Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Matthias MUC

Kaweco Piston Sport - Auf Dichtung aufpassen beim Federwechsel!

Beitrag von Matthias MUC »

Ich hab momentan meinen Piston Sport fleißig im Einsatz und hab mir ja alle Federstärken sozusagen zum "mal schnell wechseln" mitbesorgt (Schraubaggregat wie üblich).

Kleine Warnung, wo man aufpassen muß, insbesondere wenn man sowas über dem Spülbecken macht:

Der zarte Gummi-O-Ring, der hier als Dichtung nötig ist, im Gegensatz zu den Patronensportlern, wo die Patrone/ der Konverter auf dem Dorn dichtet, sitzt NICHT sicher und "unverlierbar" in einer Nut, sondern liegt fast "lose" auf dem Federaggregat. Kein Problem mit der Dichtigkeit, aber VORSICHT beim sorglosen Rausschrauben, der kann vom Federaggregat leicht runterrutschen oder bleibt gleich im Schaft liegen. Überm Spülbecken ist er eventuell auch mal schwupps im Ausguß verschwunden (vgl. der zarte Federring für das Einrasten der Kappe beim Lamy 2000, vor dem in jedem Zerlegevideo gewarnt wird..), also Obacht!

Fazit ansonsten bisher: Mit F und EF-Feder und getankt mit der Original Kaweco-Königsblau bisher ein unauffälliger Sorglosfüller, der seinen Job richtig gut macht. :)

lG Matthias
G-H-L

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von G-H-L »

Apropos Gummi-O-Ring!

Der Kaweco-Original (also nicht der Piston Sport) hat am Schaftgewinde ebenfalls einen Gummi-O-Ring. Dieser hält im geschlossenen Zustand die Kappe fest und dichtet diese ab.
Der Piston Sport hat diesen Gummi-O-Ring nicht. Deshalb besteht die Gefahr, dass sich beim Piston Sport die Kappe beim Transport lockert.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Matthias MUC

Wobei ich beim Piston Sport den Eindruck habe, daß IN der Kappe eine Dichtung sein müßte - mal reinleuchten oder Zerlegevideos suchen.. - beim Zuschrauben auf dem letzten Stück das typische Gefühl wie gegen eine mittelharte Dichtung zu schrauben. Für eine wie auch immer konstruierte, definitiv wirksame Dichtung spricht auch, daß ich den Füller wochenlang getankt liegen lassen konnte, ohne daß irgedwas nach EIntrocknung aussah.
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Es stimmt, der Piston Sport schreibt auch nach längerer Liegezeit sofort an.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich beim Piston Sport das Kappengewinde beim Transport in der Tasche lockert. D.h. die Kappe saß dann fast lose auf dem Schaft.
Gruß
Gerhard

Matthias MUC

DAS hab ich auch bei anderen "Taschen-" oder anderweitig "ImmerDabei"-füllern. Mein iconischblauer Pelikan M120N wohnt in einer zweckentfremdeten Brillenbüchse, die, wenn ich mit irgendeinem Minimalschreibzeug wo sein will, mitkommt, und bei dem lockert sich die Kappe auch stets leicht, nur von dem Rumgeschüttel in der Dose.
TomSch

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen!
Matthias MUC hat geschrieben:
30.07.2024 18:15
... (Bei) meinem iconischblauen Pelikan M120N ... lockert sich die Kappe ... nur von dem Rumgeschüttel in der Dose.
Mann o Mann, Matthias, die Dinger sind weder zum Whisky- noch zum Rumrütteln, sondern zum Schreiben! :idea: :mrgreen:
Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Matthias MUC

..... aber als Immerdabei-Füller, die nicht nur in einer ruhigen Schreibtischschublade schlummern, zwangsläufig irgendwelchem Geschüttel ausgesetzt, was halt doch Schraubkappen lösen kann. Q.e.d. für den Piston Sport, was G-H-L hier bemerkte, und q.e.d. für zumindest meinen M120N
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

TomSch hat geschrieben:
30.07.2024 19:08
'N Abend zusammen!
Matthias MUC hat geschrieben:
30.07.2024 18:15
... (Bei) meinem iconischblauen Pelikan M120N ... lockert sich die Kappe ... nur von dem Rumgeschüttel in der Dose.
Mann o Mann, Matthias, die Dinger sind weder zum Whisky- noch zum Rumrütteln, sondern zum Schreiben! :idea: :mrgreen:
Tüsskess, Thomas
Nun ja! Ist nicht so prickelnd, wenn die Füllerkappe aus der Hemdentasche gezogen wird, der Füller selbst sich mit offener Feder im Hemdenstoff verhakt.
Interessant wird es, wenn der Füller aus der Tasche gezogen wird und der Füller mit der ungeschützten Feder auf den Fußboden fällt.
Gruß
Gerhard

red

Beitrag von red »

Mal eine kurze Frage am Rande...
Ist euer Piston Sport mit augestecker Kappe (also schreibbereit) auch kürzer als die normalen Sportler?

