited Edition Glastinten (früher)...) und sehe generell lokale Sondereditionen tendentiell als etwas problematisch an.Pelle13 hat geschrieben: ↑06.01.2021 2:03Die Wahrscheinlichkeit diesen Füller heute noch zu einem vernünftigen Preis zu ergattern ist vermutlich nicht so groß.Bleibt also die Hoffnung, dass Kaweco dieses Blau irgendwann auch einmal für den deutschen Markt anbietet.
Es ist mir zwar klar, dass Sondermodelle immer nur dort erscheinen, wo jemand bereit ist, eine entsprechende Menge an Füllern abzunehmen, allerdings verstehe ich nicht, warum Kaweco nicht eine kleines Kontingent solcher Sondereditionen für Sammler in Deutschland bereit hält.
Aber wenn die Sondervariante durch Dritte (FB-Gruppe, Händler, etc.) initiiert wurde, dann ist das doch ein bisschen was anderes. Dann kann man nicht erwarten, dass davon immer auch ein paar für den Verkauf im eigenen Land bereitgestellt werden. Und gerade bei Händler-Sondereditionen könnte ich mir auch vorstellen, dass es da vertragliche Vereinbarungen gibt die so etwas sogar verbieten.