Der Piston kommt so bei mir auf 12,5 cm (mit der Feder gemessen).
Meine Kunststoff Sportler kommen auf 13,5 cm.

Könnte von euch mal jemand bei der normalen AL Variante nachmessen?

So richtig begeistert bin ich davon nicht... der eine cm fehlt mir doch deutlich beim schreiben :?
Schade. Ansonsten gefällt er mir nämlich wirklich gut.

Gruß red
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Red,

ja, Du hast Recht, der Piston Filler ist im geposteten Zustand etwas (ich würde sagen minimal) kürzer, als die AL Sportler. Einen ganzen Zentimeter Unterschied habe ich allerdings nicht feststellen können.
Aber schau am besten selbst:

17225534663370.jpg
17225534663370.jpg (182.18 KiB) 2970 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
duckrider

Beitrag von duckrider »

red hat geschrieben:
01.08.2024 19:34
Der Piston kommt so bei mir auf 12,5 cm (mit der Feder gemessen).
Meine Kunststoff Sportler kommen auf 13,5 cm.

Könnte von euch mal jemand bei der normalen AL Variante nachmessen?
Also mein roher Al-Sportler kommt auf ca. 13,4 cm mit Kappe.
Darf ich mal nachfragen, ob Ihr die Kappen- und Füllerlängen mal solo vergleichen könntet?
also Kunststoff-, Al-, und Piston Sportler?
Der Piston sieht hier auf Dagmars Foto deutlich kürzer als die Al-ler aus.

Ich denke, es liegt am Kunststoffeinsatzring in der Kappe, wie weit sich diese aufstecken lässt. Mal ist da mehr, mal weniger Spiel.

allein trage ich den Sportler zugegeben nicht in der Hosentasche, ein selbstgenähtes Lederertui mit entsprechend Patina umhüllts ihn so sicher, dass die Kappe noch nie aufging in der Hose:
20240802_133616.jpg
20240802_133616.jpg (83.92 KiB) 2894 mal betrachtet
20240802_133624.jpg
20240802_133624.jpg (51.63 KiB) 2894 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ich liefere mal schnell ein Foto nach, was zeigt, dass die AL Sportler und der AL Kolbenfüller exakt gleichlang sind. Die Differenz wird also wirklich dadurch erzeugt, dass man die Kappe beim Posten unterschiedlich weit auf den Schaft schieben kann.

17226030523580.jpg
17226030523580.jpg (251.9 KiB) 2879 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
red

Beitrag von red »

Danke Dagmar für die Fotos und Infos.

Ich habe nochmal nachgemessen.
Der Piston ist mit aufgesteckter Kappe genau 9mm kürzer als meine beiden Sport Ice aus Kunststoff.

Die Einzelteiler der Füller sind genau gleich lang. Es liegt also tatsächlich daran, wie weit sich die Kappe aufstecken lässt.

Interessant. Hängt das evtl. mit verschiedenen Materialstärken bei Kunststoff und Aluminium Variante zusammen?
Oder mit den Fertigungstoleranzen bei Kaweco?

@ Dagmar: Auf dem ersten Foto sieht es für mich auch so aus, als wären dein Al Sport und dein Al Sport Stonewashed unterschiedlich lang. Oder täuscht hier das Foto?

Gruß red
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Red,
stimmt, mein AL Night Edition und der AL Stonewashed Schwarz unterscheiden sich mit geposteter Kappe in der Länge um etwa 1 mm.
Genau wie Du schreibst, fällt der Vergleich zwischen Kaweco Piston Sport zu Kaweco Skyline Sport und Ice Sport viel sichtbarer aus - der Längenunterschied mit geposteter Kappe ist hier überraschend deutlich, obwohl alle Einzelteile auch hier exakt gleichlang sind:

17226309043080.jpg
17226309043080.jpg (168.54 KiB) 2783 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Dagmar
duckrider

Beitrag von duckrider »

wir driften jetzt hier vom Piston Sport Thema ab, aber darf ich dennoch fragen, ob Du die Kappen der Kunststoffler versuchsweise mal auf den Piston & umgekehrt stecken möchstest?
Was kommen da für Unterscheide heraus?

Hindert evtl. der Kunststoffeinsatz am Ende der Plastekappe an einem weitern Aufschieben? Und ist dieser Einsatz im Piston aufgrund der eingebauten Clips schlichtweg kürzer?

vielen Dank für die Müh', die ich mach' ;)
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“